Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motopics

Schaltpunkte beim 71PS ?

Empfohlene Beiträge

Hab Automatik - wenn ich manuell schalte, dann bin ich bei 50 im 4. und schnell danach gleich im 5. Geht gut in der Stadt (Berufsverkehr...). :)

-----------------

185564.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist das drehzal bei 120 im 5te gang, beim 71ps?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche derzeit bei ca. 2200 hochzuschalten. Scheint sich zu lohnen. Ist aber echt müßig. Wenn man nur kurze Stadtstrecken fährt und höher dreht wird der Tank schnell zu klein...

(edit:Typo)

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 05.06.2008 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2008 um 21:46 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Wieviel ist das drehzal bei 120 im 5te gang, beim 71ps?

 

Bei 120 km/h liegen im 5. Gang ca. 3500 Touren an.

 

Chutchon

Sauerman


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Automatik soll bei 3000 schalten ?

kommt darauf an wie doll man durchtritt ;-)

 

Ich schalte so bei 2500- 3000U/min. Denn ein bisl Spass muss sein :lol: auch mit 71 Pferden

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte (allerdings mit 84PS) folgendermaßen:

 

bei 0kmh in den ersten :)

bei 20kmh in den zweiten

bei 40kmh in den dritten

bei 60kmh in den vierten

bei 80kmh in den fünften

 

bei gleichbleibender Geschwindigkeit kannst Du aber auch niedriger fahren.

 

Den 5ten Gang lass ich bis etwa 70kmh drin

den 4ten bis etwa 40kmh

den 3ten bis 15kmh

und drunter der 2te

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadtverkehr? uff. Das ist aber lange elle nicht mehr niedertourig... Ich dachte, dass man den turbo etwas niedriger fahren könnte, weil er untenrum mehr bums hat. Im Prinzip schaltest du da, wo die Automatik auch schalten würde, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte zur Zeit immer zwischen 2000-2500U/min ,leider läßt das Getriebe frühstens ab 2000U/min das hochschalten zu.Bin mal gespannt wie weit ich jetzt mit dem frühen Hochschalten komme.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das knapp unter 3000 Umdrehungen beim Hochschalten, knapp 2000 beim runterschalten. Unter 2000 dröhnt der Motor zu sehr.

 

Automatik würde bei gleicher Beschleunigung die einzelnen Gänge bis fast 5000 drehen.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und dann trotzdem nur 6,8l.

Ich wüßte gerne endlich mal, was ich falsch mache. :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2008 um 19:17 Uhr hat Sauerman geschrieben:
Quote:


Am 05.06.2008 um 21:46 Uhr hat Carlitos geschrieben:

Wieviel ist das drehzal bei 120 im 5te gang, beim 71ps?


 

 

 

Bei 120 km/h liegen im 5. Gang ca. 3500 Touren an.

 

 

 

Chutchon

 

Sauerman

 


 

Thanks! The strange thing is that on evilution, the gear ratio's for 71/84 ps fortwo are different. But i think that website is wrong, cause the 84ps also has 3500 touren at 120 km/h.

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=175&men=info

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 08.06.2008 um 23:11 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2008 um 23:35 Uhr hat ClioDude geschrieben:
..und dann trotzdem nur 6,8l.

Ich wüßte gerne endlich mal, was ich falsch mache.

 

In Deinem Spritmonitor steht hauptsächlich Autobahn und Stadt. Ich fahr nie Autobahn und somit nie über 100kmh. Das ist Gift für eine aerodynamische Schrankwand wie den Smart. Mein Stadtanteil wird auch maximal bei 20% liegen, Hauptstrecke ist 25km zur Arbeit.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die relativ hohen Spritverbräuche nicht. Habe meinen 71 PS pulse seit 2 Monaten und bin 3200 km gefahren. Fahre ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr und schalte manuell bei 2500 Touren oder sogar später und verbrauche seit Beginn nie über 5,5 Liter. Bin letztes WE zum Hockenheimring gefahren - durchschnittlich etwa 110 - 120 km/h auch mal kurz laut Tacho 160. Mein Verbrauch bei Tanken am Mittwoch: 5,25 Liter !

 

Ich bin echt zufrieden mit dem Verbrauch!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carlitos: Ein neuer 71PS Pulse (Leihwagen) hatte heute bei 120 km/h 3800 u/min. Das hat mich etwas verwundert, denn ich war der Meinung, dass meiner höchstens ca. 3600 u/min hatte. Das ist ein Pulse 71PS von Juni 2007. Kann es sein, dass an der Übersetzung etwas geändert wurde - oder ist das nur eine gewisse Toleranz bei Tacho und/oder DZM? :o

 

Schwabbl: Das sind Stadtautobahnen, da ist meitens 100 km/h Limit... Mehr macht mit dem Motor und Fahrwerk auch keinen Spaß. :roll:

 

Wegen des Verbrauchs: Meine 8L waren kalte Kurzstrecken (ca 7km) in der Stadt, mit breiten Winterreifen. Wären da nicht hin und wieder so um die 15 % Stadtautobahnen dabei, stünde dort wahrscheinlich überall 9 Liter. Da blinkt die Tankanzeige nach 300 km! :(

 

Dingsbums, äh, Grüße

(genug smileys verteilt)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal wegen der Drehzahl aufgepasst: Beim 84PS Turbo steht die Nadel exakt auf 3500 bei 120kmh auf dem Tacho. Irgend wo wurde ja auch hier schon ein Link gepostet mit den Getriebeübersetzungen und da war der Turbo etwas länger übersetzt, was dann wohl stimmt.

 

Bei solchen Kurzstrecken ist der Verbrauch von knapp 8 Litern auch zu verstehen. Leider wird der Smart im Winter sehr langsam warm, was man auch am Verbrauch merkt.

 

ClioDude: Fährst Du jetzt was anderes?

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen :)

 

Autobahn find ich nicht sehr schlimm mit dem Smart. Fährt sich wie jedes andere Auto auch ... solange keine Wind weht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude hmm strange right?! The mhd also had 3500 tpm exact.

 

It would be logical that the turbo has lower revs on the highway (cause of more nm and PS), and maybe the mhd for the lower fuel consumption, but it looks like that the normal 71ps version has different gearboxes.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalte jetzt, bei 20 in 2, 30 in 3, 40 in 4, 50 in 5. Mal schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.