Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

HILFE - smart startet nicht mehr, bin etwas verzweifelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute mein neues Radio eingebaut. Danach startetet der Motor nun nicht mehr. Es klackert nur noch vom Motorraum her. Klang, als hätte sich da was gefressen.

 

Was mich nun aber echt in den Wahnsinn treibt: es pfeift, sobald ich die Bremse trete und starten will. Ich dachte erst, das Pfeifen kommt vom Auto, es ist aber die Unterspannungskontrolle vom Power-Cap her.

Das Ding zeigt beim Einschalten der Zündung 10,22 Volt an. Sobald ich dann nur auf die Bremse trete fällt die Spannung langsam aber stetig auf unter 8 Volt.

 

Ich kann nicht glauben, dass der simple Tausch des Radios etwas damit zu tun hat. Die Spannungsanzeige verhält sich auch gleich, egal ob das Radio an oder aus ist.

 

Wer hat nen Tipp? Ich weiss ja was los ist, wenn ich damit ins SC fahre. Wenn die mein ganzes nachgerüstetes Kabelzeug sehen, heisst es gleich, ja klar, das ist Schuld.

 

Aber hätte ich etwas verpolt, dann gäbs doch einfach nen kurzen, oder?

 

Der Powercap ist wie der Rest schon paar Wochen drin, lediglich das bisherige Radio habe ich gegen ein JVC getauscht, ganz normal an den ISO-Stecker, nix aufregendes.

 

Das Radio ist auch seit Freitag drin, lief alles ganz normal, hab es heute nur noch mit Antennenadapter versehen und ganz reingeschoben und verschraubt.

 

Danke euch für Hilfe!

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücken... hört sich wirklich sehr nach platter Batterie an, manchmal reicht schon (bei angeschlagener Batterie), die Innenbeleuchtung die ja meist beim Autoschrauben brennt (türen auf...).

 

Vieleich frisst dir langsam einer deiner einbauten die Batterie an und heute wars dann endlich zuviel.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon überlegt, was da saugen könnte, aber soviel ist es ja nicht. die alarmanlage war schon in den beiden vorherigen smarts, selbst nach 2 wochen standzeit nie ein problem.

fse und navi haben nur saft wenn die zündung an ist. ebenso die kamera.

 

aber gut, vielleicht war ja nur ne türe nicht ganz zu seit freitag, ich werde mal versuchen, wenn ich fremdstarte.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey das ist hundertprozentig die batterie, fremdstarten wird da sofort funktionieren.

 

wer baut sich denn noch nen power cap ein? ne ordentliche gel-batterie ist doch voll ausreichend. die kabelwege sind doch so kurz.

 

gruß aus hamburg

 

ps: ROCKFORD FOSGATE

 

 

-----------------

700ccm / SW Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na immerhin weiss durch das ding, wieviel saft die batterie hat.

 

ich hab nun fremdgestartet, er läuft wieder, nach ner halbstündigen runde steht die anzeige wieder auf 12,4 Volt im ausgeschalteten zustand.

 

nun bleibt natürlich die grosse frage, warum war die batterie platt?

 

kann ein neues radio von freitag auf heute das gewesen sein? irgend ein defekt? das radio war definitiv aus. und ganz normal über den isostecker angeschlossen?

 

oder war wirklich ne türe nicht gescheit zu und die innenlampe an? will ja nicht, dass das jetzt regelmässig passiert :(

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal Hubert was machst du für Sachen ?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne gute Batterie hat 13,6 Volt im Stand, mit Motor gehts uU rauf bis auf 14,4 Volt, lade die Batterie besser noch fertig auf.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur mal ne Idee:

Hast Du beim Radioeinbau darauf geachtet, das Zündungs- und Dauerplus richtigrum angeschlossen sind?

Beim Smart ist das im DIN- Stecker umgedreht zur Belegung der meisten Nachrüstradios.

Das gemeine ist, das die meisten Radios auch bei falscher Belegung über die Zündung an und aus gehen und nur nach einiger Zeit die Speicher vergessen.

UND das dann immer Strom vom Dauerplus des Kfz zum Zündungsplus des Radios fließt, ob Zündung an oder aus, auch wenn das Radio scheinbar aus ist.

 

Gruß Tobi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi964 am 25.05.2008 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wirklich toll das du dir die mühe gemacht hast, den alten bericht raus zu kramen, danke dir.

 

dann darf ich ja mal auf die nächsten 25 konstruktiven antworten sehr gespannt sein.

 

zünd- und dauerplus sind richtig rum. ich habe beim ersten radio in diesem smart den iso-stecker umgepint auf die "normale" iso-belegung, hab die pins auch seinerzeit dann nochmal nachgemessen. danke aber für den hinweis, ich werde nochmal checken, ob das neue radio vielleicht eine gedrehte belegung benötigt, was ich aber nicht glaube, da es wieder ein JVC ist wie vorher.

