Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Iss er jetzt hin ??? Frage an die Technikfraktion

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

meine Kugel macht mir schon wieder Probleme.

Und ich weiß nicht was ich machen soll...

Kurze Info zum Problem:

 

Meine Kugel Smart & Pulse, EZ 2/2002, 45 KW Benziner, 0,6L Hubraum aktuell 83500km

 

Meine Kugel hat im Januar bei 74.000 km einen neuen Turbolader bekommen... Risse im Krümmer. Seid dem Tausch fährt der Wagen echt super gut, aber er verbraucht Öl... viel!!!

5000km 3,5 Liter das gute 0W40 (wurde von

Mercedes beim Turboladertausch eingefüllt).

Vor dem Tausch hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 200ml per tausend Kilometer.

Da mir die Problematik des Turboladertausches beim "alten" Motor (dank des Forums) bekannt ist hatte ich vor dem Tausch auf eine ordentliche Prüfung meines Motors bestanden. (Kompressionsmessung incl. Ausleuchten des selbigen)

Vor dem Tausch hatte der Motor eine Kompression von 13,5bar auf dem 1. Z. , 13bar auf dem 2. Z. und 13,5bar auf dem 3.Z.

 

Also sprach nichts gegen den Wechsel. Auch die Ausleuchtung brachte nichts negatives.

 

Nachdem ich jetzt wieder bei Mercedes war wurde erneut die Kompression gemessen... keine Änderungen.... auch die Kerzen sind nicht verrußt o.ä. hmmm wo geht das Öl hin???

Tropfen tut er nicht... der Stellplatz ist sauber.

Teillastentlüftung und oder Vollastentlüftung wurden geprüft... alles i.o.

Öl wurde geprüft, korrigiert und ich sollte nach tausen Kilometer wieder kommen....

Gesagt getan.... es fehlte diesmal nichts!!!!

Wiedervorstellung nach weiteren 500km... es fehlten ca. 0,8 L. ?!?!?!

Nach großem Rätselraten und erneuten 2 Besuchen der Werkstatt viel auf, dass der Ladeluftkühler verölt ist, ja sogar sich an der Unterseite von außen Öl sammelt.

Der Meister sagte, dass der Ladeluftkühler einen Riss hätte und ich ihn tauschen lassen sollte. Danach wäre Ruhe....

.

.

.

Aber der Kühler kühlt ja mit Luft und nicht mit Öl !!! Selbst wenn er einen Riss hätte... müsste man das dann nicht hören....?

Wenn da ein neuer Kühler reinkommt... dann ist das Öl ja immer noch vorhanden... !!!

Der Meister sagte, dass durch den Riss die Druckverhältnisse im Motor nicht mehr stimmen würden, und er deswegen auch Öl dorthin bläst... außerdem ist ein geringer Ölfilm immer normal und nicht bedenklich. Zitat:" Da ist immer ein bischen Öl in den Leitungen, die bekommt man nicht sauber, das ist bei einem Turbomotor normal"...

Ich muß dem Meister aber zu gute halten, dass er selber auch sagt, dass ein Ölverbrauch von über 0,5 Litern auf tausend km für unabzekabel hält. Auch wenn Smart selber bis 1 Liter für normal hält (Laut Meister)

.

.

.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mir der Motor bald verreckt (abgebrannter Zylinder...), andererseits denke ich auch, dass die Geschichte mit dem Ladeluftkühler für die Katz ist....

Keine Ahnung

 

Habt Ihr eine Idee???

 

 

Lieben Gruß

 

Thorsten

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke crazy!

 

mich würde mal interessieren ob du eine antwort auf deinen offenen brief bekommen hast, dem inhalt darin kann ich mich nur anschliessen!

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2008 um 23:37 Uhr hat mikkes geschrieben:
danke crazy!



mich würde mal interessieren ob du eine antwort auf deinen offenen brief bekommen hast, dem inhalt darin kann ich mich nur anschliessen!



-----------------
knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg
online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734



 

Natürlich nicht ;-)

 

Habe aber auch nichts anderes erwartet...


