Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

[450] Wastegate, hängt fest

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs & Mädels ....

 

Dauerthema bei mir die Wastegate, eigentlich habe ich im kleinen immer ganz gute Beschleunigung doch ab und an merk ich beim Gas geben (Kick) das er manchmal will aber nicht kann, SC sagte Wastegate wäre fest, diese sieht aber noch sauber aus , bissl Flugrost mehr nicht. Wenn ich dieses will aber nicht kann merke gehe ich vom Gas runter und gebe dann "sachte" Gas und dann funzt das eigentlich immer. Heute haben mein Mann und ich die Autos getauscht, ich habe also de Große und er hat de klä, vorhin rufte er mich an ... Öl habe er auffüllen müssen und das besagte "Ich will kann aber nicht".

 

So langsam komme ich mir von meinem SC veräppelt vor, der Mechaniker hatte sowas wie WD40 draufgemacht mit der Zange gerüttelt -geht wieder. Das gleiche hatte mal ein Kumpel von mir an seinem Cabrio, bei dem hält das Zeugs und dem seine Wastegate sieht schlimmer aus wie meine.

 

Jetzt habe ich die möglichkeit es auch wieder mit WD40 zu machen aber es kann ja auf Dauer keine Lösung sein, mit meinem SC stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß :-x

 

Gibts für meinen kleinen auch was von Ratiopharm ?? das Schlimme dabei ist, ich wollte am Mittwoch wegfahren nach Amsterdam mit dem kleinen und nu hab ich bammel das es wieder nichts wird :cry:

 

Gruß Micha

-----------------

hintern1.jpg

 

Smarties aus Mannheim und Umgebung gesucht

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß natürlich aus der Ferne nicht, ob das Wastegate tatsächlich die Ursache ist. Aber falls ja, hier folgenden Tipp dazu:

 

Ich hatte genau ein solches Problem vor einigen Wochen mit meinem "Elch" (A-Klasse): Wastegategestänge fest auf der Stellung "Vetil geschlossen". Folge: Motor geht in den Notlauf, Leistung wird zurückgenommen.

 

Fakt ist: Das Gestänge lässt sich nicht nachhaltig lediglich mit Sprühen gangbar machen! Glück war, dass die Ursache der Schwergängigkeit nicht im Lager der Ventilklappenwelle begründet war. Dann wäre der Krümmer bzw. Lader nämlich reif für die Tonne gewesen. Das muss also zunächst auch in Deinem Fall geprüft und ausgeschlossen werden. Dazu das Wastgate-Gestänge lösen und versuchen, ob sich die Klappe sehr leicht bewegen lässt. Ist das der Fall, muss anschließend die Betätigungsstange der Druckdose am Dreh- und Einhängepunkt getrennt, dann die Bohrung/Passung etwas aufgerieben und ein wenig mit hitzebeständigem Fett geschmiert werden.

 

Es gibt aber durchaus auch noch andere denkbare Ursachen für den vorliegenden Effekt, z. Bsp. ein defekter Druckfühler im Saugrohr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 10.06.2008 um 17:10 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schrauben (im Sinne von Verstellen der Länge - sonst ist da nämlich nichts zum Schrauben dran) am Gestänge bzw. der Regelstange war auch absichtlich nicht die Rede. Das solltest Du auch tunlichst lassen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich nochmal,

 

mein Freund hat sich gestern morgen der Sache mal angenommen, gereinigt und wieder alles zusammen ... danach lief der kleine wieder richtig gut. Nur heute, nach dem Regen war es wieder da diesmal geht es durch alle Gänge bei einer Drehzahl ab 2900 bis 3500 (4000), auch nur dann wenn man Kick macht, wenn man das Gaspedal gleichmäßig durchdrückt bemerkt man auf den letzten 2cm ein Ruckeln/Bocken, geht man dann etwas/kurz vom Pedal und drückt es dann wieder fängt sich der kleine, auch komme ich nur noch auf eine Geschwindigkeit von 110km/h, auffällig an der Sache .. wenn man Abends fährt so wie eben und hinter einem ein Auto ist sieht man Wolken nur wenn er bockt/ruckelt, ob diese nun Öl - Benzin sind kann ich nicht genau sagen da ich es nur im Rückspiegel gesehen habe.

 

In der Suchfunktion habe ich schon weitere Ansätze gefunden, allerdings enden die Fred´s immer, ohne das einer mal geschrieben hat was bei Ihm funktioniert hat.

 

Es handelt sich um einen 99er Benziner.

 

Danke für Hilfe, Micha

-----------------

hintern1.jpg

 

Smarties aus Mannheim und Umgebung gesucht

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2008 um 02:17 Uhr hat MichaMannheim geschrieben:

In der Suchfunktion habe ich schon weitere Ansätze gefunden, allerdings enden die Fred´s immer, ohne das einer mal geschrieben hat was bei Ihm funktioniert hat.

 

Kenne Deinen Frust, den erleide ich hier auch des Öfteren wegen dem selben Problem


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was soll man aus der Ferne mit einer solchen Aussage wie "mein Freund hat sich gestern morgen der Sache mal angenommen, gereinigt und wieder alles zusammen..." auch schon anders anfangen?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dauerthema bei mir die Wastegate, eigentlich habe ich im kleinen immer ganz gute Beschleunigung doch ab und an merk ich beim Gas geben (Kick) das er manchmal will aber nicht kann, SC sagte Wastegate wäre fest, diese sieht aber noch sauber aus , bissl Flugrost mehr nicht.

 

Quote:
mein Freund hat sich gestern morgen der Sache mal angenommen, gereinigt und wieder alles zusammen ... danach lief der kleine wieder richtig gut.

 

vielleicht habe ich mich etwas blöde ausgedrück, aber ich denke wenn man von oben runter liest erkennt man den zusammen hang was ich mit meinem Post heute Nacht meinte.

 

Edit: Im SC haben die den verdacht auf Turbo, aber den auf gut Glück nur machen zu lassen halte ich für kostspielig ...

 

-----------------

Greetz Micha

 

hintern1.jpg

 

Smarties aus Mannheim und Umgebung gesucht

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 15.06.2008 um 15:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 16.06.2008 um 22:01 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würd' ich mir den mal näher ansehen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.