Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leo28

Ölabscheider bei 96.000 km noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal ein fröhliches "Servus" an alle.

mein erster Post hier, ud ich muss sagen Mega Geiles Froum hier".

 

Jetzt direkt zum Thema:

 

ich wollte mal fragen ob es sich bei einem Kilomaterstand von 96.000 km noch rentiert einen Ölabscheider vom Udo_B reinzubauen?

 

Mein Ölverbrauch liegt ungefähr zwischen 0,5-1 Liter pro 1.000 km. Der Smart zieht aber noch gut, geht laut Tacho 140 km/h und hat keine schubweise Beschleunigen.

Kompressionstest mach ich erst noch die nächsten Tage.

Ich will noch keinen AT Motor einbauen lassen, solange er noch gut fährt.

 

Mal ne doofe Frage: Verbraucht er eigentlich weniger Öl wenn ich den Ölabscheider vom Udo eingebaut habe, und um wieviel erhöhe ich die Laufleistung (die er ab jetzt noch fahren könnte) im vergleich ohne Ölabscheider?

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

 

Oder meint ihr, dass es für den Ölabscheider bereits zu spät ist, dass man den schon hätte früher einbauen sollen bevor der erhöhte Ölverbrauch festegestellt wurde?

 

Danek für eure schnelle Hilfe, bin noch unerfahren auf dem Gebiet.

 

Berni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider lohnt sich auf jeden Fall.

Der Ölverbrauch wird sich allerdings eher nicht verringern, dafür geht aber nicht soviel von dem Rotz in den Brennraum.

Und spätestens wenn Du einen AT reinmachen lässt, tust Du dem At einen grossen Gefallen, wenn ein Abscheider drinsitzt !!!

Der Ölverbrauch kann aber auch an'nem defekten Turbo liegen...und wie schaut es mit der Teillastleitung aus ( Ventil??) ????

 

Grundsätzlich würde ich FÜR einen Abscheider plädieren ! ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurchi, da geh mer ja sogar mal kondom miteinander! :-D :lol: :-D

 

Bezüglich des Ölverbrauchs antworte ich mit einem entschiedenen vielleicht!

Das kommt nämlich ganz auf den Grund an, der ursächlich für den Ölverbrauch verantwortlich ist.

Wenn der Ölverbrauch über die Volllastentlüftung, vielleicht noch gepaart mit einer defekten Teillastentlüftung, verursacht wird, dann wird er durch die Maßnahmen gesenkt. Wenn er aber durch undichte Kolbenringe oder ähnliches verursacht wird, bekommst Du durch den Einbau eines Ölabscheiders auch keine Senkung des Ölverbrauchs.

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Einbau des Abscheiders raten, wäre aber nicht so vermessen, eine Angabe darüber machen zu können, um wieviel sich dadurch die Laufleistung erhöht.

Ich denke nicht, daß sich dies überhaupt jemand anmaßen könnte, hier eine konkrete Angabe zu nennen.

Auf jeden Fall würde ich die Teillastentlüftung mit tauschen, auch wenn sie den Saug-/Blastest bestehen sollte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2008 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.06.2008 um 14:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Lurchi, da geh mer ja sogar mal kondom miteinander! :-D :lol: :-D

Das ich das noch erleben darf ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging schnell !!! :)

 

Echt Super hier, da stellt man eine Frage rein, und paar Minuten später sind schon die wahnsinnig hilfreichen Antworten da!

 

danke !!!

 

Also ich vermute mal der Grund des hohen Ölverbrauchs liegt an der Teillastentlüftung und an der Volllastentlüftung.

Denn wenn es am Turbo liegen würde würde er doch nicht mehr richtig ziehen, oder? Also man würde das doch an der Beschleunigung bemerken.

Oder lieg ich da falsch? Wie bemerkt man dass der Turbo kaputt ist?

Und wie kann ich prüfen ob die Kolbenringe undicht sind ? Da müsste ich doch den Zylindekopfdeckel abmontieren und darauf hab ich echt keinen Nerv/Zeit.

