Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r00t

Fragen/Problem beim Einbau der hinteren Federn

Empfohlene Beiträge

Sooo, habe mich gestern mal drangemacht, das KW Gewinde einzubauen, das schon ein dreiviertel Jahr hier rum liegt... :-D

 

Ging auch alles ganz supi und wie gedacht, VA-Dämpfer ging ohne Probleme raus, Inbus/Mutter lies sich ohne Probleme lösen. Mit dem Werkzeug von "neuner" ging der Einbau auch ganz leicht und schnell, da sich die Kolbenstange damit sehr gut halten lässt.

 

Die Dämpfer der Hinterachse gingen auch ganz gut, wenn man mal von der störrischen Radlaufverkleidung absieht. Wer das konstruiert hat, gehört erschossen... ;-)

 

 

Nun aber zu meinem Problem/Fragen:

 

- die Schraube der Achswelle, ist die wirklich nur mit 30 Nm + 90° fest ? Kommt mir so wenig vor...

 

- ich habe mich nicht getraut, die Querlenker hinten zu lösen. Habe am rechten probiert, der steht aber ganz schön unter Spannung. Habe nun die Angst, dass ich den alleine nicht mehr reinbekomme, wenn ich den ab habe.

Was mache ich da falsch ?

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, will es morgen noch mal versuchen... im Moment sieht der Smart aus, als hätte er hinten Hi-Jackers drin... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit root

 

wenn du die schrauben des hinteren querlenker entfernst solltest du das am besten auf einer hebebühnen machen da du dabei was unterstellen solltest da du sonst das problem wie schon von dir bemerkt hast wegen der spannung. beim zusammen montieren bekommst du auch ohne es wieder anzuheben alleine sowieso die schraube nicht mehr rein, dafür ist die spannung zu hoch.

 

am einfachsten auf ne bühne drauf, böcke unter die achsrohre, langsam etwas nach unten, schrauben raus und beim zusammen bauen wieder in umgekehrter reihenfolge.

 

 

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was

 

ich gehen mal davon aus das du mit der achswelle die antriebwelle meinst oder???

 

bei der achswelle nur die angebenen nm weil sonst die schraube abreißen kann und dann hast du richtig spaß.

 

wozu willst du eigentlich die achswelle ausbauen??


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich mein die Antriebswelle...

ich will die hinteren originalen Federn gegen die KW Federn austauschen, die Dämpfer hab ich ja schon drin.

 

 

Also ich habe so angefangen:

- Auto hinten auf zwei Unterstellböcke gestellt (Hebebühne hab ich net)

- Rad ab

- Wagenheber unter das Achsrohr

- Antriebswellenschraube lösen

- Stossdämpfer an der unteren Befestigung lösen

- habe dann angefangen, die Querlenkerschraube zu lösen, war Spannung drauf ohne Ende

 

Auch wenn ich mit dem Wagenheber das Achsrohr rauf- und runterbewege, ändert sich nicht viel an der Spannung... oder habe ich nicht weit genug nach oben gekurbelt ?

 

Deswegen habe ich das Federntauschen gestern abgebrochen und wollte heute hier mal lieber nachfragen... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 22.05.2008 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

federn tauschen geht auch ohne die antriebswelle zu lösen oder gar auszubauen. wenn du einen federspanner hast kannst du auch mit etwas glück und gewalt (nicht zu empfehlen) die alten federn ausbauen dazu muß du die kugel aber schon etwas höher aufbocken, die neue kürzeren gehen dann auch so rein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 22.05.2008 um 12:55 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau hier möma hat es recht gut beschrieben klick kilck

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von Möma kenn ich... und die von Evilution auch...

 

Damit die Antriebswellenmanschetten nicht kaputt gehen, soll man ja die Antriebswelle ausbauen... sagen beide.

 

 

Ich glaube ich fahre morgen früh zu einem Kollegen in dessen Werkstatt... :-D

Scheint mir mit Hebebühne ja dann doch wesentlich einfacher zu sein...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 22.05.2008 um 13:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 22.05.2008 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.