Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ct

verstellte Spur?

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe am Samstag mal meine Reifen von Sommer auf Winter gewechselt. Mußte ich doch leider festellen, das die Vorderreifen innen fast 2 mm mehr abgefahren sind als aussen (Innen habe ich noch 1.5mm Luft, aussen noch 3.5 mm bis zum "Wechsel-mich-nippel") Geärgert habe ich mich, weil die 40.000 grad mal runter sind, ich also für's korrigieren der Spur und für die schneller abgefahrenen Reifen sowieso selbst aufkommen muß. Hat jemand das schonmal machen lassen? Was kostet sowas?

danke
carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ct,

hab mal hier in berlin meine spur neu einstellen und vermessen lassen. gab da irgendwie zwei preisklassen. ~130 DM für "nur" vorne und ~190 DM für vorne und hinten (wobei man hinten aber wohl eh nicht viel verstellen kann.
Mittlerweile habe ich aber auch aus atu-interen Kreisen erfahren, das atu nun adapter hat, um ihre messgeräte auch beim smart einsetzen zu können. Als ich das vor zwei Monaten bei denen für ~90 DM machen lassen wollte, haben sie mich unverrichteter Dinge wieder wegfahren lassen. Wenn deine garantie eh schon weg ist, würd ich es mal bei nem freien Reifenhändler oder eben atu&co versuchen. aber besser vorher anrufen, und fragen ob der geringe radstand keine probleme mit dem geräten macht.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ct,

hab etwa den gleichen Km-Stand und das gleiche Problem wie Du. Muss entweder vom Werk her nicht richtig eingestellt gewesen sein(verstellt sich ja schließlich nicht von selbst) oder es ist bauartbedingt, denn es muss ja nicht zwingend an der Spureinstellung liegen. Man muss mal abwarten, was für Antworten kommen. Kann ja sein, MCC hat zwecks Stabilisierung der Straßenlage einen negativen Sturz vorgesehen oder die Spreizung entsprechend konstruiert. Mich würde interssieren, war denn Dein Spurmessergebnis innerhalb der Toleranz oder musste in Richtung Plusspur(Vorspur) nachjustiert werden?


-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif

eek1bluegreen.gif...'s war spät gesternsize=3> eek1bluegreen.gif


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling,

der smart hat vorne leicht positiven Sturz, um Untersteuern zu begünstigen.

@ct,

das klingt nach zuviel Nachspur, entsprechend dürfte Dein smart außerordentlich empfindlich auf Seitenwind reagieren, mehr als smarts das ohnehin schon tun. Ist Dir entsprechendes aufgefallen?

Ich selber habe mal mit verschiedenen Spureinstellungen vorne experimentiert, um die Instabilität beim Bremsen zu reduzieren (was in dieser Beziehung jedoch leider nichts gebracht hat) und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß bei der Blattfeder-Vorderachse (ich weiß nicht, ob sich die Einstelldaten bei der Federbein-VA geändert haben) der obere Toleranzwert von +0°34' am harmonischsten fährt.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.