Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_teffi

Bremslicht defekt, SC will ganze Heckleuchte tauschen

Empfohlene Beiträge

hallo. ich habe ein - eigentlich - kleines problem mit meinem fortwo cabrio. letztens fiel mir auf, dass auf der fahrerseite das bremslicht nicht mehr funktioniert. ich habe dann mit hilfe des forums versucht, das rücklicht auszubauen, um die birne zu wechseln. leider gelang es mir nicht beide nasen auszuhängen, deswegen bin ich zum SC HH gefahren. kein problem dachte ich. nach 15 minuten kam der mitarbeiter zurück und meinte, dass die neue birne gleich wieder durchgebrannt sei. ob ich denn tagsüber mit licht fahre (was ich tue), denn da wäre es ein bekanntes problem, dass die lampeneinsätze "schmelzen". einzige lösung: kompletter austausch der heckleuchte für 120 euro. da er die erst bestellen muss, bin ich erstmal mit der neuen kaputten birne nach hause gefahren.

aber kann das denn sein???

 

interessant ist, dass nach der "reparatur" auch das obere rücklicht (zweifadenlampe) auf einmal nicht mehr geht, was vorher noch ging. bremslicht geht natürlich auch nicht...

hätte man die geschmolzene fassung nicht schon beim birnenwechsel sehen müssen. ein zweites mal wurde ja gar nicht mehr geschaut, warum die neue birne gleich wieder durchgebrannt ist.

 

was könnte noch die ursache sein und soll ich jetzt tatsächlich die heckleuchte tauschen lassen?

 

vielen dank für eure ratschläge...

s_teffi


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein profil sagt leider n bissel wenig aus.

 

um was für einen smart handelt es sich denn? bj und so.

 

welches smart center war das denn in hh? won wem wurdest du dort betreut.......

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht um einen smart fortwo cabrio cdi passion. baujahr 07/2004, ca.40k km.

 

es handelt sich um das SC am Friedrich-Ebert-Damm. berater kann ich jetzt so nicht sagen, müsste heute abend mal auf den bestellschein für die leuchte schauen, ob da ein name steht.

 

gruss s_teffi

 


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestell das Teil ab und kauf dir eine oder zwei neue im eBay. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ act-florstadt

danke für den einkaufstipp. das blöde ist ja nur, dass ich die "alte" leuchte nicht rausbekomme, sonst hätte ich ja schon auch geschaut, ob das mit der geschmolzenen fassung überhaupt stimmt...

 

das ist wirklich eine dämliche konstruktion... :evil:


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

los schrauben nach vorne drücken und zur Seite abnehmen,

wenn du was kaput machst, kannst du eine neue bestellen und hast noch keine 120,- EUR an kosten. ;-)

 

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 12.06.2008 um 18:31 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Demontage der Rückleuchte bzw das Aushängen der seitlichen Nasen ist beim Cabrio in der Tat ein wenig tricky, dafür ist die Story Deines SC umso abenteuerlicher!!!

 

Wenn Du es selbst nicht schaffst, such Dir jemand aus der Gegend, der es kann.

Ich bin leider etwas weit weg, aber es wird sich doch in dieser großen Stadt jemand finden, der dies kann.

 

Du musst nach dem Lösen der beiden Kunststoffmuttern die ganze Leuchte nach vorne drücken und seitlich aus der Karosserie ausfädeln.

Wenn Du einmal weisst wie das geht, ist es easy. Auf jeden Fall muß die Leuchte nach vorne bewegt werden, sonst bekommst Du die Nasen nicht raus.

 

Die grössten Nasen arbeiten auf jeden Fall in Deinem SC, soviel ist sicher!

Selbst wenn im Lampensockel ein Fehler drin ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte, brauchst Du trotzdem keine komplett neue Leuchte, sondern maximal den Lampenträger, diesen gibt es zwar nicht als Ersatzteil, aber in einem SC sollte so was in der Schrottkiste zu bekommen sein.

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht von Deinem SC!

 

Wenn Du die gelben Blinker in der Rückleuchte hast, schau mal auf ebay nach einer Leuchte, die bekommst Du dort günstig, sollten es weisse oder rauchgraue Blinker sein, wird's schon schwieriger, wobei der Lampenträger derselbe wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@act-florstadt

 

Der Preis von 80.- EURO für die Leuchte ist aber ganz schön heavy, da gibt es mit Sicherheit günstigere Angebote, z.B. hier.

Unbeschädigt sollte sie natürlich schon sein.

