Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomtom23

Was spricht dafür was dagegen?

Empfohlene Beiträge

Was spricht für einen kauf von einem Smart?

 

Pro und Kontra...! sagt mir eure meinung!

 

Ist ein Smart anfällig und sind die reparaturen teuer?

Ist er auch geeignet als fahranfänger wagen?

Auf was sollte man achten?

 

bitte um eure hilfe! danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, was dafür und was dagegen spricht: Kommt ganz darauf an, ob Du Dir einen Neuen oder Gebrauchten, Benziner oder Diesel etc. zulegst. Ich bin jedenfalls überzeugt vom Smart Konzept: Wieselflink, macht enorm viel Spass und ist in der Stadt unschlagbar. Keine Ahnung ob er sich rechnet oder ob man fürs gleiche Geld bei einem anderen Hersteller mehr Auto bekommt, ich bin hellauf begeistert.

Das einzige, das mich nervt ist, dass ich keine vernünftigen Winterräder für meinen X finde...

-----------------

Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puhhh das ist aber schwierig.

 

pro: weil smart fahren richtig geil is :-D

nein im ernst: günstige steuer, benzin/diesel verbrauch, parken mitten in münchen, top sitzcomfort im fortwo

 

kontra:werkstattbesuche hier merkt man den stern, relativ hohe anschaffungskosten, aber ansonsten fällt mir nix ein.

 

es kommt immer drauf an was du ausgeben kannst.

Wenn du so 6000-7000euronen hast rate ich dir zu nen bj ab 05/2003 achte auf BJ nicht EZ!

der hat nen grösseren motor (auch überarbeitet und nicht mehr so anfällig) und ganz wichtig esp.

schau dir immer den turbo an die haben ganz gerne mal nen riss,achte auch feuchtigkeit im fuss und kofferaum ruhig mal die teppiche hoheben.

 

ich hoffe das bring dich fürs erste weiter.

 

lg claudia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 19.05.2008 um 21:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 19.05.2008 um 21:40 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart = richtig

smart = falsch

die entscheidung nimmt dir keiner ab,

aber wenn du dich für einen smart entscheidest, hast du eine liebe fürs leben, die teurer werden kann wie eine freundin

der VIRUS

es gibt nur pro smart oder conta

 

DSC01156.JPG?imgmax=576

 

lg

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 19.05.2008 um 21:52 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tomtom - willst du dir einen smart kaufen?

wenn dir smart sympatisch ist, dann wirst du die negativ-informationen eh weitgehend ignorieren.

 

ich kann von smart nur positiv berichten.

einzig ... einen unfall möchte ich darin auf keinen fall haben. *holzanfass*

gruss

rb


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2008 um 06:50 Uhr hat race-bolle geschrieben:

einzig ... einen unfall möchte ich darin auf keinen fall haben. *holzanfass*

 

Warum? Abgesehen davon, dass ich in keinem Auto einen Unfall haben möchte, so schneidet jeder smart bisher recht gut ab und es gibt wenig Grund für Sorge, außer vielleicht bei feststehenden Hindernissen, da dürften die Kräfte schnell ins Ungesunde steigen. Dann schon lieber in eine dicke S-Klasse und deren Knautschzone sinken ;-)

 

Da würde ich mir schon eher in einem Dacia, Brilliance oder Ladwind Sorgen machen :o , aber wer fährt sowas schon :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ist ein Smart anfällig und sind die Reparaturen teuer?

 

Ähm, ja!

 

Ist er auch geeignet als Fahranfänger wagen?

 

Finde ich nicht... Ist recht gewöhnungsbedürftig. Aber kannst ja mal Probe fahren!

 

Auf was sollte man achten?

Ab 2003...

 

Aber, ich finde auch, wer schon an den Kauf denkt und das Smartforum gefunden hat, ist infiziert! Die Prognose ist infaust, also gibt dem Virus nach....

 

8-)

 

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(so nebenbei @rom12, ich fahre sonst einen volvo 940 mit jede menge knautschzone, ausserdem gehts ja nicht nur um festehende hindernisse - es gibt auch entgegenkommende 2 tonnen hindernisse .... aber egal jetzt.)

 

 


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Eindrücke von euch!

 

Ich bin ja auch schon ein smart probe gefharen (cdi diesel, cabrio) und muss sagen der gefällt mir echt...!

 

Bloß ich bin mir halt nicht ganz sicher ob ich ihn nehmen soll ...

 

4900€ Bj 01 Cabrio Cdi Diesel

73 000 km

 

hmm ...

 

eigentlich will ich einen Smart :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es heißt ja immer, ab BJ 2003 wegen des ESPs!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der wär mir viel zu teuer!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.05.2008 um 20:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2008 um 19:53 Uhr hat laulau geschrieben:
...es heißt ja immer, ab BJ 2003 wegen des ESPs!





-----------------
smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de





 

nicht jeder 2003er hat esp und grossen motor, da gabs noch welche mit altem trust und kleinem motor.

