Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReneJumeau

Drehzahlen, Motorschonung und Verbrauch...

Empfohlene Beiträge

Liebe 'Cracks',

irgendwie macht der Smart einen neugiereig, ihn (seine Technik) verstehen zu wollen...

Was schont und verlängert die Lebensdauer von Motor und Turbo etc. am ehesten: Niedrige Drehzahlen - und dazu mehr Gasgeben (Turbo dreht höher), oder lieber den Turbo schonen und mit weniger Gasfuss fahren und spät hochschalten? Beides vermeiden geht nicht. Meine tägliche Strecke zur Arbeit bedingt, dass ich beim ersten Kühlwassermarker auf die Autobahn fahre...

Weiterhin interessiert mich, welche Fahrweise am wenigsten Sprit verbraucht. Ich war bisher immer ein Fan von niedrigen Drehzahlen, aber der Smart hat ja wirklich wenig Drehmoment im Drehzahlbereich unter 3Tsd - und irgendwie habe ich den Verdacht, er verbraucht dann nicht weniger als beim höhertourigen fahren. Ich schließe dies aus den geringen Verbrauchsschwankungen die ich beim (angenommene) sparsamen Fahren und beim Schneller fahren habe. Zwischen 5 und 5,5 Liter (Cabrio 40kW; Strecke 85% Autobahn mit Beschränkung 120 und durchaus auch Stop & Go).

Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
(ein Kollege sah dieser Tage einen Smart mit vollen 170km/h hier lang brettern...)

Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum glauben, keine Erfahrungswerte von Euch...?

Falls doch noch jemand Rückmeldung geben würde - wäre schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,
meine Meinung wegen dem Motor:
beim Beschleunigen besser bei ca. 3000 U/min bleiben
beim einfach rollen lassen geht auch tiefer
schön brav anwärmen vor dem Spurt
nie gleich nach einer Hetzjagd abstellen

meine Erfahrung mit dem Verbrauch:
untertouriges Fahren hat sich bei mir nie ausbezahlt - allerdings würde ich, wenn du nicht grad beschleunigst, immer in der Nähe von 3000 U/min bleiben

Kurzstrecken bzw. Stop and Go Verkehr, grade wenn es jetzt wieder kalt wird, wirken sich schlimmer aus, als irgendeine halbwegs vernünftige Fahrweise

Übrigens: mein getunter Benziner bewegt sich bei Stadtverkehr immer so um die 6-6,5 ltr./100km
Auf Strecke, selten über 120 bleibt er bei 5 ltr./100km

Ich hoffe meine Antwort versöhnt dich!

-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 04.11.2001 um 18:20 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.