Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Premiere

Dringende Hilfe bei Neblereinbau erbeten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte nicht schlagen, aber alle Beiträge zum Thema "Nebler" haben mir nicht ganz geholfen.

 

Ich habe die Nebler von Michalak gekauft (mit dem ganzen Zubehörkrams). Kabelbaum liegt, Schalter an Mittelkonsole vorhanden. Nun die Frage: Der Kabelbaum endet mit einem zweipoligen Stecker, die Nebler von Michalak haben aber im Gegensatz zu den originalen Smart-Neblern keinen Steckeranschluss, sondern (wie in der Anleitung) nur zwei direkte Kabelanschlüsse pro Nebler, die man mit den beiliegenden Zubehör verbinden muss.

Muss ich nun den Stecker im Smart abschneiden und die Kabel am Ende von der Isolation befreien und mit den anderen Enden der Nebler verbinden oder wie läuft das ?

 

Bitte um Hilfe. Wer hat noch die Nebler von Michalak verbaut ?

 

Danke im voraus. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Premiere am 19.05.2008 um 21:14 Uhr ]


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die drin :)

 

ich hab bei mir den stecker abgeschnitten, abisoliert und mit den mitgelieferten kabelschuhen verbunden. anschließend noch etwas isolierband rum und gut is ;-)

-----------------

ax5pq7341evzunce4.jpg

mein smart

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Nun noch die Frage, welches Kabel kommt wo dran. Von der Glühbirne geht ja diese Kbael direkt ab (wie das genau heißt, weiß ich leider nicht; bin halt eher ein Fachtheoretiker). Welche Kabelfarbe vom Smartstecker muss mit dem Glühbirnenkabel verbunden werden (das andere ergibt sich ja automatisch) ?

 

Und nun noch die obligatorische Frage: Kann man das alles so verbauen (kommt man auch so gut an die Kabel im Inneren des smarts) oder sollte man doch lieber das Frontpanel abbauen ? Letzteres möchte ich allerdings nicht so gerne.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Premiere am 19.05.2008 um 21:28 Uhr ]


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich leider nicht mehr - hab das damals mit nem multimeter gemessen, was wo hin muss (kabel waren beide schwarz).

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das funktioniert wunderbar durch den grill - frontpanel muss nicht ab!

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2008 um 21:18 Uhr hat BadJovish geschrieben:
ich hab die drin. ich hab bei mir den stecker abgeschnitten, abisoliert und mit den mitgelieferten kabelschuhen verbunden. anschließend noch etwas isolierband rum und gut is

So hab' ich es bei meinem NSW-Spender-Smart auch vorgefunden, würde ich aber nicht machen bzw. habe ich nicht so gemacht!!!

 

Bis zum Abschneiden stimme ich zu! Ich würde dann aber im Zubehör (z. B. Conrad) für jede Seite eine neue 2-polige Steckverbindung kaufen und die eine Seite fahrzeugseitig anbringen. Dann befestigst Du ein ca. 30cm langes Kabel an den Scheinwerfern (mit den Kabelschuhen) und am Ende das Gegenstück des Steckers. Wenn Du die Rückseiten der Stecker versiegelst ist die Verbindung auch wasserdicht.

VORTEIL: Du hast es etwas leichter mit der Montage, da die originalen Kabel relativ knapp sind und -was eigentlich wichtiger ist- wenn Du später mal das Frontpanel abnehemen willst, brauchst Du vor dem endgültigen Abnehmen der Front nur die Stecker lösen. Sonst müsstest Du ja jeweils die kompletten NSW abbauen!!!

 

Die smart-seitige Leitung ist einmal braun (Masse) und rosa/braun-gestreift (Plus) - so habe ich es glaube ich gemessen. Am Scheinwerfer ist die Leitung an der Lampe natürlich PLUS und das Gehäuse Masse. Das ist zwar im Smart egal, weil die NSW keinen Kontakt zu Metallteilen haben, aber von diesem Prinzip würde ich aus gutem Grund NIEMALS abweichen.

 

Bei direkt angeschlossenen NSW (ohne Stecker) hätte ich auch Sorge, dass eine Werkstatt sie bei Demontage des Panels einfach abschneidet, da nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wie sie angeschlossen sind.

 

Ich hoffe, Du liest das noch rechtzeitig... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja gut - wenn ich das panel abmontiere, wickle ich eben das bisschen isolierband ab und zieh kurz die kabelschuhe aus der steckverbindung. das geht ja fast genauso einfach - und meine kabel waren ganz ehrlich lang genug um ohne probleme zu arbeiten :(

 

und die werkstatt wird ja wohl sehen, wo die teile angeschlossen sind, wenn da ein stück mit isolierband eingewickelt ist - soweit sollten die schon denken können ;-)


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Habe die NSW heute installiert. Habe mich für die Steckverbindung mit den zweipoligen Steckern (Conrad) entschieden. Ist so wirklich super einfach gewesen. Die Kabel im smart waren gerade mal so lang, dass man die Stecker an den Enden gut anbringen konnte. Bezüglich der Farben der Kabel: beide waren braun (einer mit einem Touch lila). Egal wie man sie angeschlossen hat, die NSW haben "gebrannt", äh... geleuchtet.

 

Habe vor der Installation allerdings andere H3-Birnen eingesetzt. Statt der beiliegenden Birnen von Hella habe ich die BlueVisions von Philips genommen. Schones, strahlend weißes Licht.

 

 

 

 

-----------------

DN

[ Diese Nachricht wurde editiert von Premiere am 20.05.2008 um 16:45 Uhr ]


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(rosa/braun) = (braun (einer mit einem Touch lila))

Das sollte das PLUS Kabel sein und kommt an den Anschluss der Glühlampe. Natürlich leuchtet die Lampe, egal in welcher Richtung der Strom fließt. Legst Du aber Plus auf den Rahmen und bekommt dieser Kontakt zu Metallteilen der Karosserie (z. B. über Befestigungsschrauben), dann wunderst Du Dich, dass immer die Sicherung durchbrennt, wenn Du die NSW einschaltest. Aber wie gesagt, beim Smart passiert das nicht so schnell... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.