Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gummikuhle

KFZ-Steuer

Empfohlene Beiträge

Hallo -was bezahlt ihr eigentlich an Kfz-Steuer für euren Fortwo -cdi -(neues Model)???

Heute bekam ich meinen Steuerbescheid für meinen "Kleinen" 16,64€ pro 100ccm ergibt einen Steuerbetrag von133,00€

Ganz unten auf dem Steuerbescheid dezent ein kleiner Hinweis "Falls sie der Zulassungsbehörde nachweisen dass ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist,kann für ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen" Anruf beim Finanzamt "Mein Kfz hat Partikelfilter ab Werk- FiAmt" Dann brauchen sie eine Bescheinigung vom Hersteller,anhand der uns übermittelten Daten von der Zulassungsbehörde hat das ihr Kfz nicht". OK -Anruf bei der Zulassungstelle-"Wieso haben sie bei meinem Fahrzeug den Partikelfilter nicht angegeben wo er doch Serienmäßig eingebaut ist??" Zulassungsbehörde-"wir können nur die vom Kraftfahrtsbundesamt übermittelten Daten eingeben und bei ihnen ist nicht ersichtlich das sie einen Partikelfilter haben -wenn sie uns aber vom Hersteller eine Bescheinigung bringen das ihr Kfz einen Filter hat tragen wir ihnen das ein-gegen Gebühr oder sie reichen das beim Finanzamt direkt ein(das kostet keine Gebühr)

Also musste ich von meinem Händler eine Bescheinigung besorgen das der Smart (wie in jedem Prospekt beschrieben) mit Partikelfilter ausgestattet ist.Heute beim FiAmt eingereicht und der Steuerbescheid wird geändert. Wir sprechen hier von einer Steuerminderung von 1,20€ pro 100ccm ergibt 9,60€

Man bedenke den Verwaltungsaufwand nur weil einige Daten nicht richtig von wem auch immer übermittelt werden.Nur denke ich sollte kein Smartfahrer dem Staat jedes Jahr Geld einfach schenken

Gruss gummikuhle


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

123€.Hat aber lange gedauert bis es soweit war.

hast du eine E-Mail Adresse?

Dann schick ich dir das Gutachten(Bescheinigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaust Du mal hier. Bei mir reichte ein einfacher Einspruch gegen den Steuerbescheid aus. Beigefügt habe ich nur Kopien der Zulassungsbescheinigung und der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

 

Viel Spass mit den 10 Euronen ... gib nicht alles auf einmal aus :-D:lol:

 

Quote:

Am 28.12.2007 um 10:16 Uhr hat BB-Boernie geschrieben:
juhuuu, mein Finanzamt hat mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Habe die 10 Euronen zurückbekommen.

Für die,die es interessiert, folgendes habe ich dem FA geschrieben:

Bescheid über die Kraftfahrzeugsteuer vom 28.September 2007
hier: Antrag auf Überprüfung gemäß § 51 VwVfG (i.V.m. § 44 (1) VwVfG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Bescheid vom 2007-09-28 wird die Kraftfahrzeugsteuer für die Zeit vom 21. September 2007 bis laufend in Höhe von 16,64 € festgesetzt. Dies ist der Steuersatz pro angefangene 100 cm3 für Fahrzeuge der Emissionsklasse 0464 EURO 4;3L, die nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sind.

Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BB DK 676 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer WME4513001K053814) verfügt jedoch ab Werk serienmäßig über ein System zur Abgasreinigung, das einen Diesel-Partikelfilter einschließt. Als Nachweis ist diesem Schreiben eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (vgl. Feld D2, Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) sowie eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (vgl. Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) für das vorgenannte Fahrzeug beigefügt.

Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie den Bescheid entsprechend und berechnen Sie den Betrag der Kfz-Steuer mit dem maßgebenden Satz (15,44 €) der entsprechenden Emissionsklasse (0464 EURO 4;3L PM5) neu.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mühe danke ich Ihnen bereits jetzt.

Freundliche Grüße nach Böblingen

 

Liebe Grüße ... Bernhard

 

-----------------

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 29.05.2008 um 13:39 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 9,60€ die du sparst, bezahlst du für ein neuen Fahrzeugschein wieder drauf.

So war es bei mir. 9,60€ Steuern gespart und 11€ für ein neuen Fzg.-Schein bezahlt und graue Haare bekommen wegen der Streiterei mit FA und Zulassungsstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an die Leute die mir weiterhelfen wollten-hab das Papier von meinem Händler zugefaxt bekommen.Und die 9,60€ werde ich dem Tankwart zukommen lassen. das wird in 6Litern Diesel investiert-bedeutet fast 200km Cabriofahren

Euch allen ein sonniges Wochenende :lol:


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahle für meinen auch um die 133 Euro, allerdings Rhein Sieg Kreis. Bin letztes Jahr von Rheinland Pfalz hierher gezogen. Komischerweise war dort die Steuer günstiger. Ich gehe nicht davon aus, dass meiner so nen Filter intus hat, BJ 2002, aber wissen tue ich es nicht...

Aber nichts destotrotz wissen die "da oben" schon ganz genau, wie sie einen abzocken können..


Mit smarten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2008 um 16:59 Uhr hat benji79311 geschrieben:
Komischerweise war dort die Steuer günstiger.

 

Das kann nicht sein. Die Kfz-Steuer ist im gesamten Bundesgebiet einheitlich festgelegt Wiki

 

An Deiner Stelle würd ich mal freundlich nachfragen, warum Du jetzt mehr bezahlen musst. Nimm dazu einfach die beiden Steuerbescheide mit, oder schick an Dein freundliches :lol: Finanzamt Kopien von beiden mit der Bitte um eine Erklärung, warum die Steuersätze voneinander abweichen.

 

Liebe Grüße ... Bernhard

-----------------

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.