Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Inspektion machen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Fortwo BJ 8/2004 mit aktuell ca. 17.000 km. Auto wird wenig gefahren und aufgrund eines Auslandaufenthaltes hat er innerhalb des letzten Jahres auch nur 3.000 km dazu bekommen.

 

Meine Eltern waren so freundlich und haben bei KM-Stand 13.500 vor gut 15 Monaten eine Inspektion machen lassen. Nun zeigt der Smart beim Starten im Display die Tage an bis zur nächsten Inspektion ("seiner" Meinung nach :) ).

 

Was meint ihr, sollte man trotzdem eine Inspektion machen lassen oder nur einen kleinen Umfang wie Filterwechsel oder sowas (kenne mich da nicht wirklich aus)??? Oder kann ich noch bißchen warten bis wieder paar mehr KM drauf sind?!?

 

Wie sind eigentlich die normalen KM-Intervalle für Inspektionen?

 

Danke & Gruß!

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer so nen schönen Inspekationszettel an meinem Motordeckel hängen. Dort steht bei mir immer drauf wann ich wieder hin muss :-D

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15000km/1x pro Jahr, beim Diesel glaube ich weniger 10000km? oder einmal im Jahr, denke auf jeden Fall an die Bremsflüssigkeit, die altert immer, egal ob er steht oder nicht.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur 3.000 km würde ich mit einem Fahrzeug aus Bj 2004 sicher nicht zur Inspektion gehen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang klar auf den möglichen Verlust von Garantieansprüchen (bspw. Garantie gegen Durchrostung) oder Kulanzleistungen hinzuweisen.

 

Bremsflüssigkeit ist ein Argument, allerdings altert diese im Stand langsamer als bei regelmäßigem Betrieb des Fahrzeuges. Ich würde diese, falls sie länger als 20 Monate nicht erneuert wurde, halt mal messen lassen. Dabei wird ganz einfach der Gehalt an Feuchtigkeit ermittelt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Tip wäre, meide einen Smart Center und geh gleich zum Richtigen.

 

Eine A-Inspektion kostet beim Gerhard in Ilsfeld gerademal 90 Euro.

 

Gruss

 

 

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 Coupe CDI Passion

 

Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nächste Woche Freitag, 1.8., Termin beim smarten Service für den A-Service. 90 Euro im Vgl. zu 210 Euro, die der SC möchte, sind schon ein Argument freitags mal bißchen früher Schluss zu machen und nach Ilsfeld zu fahren ...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2008 um 22:41 Uhr hat the-noacks geschrieben:
[... ]beim Diesel glaube ich weniger 10000km?

Nicht ganz so wenig: 12.500km oder einmal im Jahr... ;-)

 

Wobei die SC-Spezialisten bei meinem vorletzten Ölwechsel irgendwie 15.000km dazugezählt haben (bis zum nächsten Wechsel)! Als wenn sie sich sich beim folgenden Wechsel an ihren Fehler erinnert hätten, addierten sie diesmal nur 10.000km! :lol:

Oh, was für Profis - naja immerhin käme man bei dieser Stichprobe wenigtens im Durchschnitt alle 12.5000km zu einem Ölwechsel... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.07.2008 um 15:59 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähmähmähm warum geht ihr nicht ins SC zur wartung? bisher konnte ich bei mir immer ca 2ß-30 prozent rabatt raushandeln. gehts das nur bei uns oder handelt ihr nicht? Ich fühle mich im SC super aufgehoben auch wenn man dort anfangs erklären musste das man nicht ganz dämlich ist. sonst alles topp die haben mir sogar die reifen auf die felgen mal umsonst raufgezogen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20-30% Rabatt? Auf welchen Preis kommst denn dann für ne A oder B-Inspektion?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel bekommt 1mal im Jahr einen Ölwechsel und alle 2 Jahre Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit. Seit er aus der Garantie ist bin ich damit gut gefahren. :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ne original ispektion weniger 20-30prozent. ich weiß die original preise nich... so oft muss ich nich in die werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A- Inspektion beim 450 ca 230,- minus 25% = 172,50 :-P

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A ist die Kleine (1 Schraubenschlüssel im KI)

B ist die Große (2 Schraubenschlüssel im KI)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch kein KI ich hab doch nen oldi....da gibbet ja noch nich mal die aussentemperatur...*snif* muss man alles selber machen...(ich weiß das die oldi's mit klima das haben *G*)also die aussentempanzeige

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 27.07.2008 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2008 um 14:43 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ich hab doch kein KI ich hab doch nen oldi....da gibbet ja noch nich mal die aussentemperatur...*snif* muss man alles selber machen...(ich weiß das die oldi's mit klima das haben *G*)also die aussentempanzeige






 

Also KI hast Du auf jeden Fall, so nennt man das Kombiinstrument insgesamt, unabhängig davon, ob es ein alter ohne Inspektionsanzeige oder ein neuer mit dieser Funktion ist.

Bei vielen ist übrigens der Temperaurfühler für die Aussentemperaturanzeige sogar schon verbaut und verkabelt, allerdings nicht freigeschaltet.

In einem solchen Fall kann man sich die Außentemperaturanzeige mit dem Diagnosekomposter freischalten lassen.

Ist auch noch vom Versionsstand des Kombiinstruments abhängig, ob das geht oder nicht.

 

In diesem Fred ist auf den Bildern ganz gut erkennbar, wo dieser Fühler sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp wusste ich schon nö bei mir nich verkabelt und nicht vorhanden *G* die halterung gibbet nich mehr. ist einen unfall zum opfer gefallen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.