Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
partygranate

Gas, Benzin, Diesel, Strom, Gebrauchtpreise?

Empfohlene Beiträge

Vorsicht - Anfängerfrage!

 

Liebe Smartfreundinnen und -freunde, ich bin zufriedener VW-Bus-Fahrer, brauche den Innenraum meines Bullys aber nur am Wochenende (fürs Hobby), wochentags könnte ich der Umwelt und dem Portemonaie zu Liebe auch ein kleines Auto fahren, und bin nun auf die Idee gekommen, mir einen gebrauchten Smart als Zweitwagen zu kaufen.

 

 

 

Folgende Anforderungen:

 

 

 

- 110km/h ruckel-rappel-dröhn-frei fahrbar auf der Autobahn (ca. 100km jeden Wochentag)

 

- ich darf damit in Innenstädte (Umweltzonen)

 

- gut gehendes Automatikgetriebe

 

- Optik/Komfort sind mir wurscht, ich brauche nur Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch

 

 

 

Meine Fragen:

 

- Hält ein Dieselmotor beim Smart länger als ein Benziner?

 

- Kann ein Benziner für Gas nachgerüstet werden?

 

- Wann rechnet ihr mit mit einem Strom-/Benzin-Smart und wie schätzt ihr die Nachfrage ein?

 

- und das allerwichtigste: welchen Smart empfehlt ihr und wieviel sollte ich ausgeben?

 

Sollte jemand die Zeit haben, mir zu antworten, würde mir das bestimmt helfen! Wir sehen uns irgendwo auf der rechten Spur...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Hält ein Dieselmotor beim Smart länger als ein Benziner?

Länger als der erste Benziner auf jeden Fall, der zweite scheint haltbarere zu sein, vom Dritten Benziner gibts noch keine Langzeituntersuchungen.

Aber die Tatsache, daß man schon zweimal einen neuen Benzinmotor konstruiert hat und immer noch den ersten dieses verwendet, spricht ja wohl für sich.

 

- Kann ein Benziner für Gas nachgerüstet werden?

Ja

 

- Wann rechnet ihr mit mit einem Strom-/Benzin-Smart und wie schätzt ihr die Nachfrage ein?

Es gab schon zweimal eine Entwicklung eines Diesel-Hybrids, die aber jedesmal wieder in der versenkung verschwunden ist.

 

- und das allerwichtigste: welchen Smart empfehlt ihr und wieviel sollte ich ausgeben?

Beim Diesel kann es ein alter sein, beim Benziner solltes es ein 2nd sein (ab BJ 2003)

Ansonsten verschiedene probefahren

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Folgende Anforderungen:

- 110km/h ruckel-rappel-dröhn-frei fahrbar auf der Autobahn (ca. 100km jeden Wochentag)

Die Geräuschentwicklung bei dem kleinen Wagen i.V.m. dem Dieselmotor ist natürlich nicht mit einer E-Klasse vergleichbar. Er ist schon ein wenig lauter. Ob's Dich stört, kannst Du nur bei einer Probefahrt selbst testen. Ich bin da schmerzfrei und kann das ab, andere stört das und fahren deshalb den etwas ruhigeren Benziner

 

Quote:
- ich darf damit in Innenstädte (Umweltzonen)

Achte beim Diesel auf die Plakette, bzw. darauf, dass er einen Filter hat ... Feinstaubplakette I Feinstaubplakette II Feinstaubplakette III

 

Quote:
- gut gehendes Automatikgetriebe

Kein Smart !!! :cry: ...

Automatik I Automatik II

 

Quote:
- Optik/Komfort sind mir wurscht, ich brauche nur Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch

Wenn Dir Optik wurscht ist --> Kein Smart :cry:

Komfort ist im Smartie vorhanden. Gut, ich gebe zu, ein bisschen Abstriche muss man schon machen (Federung/Geräusch). Dafür gibbet Klima und/oder Cabrio, EFH, Servo, beim 450 Tempomat, Lichtsensor, Wischersensor, ... (natürlich je nach Ausstattung)

Zuverlässig ist der Kleine (oder auch nicht), je nachdem wie er behandelt wird und/oder ob man Glück hat. Wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch ...

Verbrauch ist soweit okay, schaust Du mal bei Spritmonitor nach den einzelnen Verbräuchen, da hast Du den besten Überblick. Herstellerangaben sind nicht stimmig.

 

Quote:
Meine Fragen:

- Hält ein Dieselmotor beim Smart länger als ein Benziner?

 

Die ersten Benziner waren Eigenentwicklungen, wobei der Motor der zweiten Generation wohl etwas haltberer ist. Im neuen 451-er werkelt ein Mitschuhbischhi-Maschinchen. Über die Dauerläufereigenschaft kann hier noch nichts gesagt werden (siehe cbffm)

 

Quote:
- Kann ein Benziner für Gas nachgerüstet werden?

 

Gas I Gas II Gas III Gas IV Gas V Gas VI

 

Quote:
- Wann rechnet ihr mit mit einem Strom-/Benzin-Smart und wie schätzt ihr die Nachfrage ein?

Guggst Du ... (hab ich selber aber nicht gelesen) ... vielleicht was für Dich dabei

 

Quote:
- und das allerwichtigste: welchen Smart empfehlt ihr und wieviel sollte ich ausgeben?

Sollte jemand die Zeit haben, mir zu antworten, würde mir das bestimmt helfen! Wir sehen uns irgendwo auf der rechten Spur...

 

Ich würde Dir einen 450 cdi aus den letzten Tagen (also Ende 2006/ Anfang 2007) empfehlen. Auf jeden Fall einen mit RPF. Die Kugel deshalb, weil der Würfel mehr verbraucht. Kommt allerdings auch auf Dein Budget an. Beim Benziner achte darauf, dass er ab Baujahr 2003 ist (Motor der 2. Generation, echtes ESP).

 

Achso ja, auch noch herzlich willkommen hier bei uns ... hätt ich doch fast vergessen :-D :-D

Viel Spass beim schmökern, und aussuchen. Und natürlich beim Fahren 8-)

 

Liebe Grüße ... Bernhard

 

-----------------

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 12.06.2008 um 09:19 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gesehen:

Gas VII


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.