Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fantabrunner

Auspuff

Empfohlene Beiträge

hallo ihr smart-fans,
jetzt hab ichs auch endlich maln zu euch geschafft!

und schon hab ich das erste problem!!!:

mein bruder war heute morgen aufm weg zur arbeit.dabei ist ihm der brabus-auspuff (einer der ersten,also der lauten) runtergefallen!
garantie hat er keine mehr,also muss wahrscheinlich wohl oder übel ein neuer her!

was könnt ihr mir denn empfehlen (mehrleistung,laut,gutes aussehen)?
hat von euch schon mal jemand einen auspuff selber geschweisst,der gut aussieht,laut ist und trotzdem TÜV hat und dann auch noch nicht die welt kostet? :-?

würde mich über viele bilder (die der einzelnen firmen im i-net sind nämlich nicht so der bringer und auch nicht sonderlich aufschlussreich!!!),erfahrungen und tipps freuen!!!


viele smarte grüße,michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.10.2001 um 16:25 Uhr hat fantabrunner geschrieben:
dabei ist ihm der brabus-auspuff (einer der ersten,also der lauten) runtergefallen!




hahahahahaaaa, und MIR glaubt ja keiner!!

Schau mal [http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=8062]hier[/url]...

*smartfanatickugeltsichvorlachen*


-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu




[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 30.10.2001 um 17:49 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfanatic:

Ist ja gut... Schadenfreude ist die Schönste Freude, aber so ein Auspuff auch wenn er von MCC kommt hält nicht ewig! An meinem Opel wechsle ich alle 2 Jahre den Vorschalldämpfer und dann den Endschalldämpfer zwei Jahre später (für 175 DM) man gewöhnt sich dran :-x
Das ein Brabus Auspuff abfallen kann ist normal, ALLES kann irgend wann einmal abfallen!
Fakt ist das ein Kleinserien Auspuff heutzutage kaum so lange halten kann wie ein Grosserien Auspuff, der auf Robot-Strassen gefertigt wird!

Das weglassen von Hitzeschutzblechen nehme ich den Jungs in BOT aber übel!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
das war keine Schadenfreude gegenüber Fantabrunner. Ich fand die Formulierung 'runterfallen' so treffend. Das das Zeug irgendwann kaputt geht ist klar, aber nach so kurzer zeit? Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber von einem 2000DM-Auspuff hätte ich schon so ca. 5 Jahre mindestens erwartet!!!


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich auch @ smartfanatic

aber was soll ich den jetzt machen?welchen auspuff empfehlt ihr mir denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps

mein bruder holt das auto grad ab,die haben den auspuff mal so notdürftig hingeschweisst!mal sehen was sich machen lässt!

smarte grüße,michi :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's möglichst billig und trotzdem gut sein soll, dann empfehle ich "meinen" auspuff - mehr dazu im "welchen sportauspuff"-thread...

auspuff2.jpg
auspuff3.jpg

-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für alle tipps und bilder!!!

das ding wurde jetzt mal notdürftig angeschweisst und mal sehen,wie lange es jetzt hält!hab halt grad für nen neuen puff auch nicht das geld!

smarte grüße,michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht,aber ich hab grad überhaupt gar kein geld,am puff müsste dann mein bruder mitzahlen,und das muss ich mit ihm erst noch abchecken!

grüße,michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.10.2001 um 17:58 Uhr hat Auric geschrieben:

An meinem Opel wechsle ich alle 2 Jahre den Vorschalldämpfer und dann den Endschalldämpfer zwei Jahre später (für 175 DM) man gewöhnt sich dran :-x



Das scheint aber ein Opel-Problem zu sein. Das Astracabrio meiner Mutter hat auch in drei Jahren drei stück verschlissen. Ihr aktueller Golf hält trotz ausschliesslich Kurzstrecke jetzt schon 2,5 Jahre Ruhe. Wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und der Auspuff auch die Möglichkeit hat, trocken zu werden, sollte er schon länger als 3-5 Jahre halten. Alles andere wäre bei mir Garantie oder Kulanz (gibts sowas eigentlich bei Mercedes?)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Wie immer alles eine Frage der Qualität. Mein letzter Karren: Audi100 Erstzulassung 01/1985 hatte nach 190.000 km (dann bin ich auf Smart umgestiegen) immer noch den 1. Auspuff (Krümmer, Kat, Schalldämpfer). Das einzige was mal durchgerostet ist: Die Klemmschelle vor dem Endtopf (Hat ca. 5,- gekostet).

Zum Auspuffschweißen: ist der Auspuff aus Edelstahl, macht das Schweißen Sinn, dann hält das ewig und der vorhergehende Bruch ist auf schlechte Schweißnähte zurückzuführen. Ist der Auspuff aus Billigstblech, dann lohnt sich das Schweißen nur bei vorher schlecht ausgeführten Schweißnähten. Ist Korrosion am Auspuffdefekt schuld -> Müll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Opel Auspuff ist so, das er knapp über die Garantie hält, aber da er 175 DM incl. Montage kostet brauch ich ein paar Jahrzehnte bis ich so eine sauteure BMW-Edelstahl Anlage vom Preis eingeholt habe :-D

Das ein "Edel"stahl Auspuff bricht liegt nicht an der sonst üblicher Korrosion (Rost) sondern an Materialspannungen zusammen mit thermischer Überbelastung. Es gibt natürlich verschiedenste Legierungen und Schweissverfahren (z.B. WIG) und es ist möglich das so ein Auspuff die Kugel überlebt, nur will das ein Hersteller? Kann das ein Kunde bezahlen?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,

ich wette, dass manch Kleinserien Topf länger hält als ein Massenstück.

Ich würde zB mal den Eisenmann Endtopf mit ins Rennen schicken...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.