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schade, hätte mich auch interessiert....aber wie hier schon gesagt, leider typisch, Probleme werden mit größter Dickfelligkeit ausgesessen, die "kleinen da unten" können ja eh nichts ausrichten. Wundert mich eigentlich, dass die Auto-Blöd sich da noch nicht drum gerissen hat?! Die haben sich ja auch die Lösung des Problems der eingefrorenen 1,0 und 1,4-Liter Motoren von VW auf die Fahne geschrieben...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine druckverlustprüfung würde da sicherlich mehr aufschluss geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz vom Forum (beruflich bedingt) wollte ich heute mal (endlich) alle interessierten den Stand der Dinge erzählen. Wurde ja schon mehrfach in meinen anderen Post´s dazu aufgefordert. (sorry, aber hatte echt keine Möglichkeit in der letzten Zeit.

.

.

.

Mein Wagen war in den letzten Monaten wegen dem Ölproblem mehrfach in den verschiedensten Werkstätten. Immer wurde dem Motor mehr oder weniger die Sterbensurkunde ausgestellt. Mitlerweile bin ich bei einem Ölverbrauch von ca. 1,5 Liter auf Tausend km. Einzig meine Hauswerkstatt besteht immer noch darauf das der Motor in Ordnung ist. Naja bis auf das Ölproblem.

Vor zwei Wochen wurde dann mal alles auf Herz und Nieren geprüft: Kompression (wiedereinmal) alle drei Zylinder hatten 10,5 bar. Dann wurden die Zylinder ausgeleuchtet... alles i.o. bis auf dass das ein Ventil ein wenig feucht gewesen sein soll, was aber laut Meister für ein Langstreckenfahrzeug normal sei... und ich fahre nur Langstrecke. Dann wurde das Wastgate gewechselt.... und eine Verstopfte Ölleitung zum Turbo gefunden. Nachdem .... trotzdem keine Besserung. Einmal Bielefeld-München und zurück 2 Liter Öl...

Jetzt soll er nächste Woche einen neuen Ladeluftkühler bekommen... naja bin mal gespannt. Mein Meister meint dass dann endlich ruhe sein soll...

Mal abwarten. Mitlerweile hat er die 90.000km voll. Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, dass sobald es auf der Bahn mal etwas bergauf geht und der Motor arbeiten muß geht sofort das vierte Temperaturei an.... Kühlwasserstand normal... komisch, hat er früher nie gemacht, auch nicht bei 30C. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mein Meister meint das das normal sei.... ich frage mich nur, warum er das vorher nie machte....

Weiterhin meine ich dass er weniger Leistung hat.... auf der A7 z.B. bei den Kasslerbergen geht es manchmal nur noch mit 80-90 std/km weiter.... meine das war auch mal anders... er hat ja immerhin 45kw. Aber vieleicht täusche ich mich ja auch.

 

Ich werde Euch auf den laufenden halten, und sorry wegen der langen Wartezeit.

 

Lieben Gruß

Thorsten

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

Das Problem mit dem Ölverbrauch hatte ich bei meinem ersten CDI Bauj. 2000 auch.. hab dann ein etwas dickeres 5W 10 Öl eingefüllt und der Ölverbrauch war im normalen Bereich ??? Fahre seither nur noch dieses Öl und hab keine Probleme mehr gehabt..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 45.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI-Treiber,

das mit dem dickeren Öl habe ich auch schon mal probiert. habe 10w40 statt 0w30 genommen. Hatte damit keine Besserung. Habe jetzt auf anraten meiner Werkstatt aber wieder auf 0w30 gewechselt.

 

Gruß Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr hier seht habe ich auch ein ähnliches problem!

 

das mit dem llk werde ich mal prüfen, wenn der auch ölverschmiert ist, dann warte ich mal ab was bei thorsten rumkommt ;-)

 

alles in allem denke ich aber, dass crazy recht hat! :( somit sollten wir alle vllt mal hier sammeln, wer bei xxxxxx km schon motorschäden oder ähnliches hatte, um crazys homepage damit zu füllen und smart selber wachzurütteln!