 

Also die Teillastentlüftung tausch ich auf jeden Fall aus!

Und den Ölabscheider bau ich auch ein.

 

Könnt Ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wäre?

Und was mache ich mit der Volllastentlüftung? Kann ich die auch prüfen/erneuern?

 

Danke für euer Tips.

 

Gruß Berni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung kannste nicht prüfen.

 

Sinnvoll wäre ein Kompressionstest, wobei dann noch die Frage offen bleibt: sind es die verschlissenen Kolbenringe oder verschlissene ( abgebrannte) Ventile...!?!?!?

 

Also der Abscheider vom Udo_B kostet so um die 90 Euro, incl sehr guter Einbauanleitung auf CD !


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 20:28 Uhr hat leo28 geschrieben:
Denn wenn es am Turbo liegen würde würde er doch nicht mehr richtig ziehen, oder? Also man würde das doch an der Beschleunigung bemerken.

 

Das kommt darauf an, wie der Turbo defekt ist.

Du gehst jetzt davon aus, daß er keinen Ladedruck mehr aufbauen kann, dann merkst Du es natürlich an der Beschleunigung, klar.

Aber in Deinem Fall würde ja der Ölverbrauch durch ein leicht undichtes Lager im Turbo verursacht werden, das würdest Du nicht am Ladedruck merken.

 

Die Teillastentlüftung kostet komplett mit dem Ventil, den Leitungen und Schläuchen im SC ca. 20.- EURO, allerdings kommt man an den Anschluß im Bereich der Wasserpumpe extrem schlecht ran, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.

Ohne Klima ist der Austausch dagegen kein Problem.

 

Am besten, Du schaust Dir mal den Ansaugtrakt auf Verunreinigungen durch Öl an, also die Leitungen und den Ladeluftkühler.

Dann siehst Du gleich, was Sache ist.

Das Öl kann allerdings auch über die Volllastentlüftung bereits vor dem Turbolader in die Ansaugluft eingeleitet werden.

Dies verhindert aber der Ölabscheider wirkungsvoll, da die Leitung der Volllastentlüftung über diesen Ölabscheider geleitet wird, ehe sie dann wieder in den Ansaugkanal vor dem Turbolader mündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

"leider" habe ich eine Klimaanlage.

Kann ich die TLE somit gar nicht selber austasuchen? oder dauert es nur etwas länger weil ich noch zusätzlich die teile der Klimaanlage die im Weg sind entfernen muss?

Oder lassen die sich gar nicht entfernen?

 

Den Ölabscheider bestell ich jetzt beim Udo :)

Freu mich jetzt schon auf den Einbau, vielleicht schafft der Motor dann noch 50.000 km :)

 

8-) 8-) :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2008 um 09:47 Uhr hat leo28 geschrieben:
Hallo Ahnungslos,



"leider" habe ich eine Klimaanlage.

Kann ich die TLE somit gar nicht selber austasuchen? oder dauert es nur etwas länger weil ich noch zusätzlich die teile der Klimaanlage die im Weg sind entfernen muss?

Oder lassen die sich gar nicht entfernen?



Den Ölabscheider bestell ich jetzt beim Udo :)

Freu mich jetzt schon auf den Einbau, vielleicht schafft der Motor dann noch 50.000 km :)



8-) 8-) :-D :-D



 

 

Oh hab ein wichtige Info vergessen zu erwähnen.

hab vor 4 Wochen den TÜV bei ATU machen lassen. Die haben mir nen neuen Auspuff eingebaut weil der nen Riss hatte (ich bin mal auf der Autobahn mal über ien festen Gegenstand gedonnert). Dann AU gemacht udn ohne Problem bestanden. Haben auch sonst keine Mängel festgestellt.

Kann ich somit einige Schäden ausschliessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2008 um 10:10 Uhr hat leo28 geschrieben:
Quote:


Am 12.06.2008 um 09:47 Uhr hat leo28 geschrieben:

Hallo Ahnungslos,





"leider" habe ich eine Klimaanlage.


