Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti-Party

Turbolader defekt???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wende mich aus aktuellem Anlass an Euch!

Heute Morgen ist mein Flocki auf der Autobahn verreckt. Fahr ein Fortwo / Pulse Cabrio BJ 2001 mit ca. 130.000 km...

Die Leistung hat rapide nachgelassen und bergauf haben wir noch stolze 30 km/h geschafft. Der ADAC-Mann und ich haben dann ca. 2 Liter Öl nachgekippt (hätte heute eh welches nachfüllen müssen)... Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und das Ruckeln war immernoch.

Auf dem Weg zur Werkstatt hat komischerweise einwandfrei funktioniert und der SC-Mitarbeiter wusste jetzt im ersten Moment auch nicht weiter. Sie werden ihn mal checken und mich dann heute Nachmittag anrufen (wers glaubt *g*)

 

Dass er ab und zu mal pfeift - wenn die Drehzahl zu hoch wird vor dem Schalten... das kenne ich. Fahr ihn aber wirklich sehr moderat. Also trete ihn nicht! Versuch den Turbo zu schonen wo es geht, eben da ich viele viele km jeden Tag zurücklege.

 

Ich hab halt jetzt keine Ahnung auf was ich mich einstellen soll/kann...

 

Vielleicht wisst ihr ja Rat???

 

Viele Grüße

Diana :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo diana . . .

 

hmm ich würd erst mal die diagnose des SCs abwarten aber die gleich morgen früh anruffen und dennen klar machen das sie noch nichts reparieren sollen nur erst mal abklären was es ist ... weil wenn die anfangen zu ersetzen dann kann das unter umständen kein ende nehmen


footer_us.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus der Ferne (mindestens) auf die Zündkerzen tippen und diese als allererstes mal rausnehmen, einer Sichtkontrolle unterziehen und vor dem auch nicht mehr mit dem Auto fahren! Das könnte dann bächtig möse enden für den Motor (...falls eine oder mehrere Kerzen verölt/verkokt sind und abbrennend in den Brennraum fallen).

 

EDIT: Um auf die eigentliche Frage zu antworten: Dass der Lader defekt ist, ist nach der hier geschilderten Symptomatik eher unwahrscheinlich. Der repariert sich nicht selbst, nachdem ein so massiver Leistungsverlust vorlag, genauso wenig wie ein Auslassventil. Der Motor lief wohl vorübergehend nur auf 2 Zylindern, was aber eine - u. U. halt durchaus ernsthafte! - Ursache hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.06.2008 um 20:04 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein turbo wird mit sicherheit nicht defekt sein.

wechsel erstmal alle kerzen. verbindungsschlauch vom turbo zum llk auf richtigen sitz und befestigung prüfen. ebenso vom llk zum e-gassteller. wastgate auf gängigkeit prüfen.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.