Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elitecars

Hilfe!!Oelanstieg anstatt sinkendes Niveau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin nun registrierter neuer User dieses tollen und hilfreichen Forums.

 

ich fahre einen 99er Smart mit 599 Motor + 55Ps alles original. Habe nun 202000Km auf der Uhr, bei 126000 gabs nen neuen Turbo und bei 158000 eine Motorrevision.

 

Nun aber, habe ich seit kurzer Zeit grossen Oelverlust, wie schon oft beschrieben der ganze LLK voll sowie der Ansaugtrackt ebenfalls.Beim ersten mal alles zerlegt und komplett entölt hielt aber keine 2 Wochen das heisst,80km und schon sieffte es wieder auf den Boden!!

Im Forum rumgestöbert und diverse Tipps und tricks gefunden:) so nun habe ich die Teilentlastung neu gemacht(war gerissen und das Rückschlagventil undicht) plus einen provisorischen Oelabscheider montiert um zu schauen ob sich eine verbesserung einstellt. Bei meinem provisorium geht nichts mehr in den Ansaug zurück, sondern wird nur in einer offenen Dose Gesammelt.Der Stutzen am Ansaug ist verschlossen.

 

Was ich aber schon vor dem Einbau festgestellt habe ist dass mein Smartie keinen Oelverlust d.h. sinkendes Niveau am Ölmessstab hatte sondern im Gegenteil ich habe stetigen Oelniveau zuwachs!! :-?

 

Hat jemand ne Ahnung wieso und weshalb? Im Oelabscheider findet sich kein Tropfen Oel aber eben das Niveau war nun so hoch dass ich heute einen halben Liter Öl absaugen musste um normales Level zu erreichen.Kühlmittelverlust habe ich keinen.

Hoffe auf gute Tipps kann es sein dass Benzin dazu kommt?!

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser? Benzin?

 

Kopfdichtung kaputt?

 

Wasser kannst Du sehen: Hat der Deckel am Öleinfüllstutzen weiße-schmierige Ränder? Sind am Ölmessstab Blasen, wenn Du ihn ziehst?

 

Benzin kannst Du riechen: Riecht der Ölmessstab nach Sprit anstatt Öl?

 

Gruß Norbert


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser definitive nicht!!Da ich keinen Kühlmittelverlust habe und auch keine Verfärbungen.Schleim am Deckel hat es immer ein wenig, aber dies ist eher vom Kondenswasser so und nicht vom Kühlwasser.Nach Benzin riecht es nicht gerade, ist auch eher die Frage zu stellen wie käme überhaupt das Benzin bis in die Oelwanne??null

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Frage. Um dem auf die Spur zu kommen: Was fährst Du für Strecken? Ich gehe davon aus, dass Du nur kurze und kürzeste Strecken fährst. Dann passiert folgendes: Das von der Start-Anreicherung sehr fette Gemisch kondensiert an der kalten Zylinderwand. Das Öl an der Zylinderwand wäscht das Kondensat ab und transportiert es in die Ölwanne. Ganz einfacher Trick: Mal mindestens 50 km am Stück fahren. Dürfen auch 100 sein. Wenn Du das etwa alle zwei Wochen machst, hast Du keinen steigenden Ölstand mehr.

 

Kleines Risiko ist bei der Sache auch dabei: Das Öl, das eigentlich schmieren soll, wird durch ein Lösungsmittel verdünnt. Es besteht also die Gefahr, dass an allen bewegten Teilen des Motors die Schmierung nicht ihre Funktion erfüllen kann.

 

Durch das Fahren mit warmer Maschine wird das Öl-Kraftstoff-Gemisch aus der Ölwanne auch erwärmt. So kann der Kraftstoff im Zylinder (=heißester Ort im Motor) wieder verdampfen und wird mit verbrannt.

 

Grüße und gute Besserung, Micha

 

edit wg. Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 02.06.2008 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puste mal in den schlauch der in deine "dose" geht und mach den öleinfülldeckel dabei auf. eventuell ist dein ventildeckel dicht. dabei würde er kein kondensat mehr abführen können.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wurde denn bei der "Motorrevision" gemacht ???

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon so wie "Kugel-Michael" es ahnt :)

Ich Fahre vorwiegend nur Kurzstrecken. Werde demnach mal diesen Tipp probieren und schauen ob es sich so verhält :)

 

Was alles bei der Revision gemacht wurde, so müsste ich zuerst die Belege des SC rauskramen. Aber ich denke soweit alles ausserd Kolben mit Übermaas.

 

Das mit dem Pusten nehme ich sogleich auch Morgen in den Angriff würde auch erklären weshalb die "Dose" leer bleibt, aber nicht weshalb trotzdem der ganze LLK und Ansaugtrakt voller Öl ist.

 

Danke schon mal für diese Tipps

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich neue News, nur leider nicht nur gute!!

 

Habe heut nochmals nach einer Fahrt von 40Km drunter geschaut. Oje sag ich da nur :cry:

 

da ich ja nur ein Provisorium von Oelabscheider gebastelt habe und kein geschlossenes System mehr hatte so drückt es mir, wie auch schon einmal hier im Forum beschrieben, das Oel aus dem Oelmessstab.