 

neben spass und parken spricht für den smart der günstige unterhalt. ich hatte noch nie ein auto bei dem ich für 200 euro nen kundendienst bekam. mein grosser kostet da jeweils 600 bis 700 euro (wenn nichts fehlt).

 

letztlich ist ein smart etwas, dass sehr stark polarisiert: man liebt ihn oder man verachtet ihn - dazwischen gibts nix.

ich find solche dinge immer recht gut, denn das letzte was es gibt ist einheitsbrei der kantenlos versucht den gesamt-geschmack aller zu treffen.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte bis vor einem Monat auch einen 42, jetzt einen Fiat 500! Wollte mir eigentlich einen neuen Smart kaufen, aber nachdem ich den Fiat gefahren bin, stand die Entscheidung innerhalb von 5 Minuten fest!

Den Smart bin ich gerne gefahren, war genial in Köln, jetzt wohne ich in einer Kleinstadt und da ist der Fiat auch ok, außerdem ein richtiges Auto. Das Smart-Konzept ist genial, aber lange nicht zuende gedacht (Wendekreis, indirekte Lenkung, Schaltung...). Als 4.-Wagen würde ich mir wieder einen hinstellen, oder mit Aufkleber "Abi 2008" ;-)

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMART ist nicht einfach ein Automobil. :(

 

SMART ist eine Weltanschauung. ;-)

 

SMART aus Ueberzeugung. :-D

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2008 um 19:53 Uhr hat laulau geschrieben:
...es heißt ja immer, ab BJ 2003 wegen des ESPs!

Negatives ESP kann man durch angepasste Fahrweise und Bereifung ausgleichen - ansonsten gilt das mit dem Jahr 2003 hauptsächlich wegen der neuen Benzinmotoren. Beim Diesel -der ihm ja vorschwebt- ist es egal, der Motor ist so gut, dass er im Prinzip bis heute gabaut wird! :-D

 

Musst halt nur bedenken, dass die Diesel bis ungefähr Anfang 2005 serienmäßig nur eine gelbe Plakette bekommen (wegen Euro3-Einstufung) und daher z. B. in Berlin ab 01.01.2010 vom Fahrverbot in der Innenstadt betroffen sind... :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.05.2008 um 17:53 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, da ist sooo krass!! Erst war der Smart (auch als Diesel) doch steuerfrei, weil sooooooooo umweltfreundlich und heute wird er von "großen Brummern" ausgestochen, nur weil die einen geschlossenen RPF haben! So ein hirnverbrannter Quatsch!! *grrrr*

 

:(

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.05.2008 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja was mir aufgefallen ist als erstes bei der probefahrt ist das schalten... wie das kupplung tretten und wieder anfahren wie beim schaltwagen.

 

ESP??? so wichitig????

 

ist der preis wirklich zu teuer? ein bekanter würde ihn mir verkafuen , sieht gut aus sehr gepfelgt Schwarz/silber Graue innausstatung GRÜNE plakette :) und in berlin kriegst du was vergleichbares erst ab ca. 5800€

 

Ahja hat schon jemand schelchte erfahrung mit dem Cabriodach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin der Meinung, einen Smart kauft man nicht, wie viele andere Autos, aus reiner Vernunft (besonderts zuverlässig, besonders preiswert, günstig im Unterhalt etc etc).

 

Einen Smart kauft man aus Überzeugung !!!

 

Vernünftig finde ich ihn nicht..... klar, Steuer und Verbrauch sind gering, aber Werkstattkosten sind halt "benz-mäßig" und, mal ehrlich, der Verbrauch beim Benziner ist bei relativ sportlicher Fahrweise nicht mehr als gering zu bezeichnen.

 

Aber sollte man immer aus Vernunftgründen entscheiden ???!!!

 

Ich habe eine Probefahrt gemacht und dann habe ich halt gleich bestellt..... es passt, oder es passt nicht.

 

Habe einen Kollegen, bei dem war es ähnlich. Habe aber auch drei weitere Kollegen, welche den Smart mal als Leihwagen hatten und mich ernsthaft gefragt haben, wie ich mir dieses Auto kaufen konnte. Sie hätten nie schlimmeres gefahren !! Dann versuche mal, diese Leute zu überzeugen. Geht einfach nicht. Entweder liebt man den Smart oder man haßt ihn. Grauzonen gibt es in diesem Fall wohl nicht.

 

Ich mag dieses Auto, besonders wenn wir in der Eifel unterwegs sind, es macht ganz einfach Spaß :-D

 

Langer Rede kurzer Sinn: jeder entscheidet für sich selbst, keiner kann Dir da was raten !

 

Schönen Feiertag.

 

Simone

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von streamgreen-black am 22.05.2008 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin bewegt sich im Graubereich:

Sie sagt, Smart wäre ihr einfach egal!

 

Wobei ich sonst keinen anderen "Grauen" kenne... :)

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.