Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coma2nd

Bei Kupplungswechsel auch Lambdasonde?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Lütter steht in der Werkstatt und braucht wohl ne neue Kupplung.

 

Der Meister meinte, dass bei nem Kupplungswechsel beim Smart immer auch die Lambdasonde ebenfalls ausgetauscht werden müsse (

Da guckte ich recht ratlos, weil die Kupplung und die Lambdasonde für mich zwei Paar Schuhe sind.

 

Was meint Ihr? Danke für jede Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Coma2nd,

 

1451403.png

 

der technische zusammenhang erschließt sich mir im moment nicht ?

der centermeister meinte das in der tat so ??

 

oh, oh dann mal viel erfolg beim kupplungswechsel.

 

(was sollte ein mechanisches bauteil des antriebs mit einem elektronischem der motorsteuerung zu tun haben ?.........das man die nur in kombination wechselt.

 

gutes gelingen

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2008 um 02:02 Uhr hat Coma2nd geschrieben:

Der Meister meinte, dass bei nem Kupplungswechsel beim Smart immer auch die Lambdasonde ebenfalls ausgetauscht werden müsse

 

Frage doch mal explizit nach der Grundlage seiner Behauptung und was denn passieren würde wenn man dieses nicht macht :roll:

 

Und was macht der CDI-Fahrer bei nem Kupplungswechsel? :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2008 um 09:29 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

Und was macht der CDI-Fahrer bei nem Kupplungswechsel?

 

.......... :( sicher mischgehäuse erneuern :-D



rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ist alles irgendwie komisch. Ich kann mir ja vorstellen, dass die Lambdasonde auch nen Knacks weg hat (Kilometerstand: +180.000), aber warum sie's denn nicht einfach auch so? Zumal die Werkstatt eigentlich keine Betrüger sind und wir sie schon ne Zeit ganz gut kennen.

 

Ach komisch alles. Naja, wir werden mal sehen. Danke dann schon mal für eure Antworten.

 

Schöne Grüße,

 

Coma2nd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2008 um 07:17 Uhr hat smartipercy geschrieben:
hi Coma2nd,



1451403.png



der technische zusammenhang erschließt sich mir im moment nicht ?

der centermeister meinte das in der tat so ??



oh, oh dann mal viel erfolg beim kupplungswechsel.



(was sollte ein mechanisches bauteil des antriebs mit einem elektronischem der motorsteuerung zu tun haben ?.........das man die nur in kombination wechselt.



gutes gelingen

gruss

dieter

-----------------
1744072.gif
rms2.gif








 

Motorsteuerung resp. Motorsteuergerät hat eine menge mit dem antrieb zu tun, denn das steuergerät steuert auch das getriebe und nach serviceplan wird eine lambdasonde im algemeinen zwischen 100tkm und 150tkm ersetzt ob sie nun gut ist oder nicht weil sich die daten verfälschen mit einer solchen laufleistung. nun ich hoffe ihr wisst was die lambda genau macht und was für daten sie aufnimmt und sendet und an was alles mit unter auch an das getriebe wann es schalten soll also macht das für mich scchon sinn .


footer_us.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Motorsteuerung resp. Motorsteuergerät hat eine menge mit dem antrieb zu tun, denn das steuergerät steuert auch das getriebe und nach serviceplan wird eine lambdasonde im algemeinen zwischen 100tkm und 150tkm ersetzt ob sie nun gut ist oder nicht weil sich die daten verfälschen mit einer solchen laufleistung. nun ich hoffe ihr wisst was die lambda genau macht und was für daten sie aufnimmt und sendet und an was alles mit unter auch an das getriebe wann es schalten soll also macht das für mich scchon sinn .



 

Es ging nicht darum, was "nach Serviceplan notwendig ist", sondern um die angebliche Behauptung des Werkstattmeisters, das bei einem Kupplungswechsel auch die Lambdasonde grwechselt werden müsse...

 

Eine derartige Notwendigkeit erschliesst sich mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.