Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

Erfahrungen im SmartCenter

Empfohlene Beiträge

So, mein Wagen war heute im SC in Siegen wegen einem Garantiefall. Es wurde "nur das Steuergerät neu programmiert". Mal sehen ob ich jetzt etwas weniger als 5,5 Liter mit meinem Diesel brauche.

Das ist aber jetzt auch nicht mein Problem, sondern was anderes:
Ist es bei Mercedes üblich das man so schlecht behandelt wird? Der "Meister" hat sich den Wagen weder bei der Abgabe angeschaut, noch ist er bei der Übergabe hinterher mit raus gekommen. Als ich meinen Wagen abgeholt habe, saßen zwei Angestellte auf den einzigen beiden Stühlen vor seinem Schreibtisch. Die blieben natürlich sitzen und ich stand in zweiter Reihe. Er drückte mir meinen Schlüssel in die Hand, erzählte was von "Fehlerspeicher" und "Steuergerät" und das wars.

Heute morgen war er auch in einem Gespräch mit einem Kollegen und liess mich 10 Minuten dort stehen bis er meinte, "ich können nun herantreten". Es gab keine Informationen oder sonstige Aussagen. Das Thema "Leihwagen, weil Garantiefall" habe ich dann gar nicht mehr angesprochen.

Zu der Arbeit selbst kann ich nichts sagen, da ich ausser einem verstellten Radio und Zigarettenasche auf dem Beifahrersitz nichts erkennen kann.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von dem Service. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder eins mit den vier Ringen. Da weiss man zumindest noch was Service bedeutet. Ich hätte bei meinem Audi-Händler NIEMALS ein Auto abgeben können, ohne das ein Meister mit rausgekommen wäre und eine Übergabe gemacht hätte.

Vielleicht bin ich mit meinen 180.000.-DM/Jahr noch nicht ganz die Zielgruppe von Mercedes. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Smart nur 30000.-DM gekostet hat und nicht 130000.-DM. Aber das werde ich wohl nie rausfinden. Denn nach den zwei Jahren wird mein Geschäftsverhältnis mit Mercedes mit Sicherheit nicht erneuert. Da bin ich mir dann doch zu schade zu.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Henson,

ich kenne diese Situationen nur zu gut, und hatte neulich erst eine Begegnung dieser Art im SmartCenter Berlin....

Trotz allem ist die Qualität einer Werkstatt/Niederlassung nicht nur von der Marke abhängig...Gegenbeispiel: Ich hatte meinen Audi neulich wegen eines kleinen Garantiefalls in der Audi-Werkstatt und hatte noch nie so einen schlechten Service wie dort!

Das einzige, was da vorbildlich war, war die anfängliche äußerliche Begutachtung, ob an meinem Fahrzeug eventuell Macken dran sind, die ich später der Werkstatt zuschieben könnte.

Obwohl ich nun schon mit dem Kfz-Mann am Wagen war, hielt er es nicht mal für notwendig, einen Blick in das Auto zu werfen, was ich überhaupt beanstande...soviel zu den 4 Ringen.....;-)

Und es klingt zwar unwahrscheinlich, aber der beste Service war bei mir bei Fiat!!! Bloß leider bauen die halt nicht so gute Autos, lol.....Aber vielleicht liegt darin ja auch das Geheimnis!

