Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

zusammenhang: ölstand, entlüftung, ölaustritt

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

können mir die technikfreaks bitte mal fogendes beantworten:

warum soll bei ölstand auf max. halb alles besser sein für den smart?

ich dachte, solange der ölstand nicht unter min ist, wird alles ganz ordentlich geschmiert und öl was zwischen min & max vorhanden ist, bleibt sozusagen als reserve in der ölwanne....

ist das falsch??

warum soll bei ölstand auf max. halb weniger öldampf in den turbo kommen usw??

 

thx!

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füttere die Suche mit den Begriffen Ölabscheider, Vollastentlüftung, Teillastentlüftung, Motorschaden...

 

Dann hast Du einige Abende was zu lesen und weißt warum.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das beantwortet ja nicht meine frage! ich hab das alles gelesen und das ist mir eben nicht schlüssig!

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei befüllung auf max. kann es leider immer wieder vorkommen, das durch die schräge einbaulage des motors,der fehlkonstruktion des ventildeckels, öl über die volllastentlüftung in dein frischluftrohr vor dem turbo befördert wird. das resultat ist reichlich bekannt. öl im ansaugtrackt, e-gassteller, ansaugbrücke, auslassventil und am schluß der motorschaden.

mit einen guten ölabscheider kann nix mehr pasieren und eine befüllung auf max. ist nicht mehr schädlich sondern eher sinnvoll, da öl ja auch zur kühlung gedacht ist.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es eigentlich, wenn das Problem doch so klar und eindeutig ist, vom Hause Smart also nicht schon längst einen entsprechend geänderten Ölpeilstab?

 

Übrigens vermute ich hinter dieser Maßnahme (die Empfehlung, Motoröl nur bis "medium" aufzufüllen) eine andere Ursache, nämlich die gleiche, die bei anderen (überfüllten) Motoren auch auftritt. Die Pleuel tauchen zu tief in die "Ölsuppe" ein und erzeugen mithin mehr Ölnebel, den die Motorentlüftung dann nicht mehr zu kondensieren in der Lage ist.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pleul tauchen gar nicht in den Ölsumpf ein, sonst wäre Dein Motor längst Geschichte. Das was eintaucht ist der Ansaugflansch der Ölpumpe! Es sei denn Du hast den Motor bis zum erbrechen mit Öl aufgefüllt!!

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.