Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LucyHH

Bremslicht defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Smart for Two Cabrio Bj. 11/05. Nun sind mittlerweile beide Bremslichter defekt. Habe gestern -nach Bedienungsanleitung empfohlenen- Glühbirnen gekauft. Lt. Bedienungsanleitung soll das ganz einfach gehen, leider ist die Bedienungsanleitung für das Vorgängermodell (z.B. die angeblich vorhandenen beiden Schrauben gibt es an den Rückleuchten nicht usw.) Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wie man die Rücklichter abbauen kann?

:-?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vlt. findest du hier die passende anleitung, in der es richtig beschrieben ist. ;-)

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, leider helfen die beiden Bedienungsanleitungen nicht weiter. Die eine BA habe ich selbst und beschreibt das Vorgängermodell mit den getrennten Rückleuchten. Die andere Bedienungsanleitung ist für das ganz neue Cabrio (ab Bj. 2007) also auch nicht mein Modell.

 

Hat evtl. irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, wie man die Rückleuchten (Bremslicht/Rücklicht usw. in einer "Fassung") beim Smart For Two abnehmen kann?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Heckklappe aufmachst siehst Du jeweils an jeder Rückleuchte zur Kofferraumseite hin 2 schwarze Plastikmuttern. Diese rausschrauben (10er Schlüsselweite) Dann Rückleuchteneinheit nach Aussen hin aufklappen (an der Tridion sind die Rückleuchten mit Haltenasen eingeharkt, nicht abbrechen)

Dann Stecker abziehen und man kann gemütlich an die Glühlampen.

 

Bist Du sicher das nicht Dein Bremslichtschalter kaputt ist?

Geht die 3te Bremsleuchte denn im Dachspoiler???

 

 

Hier noch mal als Beispiel siehst Du an den Tuningrückleuchten die Löcher wo bei Dir die Schrauben sitzen. Nach lösen der Muttern die Rückleuchte wie eine Tür aufklappen zur Aussenseite hin

fkrl116.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 20.05.2008 um 11:40 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cabrios bis 2006 haben doch im Prinzip alle dieselben Rückleuchten drin, und diese sind anders als die der Coupes.

Lediglich die Blinkerfarben sind unterschiedlich, orange, weiss und rauchgrau. Wenn Du die Klappe des Kofferraum öffnest, müsstest Du eigentlich auf zwei Kunststoffmuttern hinten an der Leuchteneinheit sehen.

Diese musst Du lösen und dann beginnt das eigentlich spannende, nämlich die beiden seitlichen Nasen der Leuchte aus der Karroserie raus zu fieseln.

Dazu musst Du die ganze Leuchte etwas nach vorne drücken und versuchen, die Nasen auszufädeln.

Du darfst aber keine Gewalt anwenden, sonst brechen entweder diese Nasen ab oder ein Teil des Leuchtenplastiks.

 

Ist ein bißchen blöd zu beschreiben, aber nur so funktionierts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das heute Abend noch mal versuchen. Eigentlich hatte ich das Gefühl diese Plastikschrauben würden kaputt gehen, wenn man daran drehen würde...aber ok, ich versuche es noch mal. Dachte die wären mehr zur "show", wer benutzt schon PLASTIKschrauben/-muttern?

 

Zitat von CDIler:

Bist Du sicher das nicht Dein Bremslichtschalter kaputt ist?

 

LucyHH:

das weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber die Bremslichter sind nacheinander kaputt gegangen. Daher tippe ich mal auf die Glühbirnen.

 

CDIler:

Geht die 3te Bremsleuchte denn im Dachspoiler???

 

LucyHH:

ja, wieso? Was wäre wenn nicht?

 

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh, habe gar nicht mitbekommen das es sich um ein Cabrio handelt. Da gilt mein Bild mit den Rückleuchten natürlich nicht!

 

Na, wenn das 3te bremslicht auch nicht gehen würde, hätte ich auf den Bremslichtschalter getippt. Aber wenn die Glühlampen nacheinander kaputt gingen, ist er es natürlich nicht der Bremslichtschalter


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dritte Bremsleuchte funktioniert, dann kann es auch nicht am Bremslichtschalter liegen, wenn diese auch nicht funktionieren würde, könnte es auch der BLS sein.

 

Hast Du auch Zweifadenbirnchen 12 Volt 21/5 Watt gekauft?

Die Bremslichtglühbirnen sind nämlich Zweifadenbirnen mit einem Faden für das Rücklicht und einem zweiten für das Bremslicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die 12 V 21/5 W Birnen gekauft. Das ist das 1. mal dass ich die Bremslichter erneuern muß am Smart. Das Problem sind nicht die Birnen sondern das Rankommen an diese. :( An den Rückleuchten sind auch keine Plastikschrauben sondern Plastikmuttern die eher wie zusammen "geschweißt" aussehen. ...hmmm... ich werde es trotzdem versuchen mal zu lösen. Von Innen kommt man nicht an die Birnen ran, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2008 um 15:34 Uhr hat LucyHH geschrieben:
Von Innen kommt man nicht an die Birnen ran, oder?

Gehen tut alles, aber glaube mir, es wäre wesentlich aufwändiger:

300173.jpg

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2008 um 15:34 Uhr hat LucyHH geschrieben:
An den Rückleuchten sind auch keine Plastikschrauben sondern Plastikmuttern die eher wie zusammen "geschweißt" aussehen.

 

Hab ich doch oben schon geschrieben, zwei Plastikmuttern, die Du siehst, wenn Du die Heckklappe öffnest.

Aber der eigentliche Spaß ist das ausfädeln der seitlichen Nasen aus der Karosserie.

Du kommst nur so an die Glühbirnen ran.

 

Viel Spaß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2008 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Klappe des Kofferraum öffnest, müsstest Du eigentlich auf zwei Kunststoffmuttern hinten an der Leuchteneinheit sehen.

 

Diese musst Du lösen und dann beginnt das eigentlich spannende, nämlich die beiden seitlichen Nasen der Leuchte aus der Karroserie raus zu fieseln.

 

Dazu musst Du die ganze Leuchte etwas nach vorne drücken und versuchen, die Nasen auszufädeln.

 

Du darfst aber keine Gewalt anwenden, sonst brechen entweder diese Nasen ab oder ein Teil des Leuchtenplastiks.

 

 

 

Ist ein bißchen blöd zu beschreiben, aber nur so funktionierts.

 

War gar nicht blöd beschrieben. VIELEN DANK! Ich habe keine 5 Minuten gebraucht, die Birnen auszutauschen. Die Bremslichter funktionieren wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und die hilfreichen Tipps.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey lucy.... bist du ein smartmädel?

 

wenn ja, respekt du weißt dir ja gut zu helfen mit deinem bremslicht problem.

 

hoffentlich bekommst du es repariert.....

 

DAUMENDRÜCK

 

 

 

-----------------

700ccm / SW Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TURBO-HH am 21.05.2008 um 09:02 Uhr ]


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ein Smart-Mädel. Das mit dem Bremslicht habe ich dank Smart-Forum hinbekommen - mit Leichtigkeit.

Ich mache solche "Kleinigkeit" gerne selber, keine Zeit und Lust dafür noch zum Smart-Service zu fahren, die Werkstattzeiten sind nicht wirklich Kundenfreundlich (bis 18 Uhr und nicht am Samstag) außerdem wenn die eine Frau sehen, denken sie gleich, die haben die Lizenz zum Gelddrucken. Daher meine Devise: möglichst alles selber machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.