:-D :-D :-D

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 29.10.2001 um 21:54 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch kurz meine Erfahrung von gestern (29.10.) im SC-Wiesbaden schildern...
Aber von vorn:
Am Morgen Licht eingeschaltet, keine Tachobeleuchtung! Am Schalter gewackelt. Aha geht! Ins Büro gefahren, von dort aus das SC-Wiesbaden angerufen 10:00 Uhr. Antwort: "Sie arbeiten doch hier in der Nähe, kommen Sie, wenn möglich, um 13:00 vorbei!"
In der Mittagspause hingefahren, Schlüssel abgegeben, um 13:15 den Schlüssel sammt smart und neuem Lichtschalter wiederbekommen. Auf meine Frage hin, ob sie wegen der Garantieabrechnung noch irgendwelche Unterlagen von mir brauchen: "Nö - alles schon erledigt, wir haben Sie doch im PC!" 13:20 - etwas in die Kaffeekasse gesponsert, losgefahren, und war um 13:30 wieder im Büro!
Da soll einer sagen, die SC´s haben keinen Service - mit dem SC-Wiesbaden bin ich mehr als zufrieden!!!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
Ich bin bisher mit wenigen Werkstätten richtig zufrieden gewesen:
- Die Mazda-Werkstatt macht Löcher in die "Beleuchtungsfolie" der Lüftungsregler und meint dazu: "das beweisen Sie erstmal, daß wir das waren"
- VW/Audi nimmt DM 600,- für die Fehlersuche, da VW T4 TD furchtbar qualmt und Standheizung nicht geht. Behoben wurden die Fehler nicht und in der Noname-Werkstatt nebenan hat die Reparatur der Fehler dann DM 89,- gekostet. Hätte ich den Bus bei VW gelassen, hätten die mir noch eine neue Einspritzpumpe im Wert von ca. DM 1.000 eingebaut.
- Im sC fand ich mich anfangs gut aufgehoben. Inzwischen werden sie aber auch ziemlich nachlässig!!!
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Problematik mit Mercedes Werkstätten ist ja bekannt. Evtl trifft sie teilweise zu, aber dennoch sollte man sich vor einer Verallgemeinerung eher hüten... Es gibt da zuviele Faktoren die alle eine Rolle spielen!
(Nur weil eine Frau von einem Mann im Straßenverkehr geschnitten wird müssen nicht gleich alle Männer rücksichtslose Schw**ne sein...)

Meine Erfahrungen:

SC Nürnberg:
nette Behandlung, sehr sehr wenig Probleme behoben

SC Darmstadt:
sehr freundliche Behandlung, ebenfalls keine Probleme gelöst

SC Heilbronn (nur zu empfehlen!):
freundliche Behandlung, superhilfsbereit in der Werkstatt, einige Probleme behoben

SC Würzburg (= MB Ndl Würzburg):
freundliche Behandlung selbstverständlich (hat aber auch andere Gründe :)), einige Probleme behoben, weitere Probleme werden in Zukunft behoben, ebenfalls zu empfehlen - auch wenn sie zZt etwas ausgelastet sind...

Fazit:
Die zukünftige SC Wahl fällt gar nicht einmal so schwer. Das SC Heilbronn ist mir zwar mit am liebsten, jedoch liegt es etwa 100 km von hier entfernt - das SC in Würzburg ist nur 5 km entfernt... Und für die kurze Zeit der Einarbeitung der Würzburger (seit 1. Okt) ist die Leistung echt erstaunlich!
Und sie lesen hier mit!

Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 01.11.2001 um 10:01 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eine Termin für die 30.000 Inspektion
in Würzburg: ..... Wartezeit 4 Wochen, ist ja wohl ein Witz!

Dann in Aschaffenburg Termin bekommen. Hatte eigeness Öl mitgebracht. Anruf eines "Fachmannes", Öl könne im Smart nicht verwendet werden (Hochwertiges Leichtlauföl von Castrol 10W40!). Sagte er solle sein Zeug reinschütten, ich wende mich dann später zwecks Klärung an Smart. Bei Abholung war mein Öl doch verwendet, auf Rechnung Kosten für Scheibenklar, obwohl randvoll aufgefüllt, und Kosten für Altölentsorgung von DM 23.00(!!!) für 3,2 L Öl.

Fazit: Wenn die Garantie rum ist, sehen die mich nie mehr wieder. Die sitzen so fett auf ihrem Hohen Ross, aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Ich hätte kein Mittleid.
Robert


**Smarties, davon kann man nicht genug haben**

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erwartet nicht zuviel von Mercedes-Werkstätten. Die kochen auch nur mit Wasser. Allerdings kenne ich auch solche, wo ich immer mit ausgesuchter Höflichkeit empfangen werde. Hat allerdings seinen Preis.

Beim Smart-Center Köln-Süd kann ich mich über die Höflichkeit nicht beklagen. Dass die Qualität der Arbeit nicht immer dem Niveau der Rechnung entsprach, tja, das kommt auch woanders vor. In der letzten ADAC-Motorwelt ist ein Werkstatttest (freie Werkstätten) mit erschütterndem Ergebnis.

Tschöööööö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

zu deinen Problemen:

Quote:
Wollte eine Termin für die 30.000 Inspektion in Würzburg: ..... Wartezeit 4 Wochen, ist ja wohl ein Witz!



