Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fischi

Inspektion auch auf Rechnung??? DIRNGEND!!!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Allerseits

Ich hab' eine dringende Frage: Mein Schwiegervater sitzt gerade mit meinem Smart Passion (vor 2 Wochen gebraucht gekauft) bei der 30.000 Inspektion im Smart Center Singen. Nun hat er mich gerade angerufen, dass es wohl üblich wäre bei Ihnen, die Rechnung gleich/sofort und nicht per Überweisung zu bezahlen. Was habt Ihr für Erfahrungen? Ich habe noch NIE eine Inspektionsrechnung gleich bezahlt, nicht bei Ford und nicht bei Mercedes. Immer habe ich eine Rechnung erhalten. Bin ich da so navi, oder macht Samrt so was nicht.

Auf schnelle Antworten würde ich ich sehr freuen, da mein Schwiegervater jetzt im SC sitz und auf das Ende der Inspektion wartet und eigentlich keine 1200,- DM dabei hat (ca. 500,- Inspektion plus 700,- DM Winterreifen).

Smarte Grüsse

Fischi




Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon das es üblich ist seine Rechnung entweder sofort bar oder mit Karte zu bezahlen. Hatte vorher einen Ka und auch dort hab ich nie ne Rechnung bekommen sondern mußt immer sofort bezahlen...find ich auch ziemlich normal.
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>02a552bfb2237099d46f7208054c8584_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im SC Leipzig eine heftige Diskussion, weil ich auch damit rechnete mit Rechnung zahlen zu können. Laut deren Aussage wird das aber bei Privatpersonen nicht gemacht. - Müsstest schon Firmenkunde sein.
Also, auf Rechnung (und Skonto) muss Dein Vater wahrscheinlich verzichten, oder er hat ein gutes Überzeugungsvermögen.

- Viel Glück

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Also bei Ford kann ich es nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen, ob ich dort mit Karte oder auf Rechnung zahlen konnte - ist jetzt schon 4 Jahre her. Aber bei unserem Erstwagen (Smart ist Zweitwagen), einem MB E 220 T zahle ich immer auf Rechnung, egal wie hoch die Rechnung auch ist (hab neulich einen Ersatzwischgummi gekauft und der Lagertyp stellte mir die Frage: Auf Rechung oder wollen sie gleich bezahlen? Betrag 14,50 DM :) )

Gerade hat mich meine Frau angerufen. Ihr Vater hat jetzt die Kosten bar bezahlt :o :o
Man ist das PEINLICH :roll: , hätte ich dass gewusst, hätte ich ihm die Knete gleich mitgegeben. Dafür bekommt das SC Singen aber keine Pluspunkte vom mir :(

Ich werde mich halt wohl bei einigen Dingen erstmal umstellen müssen (Smart gehört doch irgendwie zu Mercedes :-? oder???)

Noch einen schönen Tag.

Gruss Fischi


[ Diese Nachricht wurde editiert von Fischi am 29.10.2001 um 09:51 Uhr ]



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meinem Smart noch NIE bei einem Autohändler etwas direkt bezahlt. Ich habe immer Rechnungen bekommen. Und das auch als Privatperson.
Naja, Mercedes ist halt nicht VW. Da fehlt es noch etwas bis sie so weit sind.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fischi,

mal ganz langsam. Du bist Endkunde und nicht Geschäftskunde. Wieso sollte man also per Rechnung bezahlen dürfen? Hast Du eine leise Ahnung, was manche sC´s an Außenständen haben, nur weil jeder Pimpf auf Rechnung bezahlen will? Ist das so ne Art Machtbedürfnis?

Wenn man mal von seinem Standesdünkel als "König Kunde" absehen will, kann man auch per Bankeinzug bezahlen, per ec-Karte oder cäsh. Wo ist denn da bitte das Problem?

Und nochwas: Überweisen kannst Du es natürlich: Rechnung abholen, Smart stehenlassen, Rechnung überweisen und 4 Tage später Smart abholen - befriedigt Dich das?

Netsonic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.10.2001 um 12:18 Uhr hat Netsonic geschrieben:
Hi Fischi,

mal ganz langsam. Du bist Endkunde und nicht Geschäftskunde. Wieso sollte man also per Rechnung bezahlen dürfen? Hast Du eine leise Ahnung, was manche sC´s an Außenständen haben, nur weil jeder Pimpf auf Rechnung bezahlen will? Ist das so ne Art Machtbedürfnis?