 

da ich kein ladegerät da habe musste die fahrt heute erstmal reichen.

 

kann man eine batterie leicht überprüfen, ob sie in ordnung ist? oder ist es eher unwahrscheinlich, das sie defekt ist?

 

ich bin jetzt echt in der zwickmühle, was ich tun soll. irgendwie geht da gerade so das vertrauen in das auto flöten. heute wars ja recht easy. ich bin aus der tiefgarage gefahren, hab das radio fertig eingebaut und dann ging er nicht mehr an. das nächste mal stehe ich vielleicht irgendwo in der pampas...

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosch Service, Messen lassen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gerade in der garage, seit gestern abend hat die batterie 0,5 Volt spannung verloren (geparktes auto), ist nicht wirklich normal, oder?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klemm mal deine eingebauten Sachen nochmal ab, normal ist das nicht.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in ner stunde bekomm ich ein ladegerät, dann lad ich die battreie mal voll.

ich werde auch die anschlüsse des radios nochmal checken, ob zünd- und dauerplus wirklich richtig liegen.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 09:14 Uhr hat iidollarii geschrieben:
war gerade in der garage, seit gestern abend hat die batterie 0,5 Volt spannung verloren (geparktes auto), ist nicht wirklich normal, oder?

 

Kann man so nicht sagen.

Die Lima lädt in der Regel mit 14.15 Volt.

Wir der Motor abgeschaltet, sinkt die Spannung in kurzer unter 13.2 Volt ab.

Nach Abstellen des Motors sind noch alle wesentlichen Steuergeräte aktiviert und brauchen natürlich weiterhin Strom, was zum weiteren Absinken der Batteriespannung führt.

Erst nach dem kompletten Verschließen des Fahrzeuges über die Fernbedienung und warten von ca. 15 Minuten sind alle Steuergeräte wirklich aus (bis auf den Empfänger der Zentralverriegelung).

Erst in diesem Zustand wird die Batterie minimalst belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 09:52 Uhr hat cbffm geschrieben:
so ein alter Hase solte doch wissen wie die Suche funktioniert.

 

Boah :o

wenn jetzt nicht mal eine Diskussion beginnt was ein alter Hase ist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 16:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
... manchmal reicht schon (bei angeschlagener Batterie), die Innenbeleuchtung die ja meist beim Autoschrauben brennt (türen auf...).

 

aber doch bitte nicht beim 451 ! bei mir geht die innenraumleuchte nach ner bestimmten zeit automatosch aus (kann ne halbe std sein, das habe ich nicht nachgemessen ), es sei denn man hat das licht absichtlich eingeschaltet, dann gehts nicht aus

 

grüsse aus hh

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, türe auf, losgelegt, was vergessen, türe zu, werkzeug holen, zurück, dach auf, dach zu, weil essen fertig, radio testweise an, usw., kommt vermutlich schon was zusammen

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenlicht sollte sich aber nach 15min Dauerbetrieb abschalten.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Lämpchen hat 2 Watt, d.h. die Innenbeleuchtung müßte schon ziemlich lange leuchten.

 

andere Möglichkeit: die Anlage verbraucht mehr, als die Lichtmaschine nachladen kann, sowas soll es ja auch geben


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anlage lief ja noch nicht MIT lichtmaschine. die anlage lief testweise nach dem einbau freitagabend, OHNE motor, dann hab ich das verdeck zugemacht, OHNE motor, dann bin ich die TG gefahren. gleiches spiel dann sonntag mittag, gestartet, aus der garage, abgestellt. dann verdeck auf, radio laufen lassen, dann antennenadapter eingebaut, wieder laufen lassen, paar sachen eingestellt, und dann ging er nicht mehr an.

die lichtmaschine scheint schon ordentlich zu laden.

 

bin ja nach der starthilfe gestern ne halbe stunde gefahren, heute morgen ging er an (test, nicht gefahren) und nach ner stunde als ich das ladekabel geholt hatte hab ich nochmal versucht, da ging er wieder an.

 

jetzt hängt er am tropf :(

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal geschaut, nach nur 4 stunden laden ist das ladegerät bereits umgestiegen auf erhaltungsladung. nach abklemmen des ladegeräts zeit die spannungsanzeige fröhliche 12,8 Volt an. so platt kann die batterie dann doch nicht gewesen sein, oder?

 

hab das ladeteil aber trotzdem nochmal hingehängt.

 

kennt jemand die werte, was so ne batterie normalerweise an spannung einbüsst pro tag?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.