Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brunzi

Leistungsverlust über 2500 U/min nach ca. 15km Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab seid ein paar tagen das Problem mit meinem cdi, dass wenn ich eine etwas längere Strecke….sagen wir mal 15 bis 20 km mit ca 120 sachen und einer Drehzahl von ca. 2500 U/min… über die Autobahn fahr….auf ein mal der Power weg fällt….er nimmt dann auch so gut wie kein Gas mehr an….sondern wird immer langsamer…..doch unter… sagen wir mal 2000 bis 2500 U/min ist alles gut!

Als ich das das erste mal hatte …..bin ich an einem Feldweg zur Seite gefahren und hab den Motor ausgemacht und hab hinten im Motorraum geschaut ob irgendwas zu sehen ist!

Doch da war nicht ;-)

Dan hab ich den Motor noch mal angemacht….wieder aus….wieder an….dachte, dass ich dann vielleicht was hören kann….auch das war nichts…

Ok…dann bin ich nach ca. 1-2 Minuten wieder losgefahren und alles war gut !!!...Power wieder voll da !?!?!?

Doch jetzt war das in der Zwischenzeit auch schon wieder zwei mal der Fall…nur war das dann immer kurz vor zuhause und ich hab nicht noch mal getestet ob es wieder weg geht wenn ich den Motor aus mach und wieder an !

 

Meine Frage an Euch……was könnte das sein???

Turbo am Ende?...hab so an die 65tkm rauf

Doch wenn es der Turbo sein sollte….dann müsste doch immer der Leitungsverlust über den ca. 2500 U/min da sein…..und nicht erst wenn ich 15 bis 20 km gefahren bin!

 

Über Hilfe von Euch Smart-Jüngern würde ich mich natürlich freun

 

Gruß der neue

Brunzi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Mischgehäuse oder auch AGR genannt.

Kauf dir das Adapterkabel AGR im Smart Center und Ruhe hast du.

Artikelnummer: C0019185V001000000

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na das ging aber schnell.... :-D

Mischgehäuse bzw. AGR !? watt denn datt?

klär mich doch Bitte auf....was ist das bzw für was ist dieses?.....und warum ist das dann mit einem Kabelkauf weg...was hat das auf sich?....ich möchte auch verstehen was ich dann mach ! ;-)

 

und danke noch mal

Brunzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit dem Kabel ist die, dass ich es schnellstens wieder raus gemacht habe. An meinem fortwo cdi Bj. 12/2002 hat es nichts (=Null) gebracht. Dichtscheibe und neues Mischgehäuse und alles ist gut.

 

Aber es sind ja nur ca. 13 Euro, kann man ja mal versuchen.

 

Das Mischgehäuse vermischt Frischluft und Abgas, um (bei Teillast?) den Motor schneller zu erwärmen und den Anteil der Stickoxide(?) im Abgas zu senken. Problem: Der Ingenieur, der das Ventil gezeichnet hat, hatte davor noch nie mit Dieselruß zu tun. Weil der nämlich klebrig ist, und der Held (s.o.) die Achse der Klappe genau in den Abgasstrom gestellt hat, wird die Klappe irgendwann so schwergängig, dass der Stellmoptor dem Motorsteuergerät SOS funkt. Daraufhin schaltet das Motorsteuergerät auf Notlauf um. Bis ca. 2.500 rpm geht alles fast normal, darüber wird es sehr zäh.

 

Ein Neustart (=Windows?.:-D ) hilft eine Zeit lang,aber auf Dauer hilft nach meiner oben angeführten Erfahrung nur eins: Ein sauberes Mischgehäuse (es gibt hier zig Anleitungen zur Reinigung) und eine Dichtscheibe. Die zu beschaffen ist ziemlich einfach: Dichtscheibe in das Suchen-Fenster eingeben und die Ergebnisse lesen. Dazu bin ich jetzt zu faul.