Wenn man mal von seinem Standesdünkel als "König Kunde" absehen will, kann man auch per Bankeinzug bezahlen, per ec-Karte oder cäsh. Wo ist denn da bitte das Problem?

Und nochwas: Überweisen kannst Du es natürlich: Rechnung abholen, Smart stehenlassen, Rechnung überweisen und 4 Tage später Smart abholen - befriedigt Dich das?

Netsonic.



Hi Netsonic

Also erstens bin ich kein Pimpf und zweitens hab' ich kein Machtbedürfnis auf Rechung zu zahlen :-? Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich von falschen Vorraussetzungen bzw. bisherigen Verhältnissen ausgegangen, da ich bei Mercedes bisher immer auf Rechnung gezahlt habe. Mir war es jetzt nur unangenehm meinen Schwiegervater ohne Moos zur Inspektion zu schicken. Ich habe kein Problem, die Rechnung auch sofort zu zahlen.

Aus Deinem Ton zu entnehmen, hast Du in der Vergangenheit persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit "auf Rechung" zahlen. Ich würde mal nicht alle Leute über einen Kamm kehren, nur weil es schwarze Schafe gibt, die ihre Rechungen nicht bezahlen :o

Es hat sich ja nun alles zum Guten entwickelt, Rechnung gleich bezahlt, und Smartie wieder zu Hause und Schwiegervater bekommt heute Abend sein Geld :)

Ein fröhliches Miteinander

Fischi


Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hendrikniemann

weil ich gerade sehe, dass du auch aus leipzig bist...bist du denn sonst so mit dem sc leipzig zu frieden ???

also als ich meine da vor 2 monaten bestellt habe waren alle sehr sehr freundlich...mir wurde sogar die werkstatt und smarts die gerade getunt werden und so gezeigt und auch als ich ihm letzten samstag abholte waren alle sehr nett und der cappucino war besser als in italien :)

also sag mal was du da so für erfahrungen hast !!!

bye bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

seit wann ist denn der cappucino in leipzig besser als in italien :-?
also da solltest du mal einen richtig guten saccheria trinken und schon bist du verloren :)
dann wirst du nie wieder einen cappucino oder espresso mit anderen bohnen trinken...

ps: nicht so wahnsinnig ernst nehmen

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Verhalten auch verdammt Traurig.
Gut: wenn es um kleine Beträge geht (hier z.B. 14,50 DM), dann sehe ich ein, daß man bar bezahlen sollte. Bei Beträgen bis 2000 DM kann man meineserachtens auch noch eine Karte verlagen, wobei man aber bei größeren Beträgen auch kulanter sein sollte. Bei Beträgen über 2000 DM ist die Frage eh illusorisch, weil ich soviel mit Karte nicht bezahlen kann.
Also ich würde es von der Zahlungsmoral des Kunden aghängig machen. Wenn da jemand kommt, der schon in der Vergangenheit keine Probleme bereitet hat, dann hätte ich auch bei der Rechnungsstellung keine Probleme.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Leuz!!!

Also ich hab da vor kurzem meinen Smartie auch zum Kundendienst gehabt und logischerweise ne Rechnung bekommen nach paar Tagen. Also ich kenn das so, dass bei großen oder größeren Beträgen eine Rechnung kommt und bei kleinen Zubehördingen dann gleich bezahlt wird, oder wie man will auch auf Rechnung!!!!
Also nun denn, ich bin mit meim SC zufrieden und glücklich!!!! 8-)
-----------------
Smartes Baby GABY WEIMER;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Größenordnungen frag ich immer vorher nach den Zahlungsmodalitäten (und Vergleiche auch die Preise).
Ansonsten gelten die allg. Geschäftsbedingugen und da steht eben im allgemeinen, daß Reparaturen nur gegen bar ausgeführt werden. :-D
-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fischi!

