Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen_Berlin

Was sollte ich unbedingt reparieren lassen?

Empfohlene Beiträge

Also mein Smart brauchte nen neuen TÜV....den hat er auch bekommen....

aber der Mann von der Werkstatt meinte, dass eigentlich einiges gemacht werden müßte und wenn der Prüfer das alles gesehen hätte, hätte ich auch keinen neuen TÜV bekommen dürfen.

Und da alles zusammmen fast 900 Euro kostet bin ich mir jetzt noch nicht sicher was ich alles überhaupt machen lassen will.

Ich hab noch nicht mit dem von der Werkstatt gesprochen...

Dazu sollte ich noch sagen das ich ein Smart Cabrio Baujahr 2001 habe.

Das Auto steht die ganze Woche über in der Tiefgarage und wird nur am Wochenende gefahren und dann auch nur Landstraße und Autobahn.

Ölflecke und ein merkwürdiges Fahrverhalten waren bis jetzt (von mir) noch nicht feststellbar.

Also einen Ölverlust kann ich eigentlich voll ausschließen, denn den sollte man ja auf dem Garagenboden sehen können.

Die Klimaanlage funktioniert schon ne weile nicht mehr, also war mir das schon klar, dass damit etwas nicht in Ordnung ist.

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen was unbedingt gemacht werden sollte.

Mir gehts bei den reparaturen vorallem darum, dass der Smart noch eine ganze weile sicher unterwegs ist.

 

smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pos. 6 bis 12 solltest du unbedingt machen lassen.

 

Ich würde nicht lange mit defekten Stoßdämpfern herum fahren wollen.

 

Das gleich gilt für die Bremsflüssigkeit, die spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden sollte.

 

Und wenn du nicht die Umwelt mit Getriebeöl verunreinigen willst, dann solltest du auch den Simmering an der Antriebswelle tauschen lassen.

 

Meine persönliche Meinung zu deinem Beitrag verkneife ich mir mal ;-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 11.06.2008 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir ja auch dass alle Positionen von 6-12 (also alles andere :( ) von nöten sind.

 

Aber manchmal ist die Hoffnung halt größer als der Verstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

Ich (für meinen Teil) würde den aufgeführten "Rest" reparieren lassen...

 

Stossdämpfer sind klar... wenn die "hinüber" sind gehören sie ausgetauscht - kannst ja noch mal irgendwo anders überprüfen lassen, ob sie auch wirklich defekt sind.

 

Bremsflüßigkeit gehört auf jeden Fall gewechselt... Fragt sich nur wie du mit einer "schlechten" Bremsflüßigkeit dein "Pickerl" bekommen hast - hier in Österreich unmöglich.

 

Das einzige über was sich streiten lässt, sind die Dichtringe. Da stellt sich die Frage wie undicht sind sie wirklich. Ich denke mal, dass diese nach einer Zeit alle leicht zum "Schwitzen" anfangen... nicht weiter tragisch. Wenn du aber direkt eine Tropfenbildung hast, dann gehören diese auch ausgetauscht. Mir kommt zumindest der Preis für den Tausch der Abdichtringe relativ günstig vor... Ich kanns jetzt leider net genau sagen wie leicht die zu tauschen sind beim Smart - ich kenne es nur von anderen Fahrzeugen und da überlegt man es sich 3 mal bevor man die wechselt (zwecks Preis) - vor allem der Golf 3 hatte damit immer Probleme...

 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten...

Was mich an der Sache nur wundert ist, dass ich ohne murren den Tüv bekommen habe....denn bei defekten Stoßdämpfern bekommt man doch eigentlich garkeinen TÜV, oder irre ich mich da?

OK....das mit der Klimaanlage war mir schon irgendwie klar....hatte letztes Jahr mal Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und kurze Zeit später funktionierte die wieder nicht...

Bremsflüssigkeit ist auch klar....wurde bestimmt schon länger als 2 Jahre nicht mehr gewechselt...

aber das mit den Stoßdämpfern irrietiert mich ein wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stoßdämpfer prüft der tüv nicht, bestenfalls auf äußerlich sichtbare beschädigungen. ich rate trotzdem zum tauch, kosten nicht viel und ist leicht gemacht (HA).

 

Bremsflüssigkeit kann man bis 5 jahre drin lassen wenn man auto fahren kann und schonmal was von ner motorbremse gehört hat - aber beim smart ists aus andren gründen dringend anzuraten das 2-jahres-intervall einzuhalten.

 

der getriebeölverlust ist heimtückisch weil nicht auf die schnelle prüfbar oder gar per lämple angezeigt; und es suppt bei nem defekten simmerring zum größten teil während der fahrt raus, nicht in der garage. wenns alle ist merkst das an den geräuschen die das getriebe dann bald macht, sprich wenns zu spät ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 09:24 Uhr hat cgoelles geschrieben:

Bremsflüßigkeit gehört auf jeden Fall gewechselt... Fragt sich nur wie du mit einer "schlechten" Bremsflüßigkeit dein "Pickerl" bekommen hast - hier in Österreich unmöglich.



 

Wird in Österreich der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nachgemessen, um das Pickerl zu bekommen?

Anders kannst Du es ja gar nicht feststellen.

Anhand der Bremswirkung merkst Du das auf jeden Fall nicht.

Und wie schon unser Bremsenfachmann Dieselbub schreibt, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre eigentlich auch nicht erforderlich.

Aber es bringt auf jeden Fall ein gutes Gefühl, und Geld in die Kassen der Werkstätten.

 

Am besten sind die, welche den Wechsel jährlich empfehlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2008 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Bremsflüssigkeit kann man bis 5 jahre drin lassen wenn man auto fahren kann und schonmal was von ner motorbremse gehört hat

 

:-? :-? :-? :-? :-?