 

Gute Besserung und auch sonst schöne Grüße von der gewittrigen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok....jetzt kommen wir der sache näher ;-)

das mit dem Kabel könnte man mal versuchen...13 öhren sind ja nicht die Welt

wenn das nicht funzen sollte....dann muss halt das Ding ausgebaut werden und die Scheibe muss rein....und natürlich auch sauber machen ;-)

 

Gruß Brunzi

von der gewittrigen Neckar-Alb :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2008 um 21:20 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Das Mischgehäuse vermischt Frischluft und Abgas, um (bei Teillast?) den Motor schneller zu erwärmen und den Anteil der Stickoxide(?) im Abgas zu senken.

Nicht ganz:

Durch das beigemischte Abgas soll im Teillastbereich die Verbrennungstemperatur GESENKT werden (passiert, da weniger Sauerstoff zur Verfügung steht). Stickoxide entstehen in hohem Maße bei heißen Verbrennungen mit viel Luftüberschuß! Durch die niedrigere Verbrennunstemperatur sinkt leider auch der Wirkungsgrad und damit die Leistung bzw. der Verbrauch steigt... :roll:

 

Bin daher auch der Meinung, dass die Dichtscheibe diesem merkwürdigen Kabel vorzuziehen ist! :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.06.2008 um 23:23 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2008 um 21:20 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Also meine Erfahrung mit dem Kabel ist die, dass ich es schnellstens wieder raus gemacht habe.

 

Komisch komisch. :-?

Die Dichtscheibe hat den Nachteil wenn die Motoren eine höhrer Laufleistung haben sich Öl im Aktuator sammelt und es von dort rausgedrückt wird.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hmmmm...

Ihr macht mir Mut

 

nur....was ist jetzt die beste Alternative für mich?...die Dichtscheibe rein und das Teil reinigen....und abwarten!?

oder das Kabel?....nur ....was macht das Kabel eigentlich...wo ist bei den Kabel der Vorteil?

 

Gruß Brunzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen und dann Kabel rein.Falls es nicht funktioniert wieder sauber machen und Scheibe rein.

 

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 07:29 Uhr hat Timo geschrieben:
Die Dichtscheibe hat den Nachteil wenn die Motoren eine höhrer Laufleistung haben sich Öl im Aktuator sammelt und es von dort rausgedrückt wird.

Das ist i. A. falsch, zumal Deiner ja noch keine "höhere Laufleistung" erreicht hat ;-) ! Vielleicht liegt es aber daran, dass Deiner ein Tuning aufgespielt hat und daher Dein Motor einen wesentlich höheren Verschleiß aufweist als bei dieser geringen Laufleistung (sind doch erst knapp 70.000, oder...?) normal wäre... :-P

Dann würde ich Dir aber eher einen Ölabscheider empfehlen! :-D

:)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.06.2008 um 20:38 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hmmm....

Tuning hab ich aber nicht drauf....ist einer von der Stange :-D

 

Brunzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 20:37 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 11.06.2008 um 07:29 Uhr hat Timo geschrieben:

Die Dichtscheibe hat den Nachteil wenn die Motoren eine höhrer Laufleistung haben sich Öl im Aktuator sammelt und es von dort rausgedrückt wird.


 

Das ist i. A. falsch, zumal Deiner ja noch keine "höhere Laufleistung" erreicht hat ;-) ! Vielleicht liegt es aber daran, dass Deiner ein Tuning aufgespielt hat und daher Dein Motor einen wesentlich höheren Verschleiß aufweist als bei dieser geringen Laufleistung (sind doch erst knapp 70.000, oder...?) normal wäre... :-P

 

Dann würde ich Dir aber eher einen Ölabscheider empfehlen! :-D

 

:)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

 

signatur6gt7.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.06.2008 um 20:38 Uhr ]


 

Ich habe das Problem ebenfalls mit ÖL im Mischventil. Laufleistung liegt bei 134tkm aktuell. Ja ich habe zwar ein Tuning drauf, aber das Problem bestand schon davor.

