Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

WICHTIG: Brabus [451] ALLE 12 Radschrauben locker nach 1400 km !!!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte mal die Frage bzw. Anregung in den Raum werfen, eure Radschrauben zu checken.

 

Ich checke immer nach nem Radwechsel nach ca. 200 km nochmals alle Schrauben. So habe ich es auch mit meinem neuen Brabus gehalten.

 

Als ich die ersten 250 km runter hatte, hab ich alle Schrauben auf 120 Nm nachgezogen.

 

Gestern, bei der Monatge meiner Spurverbreiterungen habe ich festgestellt, dass alle 12 Schrauben extrem leicht aufgingen. Wirklich so kurz vor ganz locker. Da ich Felgenschlösser habe, und auch diese Schloss-Schraube genau so locker war, kann ich Manipulation ausschliessen.

 

Ich habe noch nie so dermassen lockere Radschrauben an irgendnem Auto erlebt. Keine Ahnung, ob sich die Felgen so dermassen setzen können, ob das Zufall ist, oder was auch immer.

 

Ich wollte einfach mal nur anregen, dass ihr bei neuen 451ern mit (Brabus)-Alus mal die Schrauben checkt.

 

Fahre die Serienbereifung (175-vo, 225-hi)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich nehme IMMER 120, kleines sicherheitspolster :)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du sie bei warmen Felgen und Bremsen nachgezogen? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

 

Die 120Nm sind an der oberen Toleranzgrenze sein und völlig unkritisch sein. Da das Lösemoment zum weiterdrehen sowieso höher ist als das Anzugsmoment ist es noch unkritischer beim "Nachziehen". Haben sich die Schrauben weitergedreht beim Nachziehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 07.06.2008 um 12:53 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim nachziehen bei wenigen hundert km waren alle fest.

 

ich habe die lockeren schrauben bemerkt beim lösen. auto stand da schon ca. 30 minuten bei moderaten 18 grad aussentemperatur. dürfte also nicht mehr alzu heiss gewesen sein, das material.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Räder beim ersten Nachziehen fest waren, können sich nur die Felgen und die Naben gesetzt haben, Dein Gefühl, die Schrauben fast in der Hand zu halten kann ich nachvollziehen. Mein Gedanke war, dass sich die unterschiedliche Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen zwischen Stahl und Aluminium negativ ausgewirkt haben. Dachte dass die warme Felge nachgezogen wurde und die Felge stärker "geschrumpft" ist als die Schraube. Gab vor ein paar Jahren mal so eine Aktion beim alten C-Klasse T-Modell als Radbolzen mit Stahlfelgen sich gelöst haben. Betraf aber nur Polizeifahrzeuge aufgrund der höheren Belastung und auch nur wenn es noch die Originalverschraubung war. Nach dem 2. Festziehen hatte sich das Problem erledigt. Wünsche Dir viel Glück und dass das Problem nicht mehr auftaucht.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaubs nicht. hatte ja vor einiger zeit nochmal alles nachgezogen, als die räder nochmal unten waren um die spurplatten nach 200 km einbauzeit zu checken.

heute hab ich nochmal rundum die räder nachgezogen, alle bombenfest, bis auf hinten links, da waren alle drei schrauben wieder total locker

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.