Also Dein Problem hängt maßgeblich davon ab, welche Erfahrungen der für die Zahlungseingänge Verantwortliche bisher innerhalb seiner Kundschaft gemacht hat und welches Verhältnis zwischen Zielzahlern und denen die, sagen wir einmal: etwas vergesslich sind, besteht. Wenn der Anteil der letzteren zu groß wird schmälert dies extrem den Gewinn der Werkstatt, denn es sind meist neben den Lohnkosten ja auch noch Teile und Mateial im Rechnungsbetrag enthalten. Fällt eine Forderung vollständig aus, müssen dafür einige andere Fahrzeuge repariert werden, um erst einmal wieder Pari zu erreichen. Der erste Schritt ist dann meist die klare Anweisung an den KD-Meister, Neukunden zunächst ausschließlich per Sofortzahlung abzurechnen. Reicht diese Maßnahme nicht aus, erfolgt der eher seltene Schritt, sämtliche Kunden, außer langjährige Geschäftspartner mit guter Zahlungsmoral, sofort zu kassieren. Es kann in einer fremden Werkstatt(z.B. unterwegs) sogar bei größeren Reparaturen mit großem Teileeinsatz vorkommen, dass schon vor Beginn der Reparatur bzw. vor Bestellung der Teile eine entsprechende Vorauszahlung geleistet werden muss, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug als Faustpfand vom Wert her nicht deutlich als ausreichend erscheint. Die Entscheidung, besonders in kleineren, sehr kundenbezogenen Betrieben zu solchen Schritten ist, wegen dem damit verbundenen Verlust einiger brüskierter Kunden, nicht immer einfach, aber manchmal unumgänglich. Ich habe das selbst in meinem Betrieb durchlebt, aber es geht auch nicht ohne das nötige Fingerspitzengefühl.

Das Management größerer Werkstätten wird heute fast durchweg nach ISO-Norm 9002 durchgeführt. Dafür müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden, die die Zertifizierungsstelle(z.B.Tüv) in regelmäßigen Abständen überprüft. Hinzu kommt die firmeninterne Revision bei großen Konzernen(bspw.MAN) die die Einhaltung der Vorgaben prüft. Dazu gehört u.a. auch, dass zu jeder Dienstleistung ein unterschriebener Auftrag vorliegt etc.

:-D Kopf hoch, Fischi, es ist da wie mit den Unterschieden beim Strom: Da gibt es Gleichstrom, der wird gleich bezahlt, es gibt Wechselstrom, der meist auf Wechsel bezahlt wird und den Drehstrom! Da dreht sich's darum ob der überhaupt bezahlt wird :lol:
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif

eek1bluegreen.gif...'s war spät gesternsize=3> eek1bluegreen.gif


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ holzauto


welches getränk meinst du denn ??? noch nie was gehört...aber mal im ernst der cappucino war wahnsinnig lecker !!!

also ich werde dann mal beim draufmachen detr winterreicfen nachfragen, wie das mit der zahlerei im sc leipzig ( halle ist !!!

bye bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bezahlung sofort bar oder per karte ist doch in ordnung oder wie bezahlst du bei aldi, mc donald oder aral. auch als stammkunde im sc augsburg ist immer bar angesagt. ich als sc würde es genauso machen, warum dem geld hinterher laufen wenn es anders auch geht.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*
Und wenns Euer smartcenter dann mal nicht auf Rechnung macht, müsst ihr dableiben zum Cappucinotassen-spülen :lol: :lol: :lol:


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die unmengen an cappucino vorher trinken muss...kein problem :-P

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, ich durfte früher NIE auf Rechnung bezahlen. Bei VW nicht, bei Nissan nicht und bei Ford nicht.
Unser smart-Satellit gehört zu einem MB-Händler. Hier darf ich per Rechnung zahlen, oder in bar.

Ich denke, dass hält jeder Händler, wie er meint und Barzahlung ist für Endkunden wohl eher der Normalfall!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Gib ich meinen Senf halt auch noch dazu:

Zu NISSAN-Zeiten war ich beim Autohaus bekannt (auch mein Vater fuhr/fährt nen NISSAN) und somit war auch klar, daß Kundendienste usw. alles auf Rechnung liefen (wie auch der Autokauf an sich)

Wenn ich mit meinem Honda in die Werkstatt geh, gibts den Wagen nur gegen Bezahlung wieder zurück. Egal, obs ne Kleinigkeit ist oder der 100.000-km-Kundendienst für 900 Magg (da hab ich vielleicht geguggt!!): Die wollen Kohle/Karte sehn!

Wies mit dem Smart ist, weiß ich noch nicht. Da hab ich noch 10.000 km Zeit...


-----------------
seit 6.9. 16:30 Uhr mit einem passion ...
smartmaikel@oboy.com


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.