 

Ich hatte zum Test die Scheibe draussen - super kein Ölverlust mehr. Dann wollte ich es vor einer langen Tour noch reinigen. Das Ding war kurz vor dem Notlauf.. Ich machte alles sauber und dachte mir - lieber einmal die Woche Öl abwischen als nochmal das Mischventil ein-ausbauen und reinigen. Jetzt gehe ich einmal die Woche mit einem Lappen drüber. Mal sehen wielange ich das aushalte *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal den Luftmassenmesser anschauen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Querschnitt der Ventildeckelentlüftung, also der Gummischlauch der in den Luftansaugtrakt mündet, kann, z.b. mittels Kabelbinder, um 50% reduziert werden (Nie ganz verschließen!!) . Dies führt dazu, das auch bei stillgelegter AGR keine Ölpampe aus dem AGR sifft. Es wird so weitgehend verhindert, das durch den Turbo Öl aus dem Ventildeckel angesaugt wird.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich auch gleich mal ne frage, habe ja ein ähnliches Problem, mein Smart CDI läuft seit dem er kurzzeitig(70km lang) gute 400ml zu viel Öl hatte schlecht. Seit dem läuft er ja wie zugeschnürt und ab den ~2500touren im Notprogramm. Das Mischventil haben wir schon überprüft, war überhaupt nicht schmutzig oder mit Öl versifft. Die Schläuche die dort aber an und ab gehen haben nen leichten Ölfilm im inneren. Auch hat dort unten wo der Schlauch aus dem Ventildeckel kommt verdammt viel Ölschlamm rausgedrückt. Batterie hatten wir auch schon ab damit sich das Motorsteuergerät resetet, aber das hilft auch nicht.

 

Was uns noch aufgefallen ist, der Motor hat beim beschleunigen also unter last ein permanentes leises aber deutliches Zischen was so vorher nicht da war, sagt das was aus?

 

Was kann es noch sein?


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Turboladerschläuche undicht, gerissen...etc..

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ich glaube das Problem liegt eindeutig wo anders, am Mischgehäuse, habe es nun doch mal besichtigt. Sieht ja grausam aus, ein Wunder das man dem Ventil absolut nix ansah, kein schmotter, einfach nix. Ist doch übel wie das aussieht, oder? Dort darunter ist dann ne Klappe? Wie wird diese Klappe betätigt. Und welche größe haben die Schrauben am Mischhgehäuse, muß morgen erstmal passendes Werkzeug besorgen.

Kann ich das Gehäuse einfach in Benzin einlegen, dannach dann mit nem Pinsel alles reinigen?

 

1400_3963363566663165.jpg


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, es interessiert mich auch brennend, ob man das Mischgehäuse einfach in Benzin einlegen darf ?!

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na selbstverständlich - ist doch nur ein Stück Metall! Musst es nur vor dem Einbau GUT auslüften lassen, sonst macht Dein Motor beim nächsten Starten merkwürdige Geräusche, weil die angesaugten Benzindämpfe beim Komprimieren zünden... :lol:

(Ich gehe davon aus, dass Du den Aktuator vorher abschraubst.)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Info , dachte ,dass da irgendetwas drinne ist, was durch Benzin kaputt gehen kann.

 

Hab hier jedoch gelesen, dass die Oldliner CDIs die neuen Mischgehäuse nicht verbauen dürfen :o

Ist da was dran ?


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k. A. - mein "Misch"-Gehäuse interessiert mich nicht mehr... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich greife mal diesen (der vielen Mischgehäuse-)Thread(s) auf, um meine Erfahrung mitzuteilen.

 

Mein 01er CDI hat jetzt 110tkm auf der Uhr und eigentlich noch nie Probleme gemacht. Vor zwei Tagen ging es los: nach dem Start erstmal alles ok, ein einziges mal richtig Gas gegeben, schon rauchte er wie Winnetou in seinen besten Zeiten. Wirklich so richtig dicke, schwarze Rauchfahnen, als wenn der Motor brennen würde. Kroch dann mit Hängen und Würgen über 80 km/h. Wollte man anhalten und wieder anfahren, vergingen mitunter Minuten.

 

SC meinte: Turbo defekt, vielleicht auch der Motor ~1000-2000 EUR.

 

Ich (mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.ib-electronics.de/html/dichtscheibe.html) nur das Ventil gereinigt und die Schläuche geputzt, ohne etwas auszubauen. Jetzt fährt er ohne Probleme wieder 140 und raucht gar nicht mehr. Mir kommt es fast sogar so vor, als hätte er mehr PS als vorher ;-)

 

In den Schläuchen hatte sich soviel Belag angesammelt -da ging gar nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.