Kann das sein das Du nicht weist warum die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre erneuert werden soll??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 21:14 Uhr hat Hoelly geschrieben:
Quote:

Am 11.06.2008 um 12:33 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Bremsflüssigkeit kann man bis 5 jahre drin lassen wenn man auto fahren kann und schonmal was von ner motorbremse gehört hat

 

:-? :-? :-? :-? :-?

 

Kann das sein das Du nicht weist warum die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre erneuert werden soll??????


 

Glaub ich zwar net, weil Dieselbub nämlich quasi von Beruf Bremse ist, aber darauf antwortet er bestimmt auch noch selbst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2008 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 13:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.06.2008 um 09:24 Uhr hat cgoelles geschrieben:



Bremsflüßigkeit gehört auf jeden Fall gewechselt... Fragt sich nur wie du mit einer "schlechten" Bremsflüßigkeit dein "Pickerl" bekommen hast - hier in Österreich unmöglich.






 

 

 

Wird in Österreich der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nachgemessen, um das Pickerl zu bekommen?

 

Anders kannst Du es ja gar nicht feststellen.

 

Anhand der Bremswirkung merkst Du das auf jeden Fall nicht.

 

Und wie schon unser Bremsenfachmann Dieselbub schreibt, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre eigentlich auch nicht erforderlich.

 

Aber es bringt auf jeden Fall ein gutes Gefühl, und Geld in die Kassen der Werkstätten.

 

 

 

Am besten sind die, welche den Wechsel jährlich empfehlen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2008 um 13:35 Uhr ]


 

Also hier in Österreich... seit ich "Pickerl" machen fahr, kontrollieren sie den Wassergehalt...

 

ist das bei euch etwa nicht so? Würde mich jetzt echt wundern *fg* - oder bin ich jetzt nur zu falschen Werkstätten gekommen...

 

Ausserdem sind bei meinen Autos auch wirklich jedesmal und in jeder Werkstatt die Stoßdämpfer auf dem Prüfstand geprüft worden...

 

Ist das bei euch wirklich nicht der Fall?

Würd mich jetzt interessieren...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon einige Lenze auf dem Buckel und war auch schon einige Male mit Autos und Motorrädern beim TÜV und bei der Dekra, aber der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist in diesem Zusammenhang noch nie überprüft worden.

Lediglich die Bremswirkung der Räder wird auf dem Bremsenprüfstand gemessen.

 

Auch eine Überprüfung der Stossdämpfer habe ich in diesem Zusammenhang noch nie erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das finde ich jetzt wirklich interessant...

 

Wie ist das den bei euch? Da gibt es ja eine HU und AU oder stimmt das nicht? Was ist da der Unterschied oder wie läuft das bei euch...

 

Bei uns in Österreich gibt es eben nur die §56a Überprüfung (sprich "Pickerlüberprüfung") und jedes Fahrzeug muss sich dieser 1 mal jährlich unterziehen...

 

Ausser bei einem Neuwagen... der braucht es die ersten 3 Jahre nicht machen... und erst im 4ten Jahr dann...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich antworte ich darauf noch selbst :-P ich weiß gut warum bremsflüssigkeit gewechselt werden muß, da ich einer von denen bin die solche wechselintervalle festlegen.

 

...und da wir ingenieure leider nicht davon ausgehen können, daß jeder unsrer kunden das autofahrn übers starten und irgendwie ankommen hinaus beherrscht, sondern auch den GAI (größter anzunehmender idiot) absichern müssen, der mit nem wohnanhänger hintendran im leerlauf mit permanent getretener bremse einen alpenpaß runterschleicht und unten noch schöne fotos macht bis die reifen das brennen anfangen, müssen wir den wechsel eben alle 2 jahre vorschreiben.

 

in meinem eigenen smart hab ich gerade nach exakt 5 jahren den ersten wechsel gemacht und die ESP-hydraulik auf korrosionsschäden untersuchen lassen - alles in bester ordnung. und obwohl der siedepunkt inzwischen unterhalb aller akzeptablen grenzen lag, hatte ich bislang keine probleme - auch nicht erwähnten alpenpaß runter. stichwort motorbremse... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.06.2008 um 23:45 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt soll einfach mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit checken, denn das mit dem zweijährigen Wechsel ist wie schon gesagt Geldmacherei. Das messen dauert vieleicht eine Minute (wenn denn der Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeht ;-) ) und sollte nix kosten (die Preise deiner Werkstatt scheinen ja recht human zu sein).

Beim TÜV wird sowas echt nicht geprüft, höchstens mal auf den Behälter geschielt, genau wie (meistens) bei den Stoßdämpfern.

 

EDIT: dieselbub war schneller.

 

@goelles

Bei uns werden TÜV und AU bei Neuwagen nach drei, danach nach zwei Jahren durchgeführt (bei Autos ohne G-Kat AU nach einem Jahr, bei Taxis/Mietwagen TÜV und AU nach einem Jahr).

Die AU kann von geschulten Mechanikern durchgeführt werden beinhaltet eine Sichtprüfung der abgasrelevanten Teile (macht in der Praxis aber kein Mensch :roll: ) und danach eine Überprüfung der Abgaswerte am Abgastester plus gleichzeitigem Auslesens des Fehlerspeichers bei OBD-Fahrzeugen.

Die TÜV-Prüfung wird von einem Prüfing. vom staatlichen TÜV oder von einer privaten Prüvgesellschaft durchgeführt und ist hauptsächlich eine demontagefreie Sichtprüfung sicherheits- und umweltrelevanter Teile plus Überprüfung der Bremsleistung auf dem Prüfstand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Troll am 11.06.2008 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.