Ich kann dir ja evtl vermitteln warum das so ist - vielleicht hast du ja dann ein einsehen! Das SC Würzburg (vorher Satelit) verkauft seit 1,5 Jahren Smart - Gebrauchte und Neue. Da sammelt sich einiges an Inspektionen und Reparaturen an, zumal die Kunden seit über einem Jahr auf die Eröffnung der Werkstatt (für Smart) gewartet haben.
Respekt wie schnell und gründlich die Werkstatt jetzt arbeitet. An meinem Fahrzeug wurde einiges getauscht, über das andere SC hinweggesehen hätten!

Quote:
Dann in Aschaffenburg Termin bekommen. Hatte eigeness Öl mitgebracht. Anruf eines "Fachmannes", [...] auf Rechnung Kosten für Scheibenklar, obwohl randvoll aufgefüllt, und Kosten für Altölentsorgung von DM 23.00(!!!) für 3,2 L Öl.



Erfahrungen zum SC Heilbronn:
Eigenes Öl, Ölfilter und Luftkombifilter mitgebracht. Alles kein Problem!
Zum Öl: ZZt fahre ich 05W40 von Motul. Darvor war es von Veedol 10W60...
Und das alles ohne Probleme...

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC Wiesbaden ist mir mitm nackigem Ar... direkt ins Gesicht gesprungen als ich sagte das mein Auspuff rappelt (Schelle gerissen) Der Techniker hat mir nicht mal richtig "Guten Tag" gesagt, da wollte er schon wisssen: "Haben sie ein Tuning??????" "Haben sie noch Garantie?????" "Haben sie auch ihr Serviceheft dabei???????" Blalbalablaba...

Ich dachte ich bin im falschen Film. Dann wollte der Typ mir wegen einer abgerissenen Schelle 600 Eier abknöpfen weil der Auspuff in einem Teil mit Kat & Co gefertigt ist. Naja, da kann er ja nichts für aber weil mein Vorbesitzer die erste Inspektion erst nach 2 Jahren gemacht hat (bei KM-Stand 16000) wollten die nichts für mich auf Garantie/Kulanz abwickeln. Toll, was ???? Das beste kommt noch.

Ich hab gesagt, das ich neulich erst nen neuenn Motor auf Garantie bekommen hab (im SC Neuwied) und warum jetzt hier den Auspuff nicht???

Da ist der Typ fast aus den Socken gehüpft, hätte mir am liebsten schon 5000 Mark für den Motor abgenommen und sagte: "Wenn die in Neuwied nicht mit ihren Formalitäten klarkommen und schlampig arbeiten, dann können wir auch nichts dafür..... wenn sie Pech haben, dann fordern die das Geld im Nachhinein noch von ihnen ein."

Ich bin dann grinsend vom Hof gedüst (mit rappeln) und hab nen Termin in Neuwied gamcht.

Zickzack, neuer Auspuff ist dran, Leihwagen gabs auch in der Zwischenzeit (musste nicht volltanken) und das rappeln ist auch gegessen. :lol:
-----------------
AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzigste was noch helfen kann !!!!

einen gepfefferten Brief nach Renningen
( Einschreiben) danach spuren die SC`s wieder.

Da kommt so mancher SC wieder auf den Boden.

Ciao
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Smartie-Frischling : Was ist in Renningen? Warum einen Brief dahin?

Gruß, Dirk

-----------------
...bom bom bom baaa da dam bom bom...
(Robbie Williams, The Road to Mandalay)


...bom bom bom baaa da dam bom bom...

(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk!

In Reningen befindet sich die gemeinsame Einsatzzentrale von Weihnachtsmann, Christkind. Osterhase und Pfingstochse! :-D

Quatsch. In Renningen ist der Sitz von MCC. Eine eMail dahin hat mir auch schon mal geholfen. Sie weisen - bei berechtigten Ansprüchen - das jeweilige SC dann "von oben" an, irgendwelche Arbeiten durchzuführen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
leider ist nicht nur der Service in den meisten SCs (gutes Beispiel SC Esslingen, äußerst mieser Service) so schlecht. Das ist ein allgemeines Problem hier in Deutschland. Rumjammern hilft da leider garnix... immer schön den sogenannten Verkäufern auf die Füsse treten und sich nicht alles gefallen lassen!
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß´ich der Silver rechtgeben...

Nur gut, dass Silver und ich am selben Tag um die selbe Zeit nen Termin im SC Esslingen haben. So können wir zusammen Kaffee trinken und quatschen... :)

Grüßle

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.