Diese gehen bei ebay normalerweise für maximal 40.- EURO weg, mit der orangenen Blinkerleuchte und sogar als neu beschriebene.

 

Das auf dem Bild links neben der Leuchte abgebildete ist übrigens der Lampenträger.

Wie schon geschrieben halte ich es aber für unwahrscheinlich, daß dieser defekt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2008 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das die Teile sonnst günstiger sind hab ich auch gesehen,

war dann auch nur mal ein schnelles Beispiel,

weil eben nich so die Menge an Cabrio Leuchten in der Bucht war. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Vorwurf sein, eher ein Hinweis! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab es auch nicht so verstanden und war auch nicht böse gemeint. ;-)

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint mir auch äusserst unwahrscheinlich, daß der Lampenträger die Glühbirne zum Durchbrennen bringen soll, das kommt noch ominöserweis hinzu.

Wenn in dem Lampenträger ein Fehler drin ist, kommt höchstens ein Wackelkontakt, ein Kontaktfehler bzw. kein Kontakt zustande und dann brennt die Glühbirne zwar nicht, aber sie brennt deswegen nicht gleich wieder durch!

Irgendwas ist da oberfaul!

 

Und ein bekanntes Problem ist das schon gleich zweimal nicht, höchstens im Märchenbuch von Deinem SC!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2008 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps.

werde jetzt erst mal schauen, ob ich hier jemand finde, der mir die leuchte abnehmen kann, um selber mal nachzusehen.

 

gesetzt den fall ich finde eine andere ursache/lösung für die kaputte birne, muss ich dann die leuchteneinheit trotzdem vom SC kaufen oder kann ich die auch wieder "abbestellen"?

 

 


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2008 um 19:26 Uhr hat s_teffi geschrieben:
gesetzt den fall ich finde eine andere ursache/lösung für die kaputte birne, muss ich dann die leuchteneinheit trotzdem vom SC kaufen oder kann ich die auch wieder "abbestellen"?

 

Na das musst Du schon Gebrüder Grimm, ich meine damit die Koniferen in Deinem SC fragen.

 

Wie immer der Hinweis, ich weiss, daß es Kopyphäen heisst, aber ich meine es so, wie ich es sage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

auch wenn Du schon über 2200 Beiträge gepostet hat urteile nicht so über ein SC was Du nicht kennst.Ebenso ist es wohl auch so an der Tagesordnung immer nur das negative zu schreiben wenn man sich im SC misverstanden,verarscht oder nicht beachtet fühlt ( nach 15min kam ein Mech )Immer wieder toll wie sich aufgeregt wird wenn sich keiner gleich um einen kümmert.

P.S. bin kein moralapostel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@exFelgenbeisser

ich habe mich weder aufgeregt, noch unbeachtet gefühlt...

wenn du richtig gelesen hättest, habe ich geschrieben, dass der mitarbeiter nach 15 minuten zurückkam (die er wohl für den lampenwechsel benötigt hat), und nicht das ich 15 minuten gewartet habe.

es geht hier auch eher um eine fachliche frage und weniger um die frage des servicepersonals...

 

also alles ganz ruhig sehen...

 

:)


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s_teffi

ging ja nicht um dich sondern darum was ahnungslos vom stapel gelassen hat.

120 € beinhalten das Rücklicht,Glühbirne + die AWs des Mechanikers.Sicherlich sind die Rückleuchten in der Bucht günstiger + der Einbau liegt dan bei Dir, Bekannt ist aber auch das die Birnen auf Grund der Länge + Federung keine alzu lange Lebensdauer haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2008 um 22:03 Uhr hat exFelgenbeisser geschrieben:
@Ahnungslos

auch wenn Du schon über 2200 Beiträge gepostet hat urteile nicht so über ein SC was Du nicht kennst.

 

Im Gegensatz zu manchen anderen bin ich nicht der Meinung, daß der Beitragszähler irgendwie relevant ist, von mir aus könnte der hier auch weggelassen werden.

Ich bilde mir nix auf meine Beiträge ein, da kannst Du Dir ganz sicher sein, außerdem hatte ich vorher schon einen, der auch schon einige auf dem Konto hatte.

Schietegol! Sagt alles nix aus!

Des weiteren habe ich mir meinen Nick nicht umsonst ausgesucht.

 

Aber was ich habe, ist ein gutes Gespür für Realitäten und ominöse Geschichten, und das hier beschriebene gehört in diese Kategorie.

Und genau dagegen bin ich allergisch, unabhängig davon, ob es sich um eine Rückleuchte oder einen Austauschmotor oder sonstige kostspieligere Reparaturen handelt!

