Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger68

Meine Batterie

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Smart CDI 2004 geht innerhalb eines Tagen die Batterie leer, ich habe schon alles abgeklemmt was ich eingebaut habe, (z.B. Naviradio, Hupe) trotzalledem gibt meine Batterie immer wieder den Geist auf.

 

Ich hatte mir auch noch im Zubehör eine Fernsteuerung zum Öffnen des Beifahrerfensters gekauft, doch die hab ich schon über ein Jahr drin.

 

Eine neue Batterie habe ich auch eingebaut, aber das ist es leider auch nicht, die ist genauso schnell leer.

Ich war gestern in der Werkstatt und man hat den Generator gemessen, der liefert beim laufenlassen des Motors auch Strom zum laden der Batterie, die Batterie hat auch Hunger und im Fehlerspeicher ist auch nichts vermerkt.

 

Nun bin ich ratlos

 

Hatte einer von Euch schon mal so etwas

Gruß

Holger

 

PS

Ich hab noch LED`s als Standlicht drin, kann mir aber garnicht vorstellen das es daran liegen könnte, :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was eine Cdi-Batterie innerhalb eines Tages entleert, muss schon ein potenter Verbraucher sein. Diode könnte sein, ja. Die Lima müsste sich dann bei stehendem, kalten Motor spürbar erwärmen. (Batterie abklemmen, Motor gut abkühlen lassen, Batterie wieder anklemmen und Temperaturentwicklung fühlen)

 

Schon mal getestet, wie es ist, wenn Du die Batterie über den Tag (am Pol!) ganz abklemmst?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2008 um 16:52 Uhr hat smartling geschrieben:
Die Lima müsste sich dann bei stehendem, kalten Motor spürbar erwärmen. (Batterie abklemmen, Motor gut abkühlen lassen, Batterie wieder anklemmen und Temperaturentwicklung fühlen)




Hallo Smartling,

das ist auch eine Möglichkeit, werde es mal Testen.

 

Danke

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling!

 

Kannst Du mir das:

 

"Schon mal getestet, wie es ist, wenn Du die Batterie über den Tag (am Pol!) ganz abklemmst?"

 

bitte erklären? Blicks ned.

 

Danke, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sich trotz abgeklemmtem Pol trotzdem entleeren würde, wäre eine interne Entladung gegeben, z.B. über einen Zellenschluß, weil dann kein externer Verbraucher mehr dafür in Frage kommen könnte.

Unwahrscheinlich, aber möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eine neue Batterie habe ich auch eingebaut, aber das ist es leider auch nicht, die ist genauso schnell leer.

 

Zweimal Zellenschluß ist noch unwahrscheinlicher.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Pluspol der Batterie ein Amperemeter hängen, dann nach der reihe alle sicherungen im Kasten ziehn bis der Strom merklich fällt, dann haste zumindest mal ne suchrichtung....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal getestet, wie es ist, wenn Du die Batterie über den Tag (am Pol!) ganz abklemmst?

 

Ich verstehe zwar nicht, was daran unklar ist, aber hier noch mal der Hintergrund dieser Frage:

 

1. Den sicher eher unwahrscheinlichen Fall eines erneuten Batteriedefekts ausschließen. Pferde können ja bekanntlich nicht kotzen, aber war die Batterie wirklich neu? Wann wurde die Batterie erneuert usw.

 

2. Und das ist meine eigentliche Frage in dieser Frage gewesen: Wird die Batterie überhaupt während der Fahrt ausreichend geladen, oder reicht die Ladung gerade mal dafür, einen betriebswarmen Motor zu starten? Ich traue bei ungewöhnlichen Fällen in aller Regel zunächst mal nur meinen eigenen Messungen. Daher gebe ich nichts darauf, dass die Werkstatt angeblich die Lima getestet hat.

 

Es handelt sich ja um einen Cdi. Ich habe einen Benziner und habe daher keine Erfahrung, ob beim Smart-Cdi ein solcher Fehler schon mal bekannt geworden ist, nämlich: dass das Lastrelais der Vorglühanlage hängt. Eine derartige Last würde auch eine 60-Ah-Batterie in locker einem Tag in die Knie zwingen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2008 um 20:29 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Hi Holger,

hast Du evtl. die Möglichkeit die Tage mal nach OB zum Nachmessen zu kommen?