Kann ich die TLE somit gar nicht selber austasuchen? oder dauert es nur etwas länger weil ich noch zusätzlich die teile der Klimaanlage die im Weg sind entfernen muss?


Oder lassen die sich gar nicht entfernen?





Den Ölabscheider bestell ich jetzt beim Udo :)


Freu mich jetzt schon auf den Einbau, vielleicht schafft der Motor dann noch 50.000 km :)





8-) 8-) :-D :-D






 

 

 

 

 

Oh hab ein wichtige Info vergessen zu erwähnen.

 

hab vor 4 Wochen den TÜV bei ATU machen lassen. Die haben mir nen neuen Auspuff eingebaut weil der nen Riss hatte (ich bin mal auf der Autobahn mal über ien festen Gegenstand gedonnert). Dann AU gemacht udn ohne Problem bestanden. Haben auch sonst keine Mängel festgestellt.

 

Kann ich somit einige Schäden ausschliessen?

 

 


 

 

Mir ist noch was eingefallen. man könnte doch einfach mal soe inen Zusatz in den Tank zum Benzin reinschütten, der den motor reinigt. Das müsste doch auch was hefen um den ganzen Schmodder etwas zu entfernen.

 

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne lass mal...einmal volltanken und 3Stunden mit 120km/h über die BAB...mehr braucht man nicht reinigen.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem is es manchmal besser, wenn die Ablagerungen da bleiben, wo sie sind. Wenn man sie mit aggressiven Mitteln löst, können sie unter Umständen mehr Schaden anrichten, indem sie sich dann irgendwo in grossen Brocken verklemmen, festsetzen oder was verstopfen.

Um die Ventile mal so nach und nach zureinigen, würde ich so 10x hintereinander diese überteuerte 100 Oktan Plörre tanken, das hilft auch.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Udo´s Ölabscheider eingebaut. War echt easy, danke Udo.

 

Jetzt bin ich mal gespannt inwieweit der Motor noch hält. Ich freu mich über jeden KM !!!

 

Die Teillastentlüftung konnte ich nicht wehseln , weil wegen der Klimaanlage null rankommen ist am vorderen Anschluß.

Aber die alte TLE hat noch wunderbar funktioniert :)

 

Ich melde mich spätestens wieder, wenn der Motor den Geist aufgibt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander. Wo genau bekomme ich den Ölabscheider her und verliere ich dadurch die Gebrauchtwagengarantie von Smart. Habe mir letzte Woche einen 450 BJ 2004 mit 17000 km gekauft und will lieber gleich etwas tun bevor er irgend wann tot geht. Eine teure Reparatur kann ich mir nämlich nicht wirklich leisten.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

am besten du schreibst Udo B (siehe oben) eine email. dann gibt er dir Feedback (Kostet etwa 90 € + Versand 5 €).

 

Wegen Gebaruchtwagengarantie weiss ich nicht , sollte aber nichts passieren. Weil mit dem Ölabscheider tust du dem Motor ja nur was Gutes !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2008 um 11:25 Uhr hat leo28 geschrieben:
Wegen Gebaruchtwagengarantie weiss ich nicht , sollte aber nichts passieren. Weil mit dem Ölabscheider tust du dem Motor ja nur was Gutes !

 

Hi, genau das ist aber offenbar nicht erwünscht ;-)

 

Ich meine auch, dass Udo's Einbauanleitung (hab' ich grade nicht da, liegt im Keller) extra einen Hinweis zwecks Erlöschen der Garantie enthält...

schließlich erfolgt formal eine Veränderung/Modifikation (wenn auch zum Guten hin :( :) )

 

Also, mir ist/war die Garantie egal, da eh längst vorbei ;-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal meinen Ölverbrauch beobachtet nach einbau des Ölabscheiders. er ist runtergegangen von 0,8 auf 0,3 L pro 1.000 km.

Das gibts doch nicht!!!!

 

Der Ölabscheider vom Udo ist ein Wunderteil. Der Motor erholt sich und repariert sich von selber !!!!

 

Danke Udo!!! :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.