Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uncle_sam74

Anschluss Unterdruckdose, Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Smart mit Bj. 9/99 Benziner und habe nun einen Austausch Motor eingebaut von Bj. 02.

 

Der "alte" Motor hatte die einfache Unterdruckdose und der "neue" Motor hat nun eine Unterdruckdose mit fünf Anschlüssen.

 

Wo muß nun der eine Schlauch von der alten Dose an die neue Dose richtig angeklemmt werden und was kommt auf die anderen Nippel drauf bzw. wofür können oder müßen diese Verwendet werden?

 

Nach dem Entlüften des Kühlwasser Kreislaufes, fiel meine Kugel plötzlich in den Notlauf nach vielleicht 2 km Testfahrt beim beschleunigen. Woran kann es liegen?

Wasser war zu diesem Zeitpunkt normal auf 3 Plättchen und fiel auf 2 Plättchen für kurze Zeit, als der Notlauf anfing, stieg aber dann wieder an.

 

Anfahren ist jetzt nur noch mit "Vollgas" möglich.

 

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip.

 

Ich habe heute die Unterdruck Dose dann mal "bearbeitet".

Also die vier nicht benutzten Nippel, je mit einem Gummischlauch versehen, oben eine Schraube rein und mit einem Kabelbinder festgezogen.

 

Fazit:

:roll: 10 % Besserung, wenigstens etwas.

Zum Anfahren muß das Pedal nicht mehr voll durchgetreten werden, es reicht nun der halbe Gaspedal Weg aus.

 

Aber der Turbo "Schub" kommt noch immer nicht, so wie es damals war. :(

Selbst auf der Autobahn kannste keinen LKW mit 90km/h Endgeschwindigkeit überholen :-x .

 

So, ich werde morgen die "alte Dose" anstatt der "neuen Dose" wieder einbauen, ich hoffe das es dass dann war. Weil die "alte Dose" ist nicht verölt und geht auch noch.

 

Kann mir jemand die Funktionsweise der Unterdruckdose mit den 5 Nippeln beschreiben und welcher Schlauch von der Dose wohin geht?

 

Kann der nicht einsetzende Turbo eine Fehlermeldung generieren im Fehlerspeicher?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun ist die alte funktionierende Unterdruckdose wieder verbaut worden heute. Leider ist keine Besserung eingetreten :( .

Also liegt das Problem nicht an der Unterdruckdose.

 

Nun suche ich eine Werkstatt, die solch eine Fehlerbehebung machen kann und nicht einem gleich das große Geld aus der Tasche zieht.

 

Wer kann weiterhelfen bzw. hat gute Hilfe mit solchen Problemen schon mit welch einer Werkstatt gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf' doch mal hier an! ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, damit andere auch was lesen können, warum meine Kugel wieder fliegen kann und warum, schreibe ich Euch das Ende nun dazu:

 

Da ich hier im Forum gelesen habe, das es einige Fehler gibt, die das Notlauf Programm aktivieren und diese leider nicht durch abklemmen der Batterie gelöscht werden, bin ich zu einem MB-Smart Händler gefahren und habe dort den "Smart-Meister" :o gefragt, ob es so einen Fehler gibt, der nur durch auslesen und löschen zu beheben sei.

 

So einen Fehler gibt es laut diesem "Smart-Meister" nicht und das auslesen und löschen des Fehlerspeichers könne ich mir sparen. :lol:

 

Da ich aber darauf bestand, haben sie den Kurztest durchgeführt und gelöscht. Kostenpunkt: 15,80 Euro.

 

Der Geselle brachte die Rechnung und sagte, das da ein permanenter Fehler anstehen würde, welcher nicht löschbar wäre.

Nach langem hin und her wollten die Quasi einen Auftrag haben ohne genaue Preisangaben, weil da erst irgendwelche Drücke überprüft werden müßten und wenn man diese Arbeiten abgeschlossen hätte, dann könnte man aus dem Resultat ein Angebot abgeben was es kosten würde.

 

Mit meinen Worten, einen Blanko Scheck unterschreiben, Auto da lassen und nachher die Hose runterlassen beim bezahlen.

 

Als ich losfuhr, Gott sei Dank dafür, lief er wie immer mit Turbo ohne Notlauf Programm!!!

Soviel zu dem anstehendem permanenten Fehler (da steht zwar einer an, Getriebe: Temperatursensor Code: 3F) der aber nicht das Notlauf Programm aktiviert.

Da ein anderer Motor eingebaut wurde, der einen anderen Kabelbaum hat, vermute ich mal, das dieser Stecker entweder nicht mehr vorhanden ist oder nicht gebraucht wird ???

 

Wer mir da was genaues drüber sagen kann von den Profi´s, wäre ich froh drüber.

 

Vielen Dank an alle, vor allen Dingen an den Forums Inhaber, der so was erst ermöglicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht warum du den neuen Motor nicht mit den alten Sachen (Druckdose usw) eingebaut hast? Es war doch nur der Motor kaputttt.

Die Unterdruckdose mit 5 Anschlüßen wir durch Elektrisch angesteuerte Ventile gesteuert die dein Wagen garnicht bedienen kann. gruß Thomas

 


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das gewußt hätte (nachher ist man immer schlauer :) das ich die 5er Dose nicht nehmen kann, dann hätte ich die alte Dose direkt genommen.

Mein Gedankengang war dieser, das die neue Dose bestimmt besser ist wie die alte, die schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Ich dachte das sie evtl. schon was kaputt sein könnte und habe so einfach die neue dann eingebaut, wollte mir das Umbauen dann sparen, wenn man schon einmal dabei ist.

Würde doch jeder "so denken", lieber neu wie alt. Aber das alt manchmal besser ist wie neu kann auch vorkommen. Zumal nicht jeder das sehr schön passende Werkzeug dazu hat und dabei noch eine Bühne sein eigen nennen kann.

 

Vielen Dank für Deine Aussage, somit weiß man, wofür die anderen drei Anschlüße sind.

 

Dann kann ich die ja auch verwenden wenn die andere mal das zeitliche segnen sollte.

 

Wo schließe ich dann den einen Schlauch von der alten Dose an, auf dem mittleren "Pin" oder auf den "Pin" der gegenüber den dreien liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch mal hier an 8-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Nerven.

Am besten da wo sie hingehören.

Bei dem paßenden Model.

Müßte ich auch durchmessen. Wie ich eine neue Dose an einen alten Turbo bekomme.

Da müßte die Frau mal 6 Wochen in den Urlaub fahren. Denn die alte Dose bekommst

du für 10 eu bei ibay warum der Aufwant. :-D


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D dann muß man mal :o machen, dafür muß ich meine Frau nicht 6 Wochen in den Urlaub schicken :lol:

 

Das ist doch einfacher, eine vorhandene Dose mal ebend anzuschließen und wenn es nicht passt, mal ebend umzustöpseln :( dann sollte es doch funktionieren.

Die anderen drei Pine verschließen und jö.

 

Wir haben doch keine zwei linke Hände, oder @ Lurch?

Wenn man nicht vor und zurück kommt, dann kann man mal wo anrufen, aber sonst heißt es tüffteln, was doch einem Spaß bereitet an so einer Kugel, Spezialwerkzeug was kaum einer hat ... :-P und hin und wieder mal ganz :evil: schauen, wenn es mal ganz eng zu geht :lol: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.