Können ja per PN was abmachen ;-)

Gruss
Jochen

Hallo Jochen,

danke für das Angebot, werde evtl. darauf zurückkommen, wenn ich das nicht selbst in den Griff bekomme.

Jetzt hat mich der Ergeiz gepackt. :-D

Gruß

Holger

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger68 am 13.06.2008 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

Ich habe mir die Lima mal angesehen, die wird nicht warm.

 

Ich habe meine alte Batterie auch wieder geladen und im Smart eingebaut, also die Batterie ist OK.

Den Ruhestrom habe ich auch schon gemessen, der ist, wenn ich alle Verbraucher abgeklemmt habe auf 7,35 mA.

 

Werde heute wieder auf die Suche gehen. Vielleicht ist es ja die Hupe die ich eingebaut habe.

Auf jedenfall ist der kleine heute Morgen ohne Probleme angesprungen.

Ich habe auch gestern das Radio und die Uhr wieder angeklemmt und auch das mal gemessen, der Ruhestrom liegt bei 10,01 mA, also sind die das nicht! (zum Glück)

 

Gruß

Holger

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger68 am 13.06.2008 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird etwas undurchsichtig. Aber es dürfte Folgendes weitgehend klar sein:

Die Batterie ist i.O.

Der Fehler trat - bei diesen Ruhestromwerten - während Deiner Messung nicht auf.

 

Doch das Vorglührelais was (zeitweise) hängt?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich wieder das gleiche Problem und habe den Wagen in die Boschwerkstatt gebracht.

Die haben jetzt alles getestet und haben festgestellt:

 

Die Lichtmaschiene ist es!!! :-x

 

Jetzt hab ich natürlich ein wenig telefoniert, und der Wechsel der Lima kostet min. 360 € in der freien Werkstatt.(Werkstatt in Bochum, ist bekannt)

 

Beim SC sind das immerhin noch 405 €.

 

Mal sehen, wo ich den Wagen hinbringe.

 

Oder hat einer von euch einen Tipp? (Ilsfeld ist mir ein wenig zu weit)

 

Gruß

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger68 am 25.06.2008 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2008 um 01:02 Uhr hat smartling geschrieben:

(...)

2. Und das ist meine eigentliche Frage in dieser Frage gewesen: Wird die Batterie überhaupt während der Fahrt ausreichend geladen, oder reicht die Ladung gerade mal dafür, einen betriebswarmen Motor zu starten? Ich traue bei ungewöhnlichen Fällen in aller Regel zunächst mal nur meinen eigenen Messungen. Daher gebe ich nichts darauf, dass die Werkstatt angeblich die Lima getestet hat.
(...)

 

Tja, da waren Sie also wieder, die "drei Probleme": Elektrikfehler und Werkstätten... (oft) zwei Welten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.06.2008 um 14:11 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2008 um 19:51 Uhr hat Holger68 geschrieben:


Mal sehen, wo ich den Wagen hinbringe.



Oder hat einer von euch einen Tipp? (Ilsfeld ist mir ein wenig zu weit)

 

Rufe doch mal den SmartProfi in Bergisch Gladbach an (siehe Werbebanner oben im Forum).

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 1.. 2.. 3.. meins gibts jede menge lichtmaschinen unter 100 öcken. teilweise gebraucht, teilweise grundüberholt, teilweise mit garantie....

 

würde mir einen seriösen anbieter aussuchen und dann bedenkenlos zuschlagen.

 

habe vor einiger zeit in einen vw t3 tdi einen grundüberholten anlasser eingebaut.

 

69 statt bei vw 350 eu !!!

wohlgemerkt, der von vw war auch nur überholt !!

 

bei DEN preisen kannst dir gleich zwei bestellen und einen in reserve hinlegen.

weißt ja.... teile die man sich vorsichtshalber in reserve weglegt gehen NIE wieder kaputt.....

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 26.06.2008 um 19:34 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

ich habe auch schon bei Ebay geschaut, natürlich sind die viel billiger, aber der Einbau ist ja auch nicht gerade einfach. Wenn schon Bosch die Finger davon lässt und die sollten so etwas können, fange ich erst gar nicht damit an.

 

@ Stefan,

werde mal anrufen, aber das ist auch nicht gerade in meiner Nähe.

 

Gruß

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger68 am 01.07.2008 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.