 

Und daß es sich hierbei um kein bekanntes Problem der Rückleuchte des Smart Cabrio handelt, kannst Du Dir sicher sein, zum einen habe ich auch ein Cabrio und kenne die Rückleuchte daher ganz genau und zum zweiten wirst Du in diesem überaus gehaltvollen Forum keinen Beitrag finden, der dieses "bekannte Problem" beschreibt, im Gegensatz zu manchem anderen bekannten Problem, welches in den SCs dann immer als Einzelfall betitelt wird!

 

Ich bin froh über jeden, der mit seinem SC zufrieden ist, aber dazu gehört auch guter Service! Dazu gehört aber das hier beschriebene auf keinen Fall.

Und damit ist der Fall für mich erledigt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2008 um 07:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du machen, meine Meinung über das Problem steht aber nach wie vor fest! :-D

 

 

P.S. Solltest Du selbst SC Mitarbeiter sein, fühl Dich von meinem Müll einfach nicht angegriffen und denk Dir Deinen Teil (über mich)! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2008 um 00:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber dazu gehört auch guter Service! Dazu gehört aber das hier beschriebene auf keinen Fall.

 

da stimmt ich sowas von zu


 

Bis das uns der Motortod scheide !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, alles kein grund sich hier gegenseitig die köpfe heiss zu reden.

 

@exfelgenbeisser

es war ja auch nicht die frage, ob 120 euro grundsätzlich in ordnung sind für den austausch einer kompletten heckleuchte. das kann ja sein (allerdings bezog sich die preisangabe von 118 wohl nur auf das ersatzteil, was dann noch an arbeitsstunden zukommt, muss man noch abwarten) und ist sicher auch für eine vertragswerkstatt ok.

 

die ausgangsfrage war, kann es sein, dass eine defekte bremsbirne den austausch der kompletten heckleuchte nach sich zieht?

 

ich kenn den austausch der leuchteneinheit eigentlich nur nach bruch des kunststoffs nach einem unfall.

aber wenn es irgendwas in der elektrik (fassung etc.) ist, würde ich eher einen reparaturvorschlag in dieser richtung erwarten.

und wenn das laut SC ein "bekanntes" problem ist, hätte ich schon erwartet, dass beim wechsel der birne vorher geschaut wird, ob der wagen nicht auch das so "bekannte" problem hat. und nachdem ich hier im forum, nichts zu diesem problem finden konnte, habe ich das mal in die runde gegeben.

 

mal abgesehen davon, dass nach der "reparatur" (austausch der birne) mehr kaputt ist als vorher (beide faden der birne, brems- und rücklicht und nicht nur defektes bremslicht wie zuvor).

 

egal, ich werde sehen, dass ich beim nächsten besuch einen etwas verständigen bekannten mitnehme, der sich das genauer erklären lässt. denn ganz werde ich den verdacht nicht los, dass man hier einem (ahnungslosen) blondchen "im himmel ist jahrmarkt" erzählen wollte.

 

ansonsten war ich mit diesem SC immer zufrieden. also es geht hier nicht um SC bashing sondern um plausibilität.

 

ihr werdet es erfahren...


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also: ich habe den smart jetzt zu einer anderen (freien) werkstatt gebracht, die mir von einem bekannten empfohlen wurde. die haben jetzt einmal nachgeschaut. was soll ich sagen...

 

nichts ist kaputt, außer die birne. nichts geschmolzen, keine kontakte verbogen, rein gar nichts!!!!

neue birne rein und das war es!

 

die alte birne war weiss beschlagen. der werkstattmeister meinte, dies deute auf eine fehlerhafte birne, die luft zieht. das erklärt auch, warum beide fäden gleichzeitig kaputt gingen.

 

ist das nicht unglaublich. da baut das SC eine fehlerhafte birne win und erzählt mir dann was vom pferd und wollen die gesamte heckleuchte tauschen.

 

ich bin fassungslos. und dann sind die noch so frech am freitag anzurufen, um zu fragen, wann sie denn die leuchte einbauen können.

 

da werde ich kommende woche allerdings vorbeifahren und den geschäftsführer fragen, was das denn für ein verfahren ist...

 

ich bin stinkend sauer, die haben wahrscheinlich wirklich gedacht, dem blondchen erzählen wir mal ne schöne geschichte (von wegen bekannter fehler bei tagfahrlicht - der andere werkstattmeister konnte es auch nicht fassen vor lachen). für mich ist das schlicht betrug.

 


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.