Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cuprum

Leichtes klingeln des Motors mit Super

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines 2000er Smart. Ich muss sagen ich möchte nichts anderes mehr fahren. :) und bin froh das es eine so tolle Community gibt :o

Mein "Kleiner" hat gute 50tkm, nimmt bis jetzt kein Öl (max 500km gefahren und Öl steht vorn am Stab Min und hinten Mitte) und fährt soweit erste Sahne. Es war schon leckeres Acea A3 von GM drin.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Klingeln beim Beschleunigen zw. 2000 - 3000U/min. Erst dachte ich es klappert/vibriert eventuell irgend etwas. Also habe ich mal SuperPlus getankt um Oktan zu erhöhen und die Sache mal zu testen. Nun ist das Klingeln scheinbar weg. Ich hatte vor einiger Zeit einen Golf2 der definitiv geklingelt hat. Da hab ichs mit Verstellen der Zündung beseitigt. Daher bin ich etwas "empfindlich" was dieses Geräusch betrifft. Speziell da es einen kommenden Motorschaden ankündigt, falls man nix macht und den Motor stark belastet.

 

Könnte eventuell die Kompression schon zu hoch sein? Die Nachwirkungen eines defekten Teillastschlauchs/ventils? Blasetest habe ich noch nicht gemacht. Ich werde wahrscheinlich dann auch mal einen Ölabscheider einbauen. Weiss bloss noch nicht welchen/wie.

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

 

Gruss

Cuprum

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cuprum am 05.06.2008 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist eventuell ein Chip Tunning drauf ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gute Frage. Wäre natürlich auch eine Erklärung ...

Weiss ich aber nix von. Hatte laut Händler eine Frau vorher gefahren und bei 50tkm in 8 Jahren gehe ich mal nicht davon aus. Ist auch komplett original mit Durchsicht jedes Jahr auch wenns nur 4000km waren. Er geht ganz gut aber auf der Autobahn ist bei knapp 140 Schluss.

 

Denke mal nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor meines Smarts hatte eigentlich immer sehr stark geklingelt. Die Kompression war seit mind. 70 tkm schon bei nur noch 9 - 9,5. Besonders zu hören bei abgenommener Motorabdeckung. Aber das Klingeln war nicht der Grund für den letztlichen Motorschaden.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klingeln ist meiner Meinung nach nur ein Symptom einer versteckten "Krankheit". Das Klingeln wird den Motor nicht kaputt machen aber vielleicht die erhöhte Brennraumtemperatur, verursacht durch höhere Kompression, verursacht durch schlechtes Öl im Ansaug ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompression wird durch Ölkohleansatz sicher nicht erhöht sein, dafür müsste schon einiges anhaften. Eher glüht dieselbe während des Lastbetriebs und führt daher zu Früh- oder auch Doppelzündungen.

 

Eine anhaltende, abnormale Ölverbrennunng führt m. E. beim Smart eher zu einer Kompressionsdruckminderung, weil auch die Kolbenringe auf Dauer in ihrem Nutsitz im Kolben "festkoken".


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.