 

Hab nun das sytem wieder auf original umgehenkt und alle Entlüftungen und Rückschlagklappen kontrolliert und geprüft.Alles I.O. Zu dem habe ich gleich noch einen Oelwechsel vorgenommen um Objektive einen neuen Verlauf der Dinge so wie den Oelverlust in das Ansaugsystem zu aufzuzeigen.

So wies aussieht muss der Oelabscheider wirklich ein geschlossenes System sein/bleiben. Bekommt man die irgendwo auf dem Markt mittlerweile oder ist "Udo" der einzige der fertige Modelle anbieten kann?!

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein öl was aus dem ölestab kommt hat nix mit geschlossenen system oder offenen zu tun.

da ist eindeutig die motorentlüftung nicht i.o.

hatte dein "ölauffangbehälter" eine entlüftung???

hast du den ventildeckel auf durchlass geprüft???

zum teillastventil hast du ja geschrieben das es i.o. ist.

selbst bei erhöhten druck durch verschleiß darf es nicht zum druckausgleich über den ölstab kommen. selbst bei def. des tlv nicht!

100% fehler in der volllastentlüftung!

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung von heute sehe ich das auch so.

 

Es tut mir leid, dass Dein Problem nicht mit einer kleinen , entspannenden Tour zu lösen ist.

 

Also weiter reparieren.

 

Mitfühlende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die "Dose" konnte nicht auf Druck kommen da sie offen war. Das mit dem Oel am Messtab hatte ich aber erst jetzt wo ich diese Dose montiert hatte und zuvor nicht. So viele Zufälle kanns ja nicht geben wie schon auch bei einem Leidensgenosse der genau das selbe erlebt hatte hier im Forum!!Bei "LI" unter Thema:-Problem mit dem Eigenbau Oelabscheider.

wars ja genau das gleiche.Kann doch nun wirklich nicht Zufall sein, dass wir beide das selbe eingebaut haben und das selbe Problem durch dies kriegen!

Logisch als ehemaliger KFZ`ler, leuchtet mir dies auch nicht ein weshalb es plötzlich mehr Druck im System geben sollte nur weil ich die Entlastung direkt ins Freie und nicht mehr in den Ansaug montiert habe! :-?

 

Nochmals zur Vollentlastung: Dies ist das ca. 4cm lange Schlauchstück in Daumedicke der an den 2ten Anschluss vor dem Turbo am Ansaugtrack montiert ist?!Wenn ja dann ist auch dieser voll I.O und auch nicht verstopft oder sonst was?! Bin echt ratlos?!

 

Nun habe ich ja wie geschrieben alles zurück gebaut und siehe da----auch kein Oelasutritt aus dem Messstab, also muss doch def. was miteinader zu tun haben.

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die volllastentlüftung ist der schlauch, der vom kopf zum frischluftrohr vor dem turbo geht. 4cm lang wäre sehr kurz. der schlauch ist exakt 12 cm lang und du bekommst auch gleich ein bild wenn die digi noch voll ist. du hast irgendwas falsch montiert!

bei offenen system wie bei dir: anschluß am frischluftrohr vor turbo verschließen, schlauch vom ventildeckel (volllastentlüftung in deinen abscheider bzw. dose.

bei geschl. system: vom ventildeckel zum abscheider und von da zurück zum frischluftrohr......

das ist der schlauch unten im bild neben der anderen arbeit........

pict0507pj7.jpg

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild :)

 

ist schon der selbe Schlauch gewesen nur meine Schätzung war etwas zu kurz geraten.

Und eben wie gesagt seit dem Rückbau keine oelsauerei mehr am Oelmesstab.

 

Würd ja gerne auch ein paar pic`s reinstellen aber leider weiss ich nicht wie das geht mit dieser URL Adresse

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon erwähnt sifft seit dem Rückbau kein Oel mehr aus dem Messstab.Hängt also definitive damit zusammen ob eine offene Entlüftung stattfindet oder eine unter Vakuum das durch den Turbo verursacht wird!!

 

Hab mir nun auch bei Udo den Oelabscheider bestellt um mal vorzubeugen.(geschlossenes System)

 

Aber jetzt im ernst, hatte ja vor 2 Tagen den Oelwechsel gemacht, bin seit daher nur kurz 2 mal Kurzstrecke gefahren so ca. je 11Km pro Weg. Die Markierung des Oels lag genau in der Mitte des Messstabs auf der einen Seite und auf der anderen Seite auf Max. nun nach 2 Tagen und gleichen Messbedingungen hat es schon wieder 4mm höheres Niveau, dies kann doch nicht nur so extrem vom Kaltfahren kommen wie oben schon mal Beschrieben, oder?

Es riecht auch nicht nach Treibstoff und ebenfalls noch immer kein Wasserverlust.

 

Dachte immer der Smart braucht Oel wie verrückt und nicht wie meiner wo sich die Sauce vermehrt :o

-----------------

Greetz Elitecars :-)

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.