Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vonerben

Unwucht beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich spuere bei meinem 451 Turbo manchmal (ca. jedes zweite mal) so etwas wie eine starke Unwucht wenn ich den Stempel runterdruecke, das laesst auch nicht nach, bis ich vom Gas wieder runter bin. Fuehlt sich an wie wenn man mit kaputten Felgen faehrt.

Das komische ist, dass es nicht immer ist.

 

Subjektiv ist mir das aufgefallen, nachdem ich den kleinen Tiefer gelegt habe, kann mich aber auch taeuschen.

 

Irgendjemand eine Ahnung was das sein koennte, oder hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

 

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen das kommt von den Antriebswellen am besten mal Prüfen og diese noch richtig eingesteckt sind ! ! !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnell Antwort.

Sowas aehnliches hab ich mir auch schon gedacht, aber wie kann ich das pruefen?

Und warum faehrt er so ganz normal (schon ca. 4000km) und das Eiern ist nicht immer da

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welchem geschwindigkeitsbereich hast du das denn ???

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-2008_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ganze Bandbreite hindurch,

von 10 bis 100, dann geh ich eigentlich immer runter vom Gas und wie gesagt, es tritt nur auf bei Last.

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch, allerdings im bereich von 60-90km/h auch nur unter last. heute erwarte ich nen rückruf vom center, dass die sich das auto mal angucken.

 

gruß

frank


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch der Meinung von kawa750 anschließen. Beim Einsetzen der hinteren Fahrwerksfedern, kann es passieren, dass sich das (jeweils innere) Gleichlaufgelenk auseinanderzieht und dann eine oder mehrere der (6) Kugel raus in die Manschette fallen. Dann läuft die Achse ohne Last weiterhin recht schön, aber sobald "Druck" drauf kommt, vibriert der Antrieb. das passiert insbesondere dann sehr gerne, wenn man die Achswellen für den Federwechsel nicht aus der Nabe löst.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vonerben ja die haben mich zurück gerufen, und natürlich gesagt, dass es an den felgen liegt. daraufhin hab ich am mittwoch die winterreifen noch mal drauf gemacht, und mit denen tritt's auch auf.

 

@smartling wir haben die antriebswellen gelöst. das komische ist ja, dass es seit der kleinen inspektion auftritt, aber halt erst mit den neuen rädern so richtig zum vorschein kam. ich hab mich nämlich schon beim abholen von der inspektion etwas gewundert, dass er etwas rauher läuft, mir aber nich weiter gedanken darüber gemacht.

 

gruß

frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frank-ME am 07.06.2008 um 09:49 Uhr ]


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade noch einfällt, zu dem was smartling geschrieben hat. kann es eventuell sein, dass diese kugeln in den manschetten beim anheben des smarties rausgefallen sein könnten? weil das ist ja erst das erste mal bei der inspektion (unterbodenkontrolle) geschehen. dass halt einfach durch die entlastung der hinterachse so viel spiel entstanden ist, dass die kugeln keinen halt mehr hatten ??

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-2008_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Frank, das kann nicht passieren. Ansonsten wär's auch 'ne klare Fehlkonstruktion.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit den Kugeln leuchtet mir ein. Wie kann ich das wieder beheben, und kann mein kleiner da nen bleibenden Schaden davontragen?

Wenn jemand ne ungefaehre Zerlege anleitung hat, bitte posten.

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade vor einigen Tagen erst machen müssen. Die Chose war mir nämlich passiert beim Erneuern der hinteren Fahrwerksfededern. Wollte schlau sein und mir das Lösen der Achswellen sparen... :(

 

Um sicherzugehen, musst Du die große Schelle der - jeweils inneren! - Manschette öffnen. Um selbige wieder zu verschließen, benötigst Du übrigens spezielle Schellen und, je nach Geschick, am besten auch die zugehörige Zange. Die Achswellen müssen am inneren Gelenk vorsichtig auseinandergezogen werden. Man könnte zwar auch die (geöffnete) Manschette von innen abfühlen, ohne die Welle zu trennen. Es besteht aber leider auch ein - zwar geringeres - Restrisiko, dass die Kugel in den Teil des Gelenks (Kapsel) gefallen ist, der im Getriebe steckt.

 

Ich würde aber jedenfalls eine nach der anderen Seite prüfen und wieder zusammenstecken. Links ist - wenn ich mich recht erinnere, das Risiko höher, dass da 'ne Kugel flitzen gegangen ist. Also würde ich dort anfangen.

 

Vorsicht beim Auseinanderziehen/Trennen der inneren Gleichlaufgelenke! Wenn's einmal anfängt, fallen die Kugeln nacheinander heraus. Und nach dem Wiedereinfügen wieder und wieder.... Dieser Vorgang war durchaus geignet, bei mir einige derbe Schimpfwörter hervorzulocken. *aaarghhh!!!* :evil:

 

Ach ja, ist auch ansonsten 'ne echt schmierige Drecksarbeit! :roll:

 

EDIT:

Um auf Deine Fragen einzugehen: Wenn tatsächlich eine order mehrere Kugeln herausgefallen sind, dann nimmt das Gelenk auf Dauer Schaden. Allerdings sicher nicht heute und nicht morgen. Aber ich würd's dennoch nicht anstehen lassen.

 

Für die Überprüfung und das Wiedereinsetzen der Kugeln ins Gelenk hatte ich die Welle weder in der Radnabe noch im Getriebe gelöst! Auch den Stabi hatte ich nicht gelöst. Allerdings müssen (mindestens) die beiden seitlichen Zugstreben des Hinterachsträgers gelöst werden. Ich hatte zudem die untere Befestigung der hinteren Stoßdämpfer gelöst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.06.2008 um 23:46 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

kann es sein, dass Du vom 450er sprichst, ich nen 451 und gestern mal die linke Welle ausgebaut. Da sind keine Kugeln drin, und die Getriebeseite ist geschlossen, da kommt nix durch.

War dann beim SC, weil ich den Airbag (wegen Anlageneinbau) resetten lassen musste, was ueberigens umsonst war - danke nochmals. Die haben gemeint, es sind die Raeder.

Muss ich mal gucken.

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auah, ja, steht ja da. Ich doof! Sorry, vonerben, hab nicht aufgepasst! Zum 451 kann ich nichts sagen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurden für den Neuen Turbo ja noch die Motorlager des alten CDI aufgebraucht - da gab es auch recht bald Vibrationen beim Beschleunigen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

 

 

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 134.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.