 

 

bin gespannt, wie es weiter geht, bis dahin, gruß, Lucas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr witzig das ein KFZ Meister sagt das ein Motor Öl verbraucht wenn ein Riß im Turboschlauch ist.

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst es sind die Kolbenringe!!!

Mit 90000 hast du noch Glück gehabt.

Wohnst du in der nähe von Hamburg?

Meine Werkstatt macht gerade einen Versuch

für den sie noch (Freiwillige) suchen.

gruß Thomas


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschiedliche Ölverbrauch geht auf unterschiedliche Fahrweisen zurück, hatte ich bei meinem langsamen verrecken auch. Allerdings war auch auf einem Zylinder nur noch 5 Bar komp. vorhanden und ich brauchte bis zum exitus am ende 3l Öl auf 1000km (habe allerdings dann nur noch günstiges 5w30 reingekippt, gerade um den Turbo zu erhalten und meinen Geldbeutel zu entlasten).

 

Hast du ne blaue rachfahne ab 3200 upm?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frauenversteher

hi, habe ja keinen Riss in einem Turboschlauch, sondern im Ladeluftkühler. wenn es die Kolbenringe sind, müssten dann nicht auf den Kerzen, oder aber an den Ventilen Verkohlung zu sehen sein? Nur sind meine Kerzen sauber und auch die Ventile scheinen i.o. zu sein -> der Motor wurde ja schließlich von mercedes ausgeleuchtet, weiterhin hatten sie den Ventildeckel auch schon ab.

Ich komme aus der Nähe von Bielefeld, dass sind ca. 250km bis Hamburg. Was macht deine Werkstatt für einen Versuch?

 

Gruß Thorsten

 

@MBNalbach, nein, meine Kugel qualmt nicht. auch nicht bei Vollgas auf der Bahn, oder aber beim Lastwechsel (schalten) o.ä. Habe extra mal einen Freund fahren lassen und bin ca. 20 Kilometer hinterher gefahren um mir das mal anzusehen. Das der Ölverbrauch von der Fahrweise abhängt kann ich auch so bestätigen, im Stadtverkehr fast nix... aber auf der Bahn bei Langstrecke ist er enorm. Naja mal abwarten, jetzt bekommt er am Donerstag einen neuen Ladeluftkühler und dann mal schauen.

Achso, die aktuelle Kompression liegt auf bei allen drei Zylindern bei ca. 10bar.

 

Lg

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat er einen neuen Ladeluftkühler.

Leider habe ich in den nächsten 14 Tagen keine Möglichkeit meine Kugel zu bewegen, da ich zur Zeit nicht daheim bin. Aber sobald ich meinen Wagen mal wieder Langstrecke gefahren habe melde ich mich bei Euch um mal das Ergebniss mitzteilen.

Lieben Gruß

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

so es gibt etwas Neues zu berichten:

Nachdem ich jetzt endlich wieder mal nach München fahren musste gab es die große Entäuschung!

.

.

.

600km und ein kanpper Liter Öl !

.

.

.

Habe die Kugel daraufhin wieder in die Werkstatt gebracht... Ergebniss der Motor ist hin. Hat Rillen und Laufspuren in den Zylindern.

Also es muß ein neuer rein!

Ich frage mich nur, warum die Werkstatt es nicht gleich gesehn hatte... immerhin hatten sie den Motor insgesamt 3 mal ausgeleuchtet...

Achso... KVA 3300€ Hahaha

So obwohl mir das ja schon lange klar war, das er hin ist... muß ich jetzt trotzdem erstmal einen Schnaps trinken.

 

Gruß Thorsten

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3300€??? Neuer Motor mit Einbau?

 

Mit Austauschmotor ab ca. 1500€ machbar. Bei Interesse schreib mal ne kleine PN...

 

Gruß Erik

 

 

 

-----------------

RoadsterBoard2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Black_Pearl am 23.10.2008 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.