Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kornpowers

(451) Wohin mit dem Autogastank?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Mitsmarties!

 

Ich würde gerne wissen, ob irgendjemand mal den Unterboden bei einem neuen Smart fortwo entfernt hat.

 

Ich möchte meinen Smart auf Lpg (Autogas) umbauen lassen und suche noch eine Alternative zu dem "Kofferraum" und "hinter den Sitzen"

 

Vielleicht hat ja einer von euch Experten den neuen untenrum mal entkleidet?

Falls ja, wäre ich über Fotos sehr Dankbar!

 

Mfg kornpowers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im Frontbereich irgendwo? Der Neue soll da doch mehr Platz haben.

 

Oder gleich wie der alte gute Kübelwagen, aber anstelle vom Ersatzrad

kuebelwagen_8.jpg :-D


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die REIFEN des Kübel sinmd ja wohl geil! :lol:

 

Wie beim Auto von Donald Duck! Voll die Ballons! :lol:

-----------------

185564.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Reifen, dass sind Schwimmblasen :-D

 

Quote:

Am 20.05.2008 um 07:58 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Die REIFEN des Kübel sinmd ja wohl geil! :lol:



Wie beim Auto von Donald Duck! Voll die Ballons!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Zeit gab es auch viele die auf Holzvergaser umgebaut haben, wegen Spritmangel, wäre ja auch witzig, grad bei dem ganzen Holz bei den Sturmschäden angefallen ist !!! ;-)

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst, ... eine Webasto SH paßt drunter in der Ecke am Tank.

Die ist so ca. 12 cm hoch.

Aber so ein Radmuldentank kommt doch locker aufm 20 cm, ... ob das mal paßt !?!?

Suche mal hier nach 451 und Standheizung, habe meine ich irgendwo Bilder gefunden, die einer gemacht hatte, wo die Unterbodenverkleidung ab ist.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

@Ralf: ich werd mal schauen was ich hier finde.

 

Habe mir schon einige Angebote eingeholt, aber keiner von denen hat Umbauerfahrung an einem neuen Smart. Daher wollte ich mich mal umschauen.

Wollt den Kofferraumplatz nicht verlieren.... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Thema auch.

 

Meien Idee war evtl. einen kleineren Benzintank zu verbauen. Was weis ich, so um die 15 Liter würden ja eigentlich reichen und den restlichen Platz dann für den Gastank zu verwenden.

 

Aber ich weis nicht ob das überhaupt machbar ist, zumal dann ja auch die Tankanzeige nicht mehr stimmen würde.

 

Habe zwar selbst nen 450er cdi aber wenn ich mal über nen neuen Würfel nachdenken würde, wäre das ne alternative zum lahmen cdi.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht unken, ich mein die frage ernst, ihr habt das sicher durchgerechnet: ab wievielen kilometern rechnet sich der umbau?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das tatsächlich mal ausgerechnet. :)

 

Also angenommen man fährt wie ich 20000 km pro Jahr dann würde sich der Umbau eines Benziners nach knapp unter 2,5 Jahren armortisieren.

 

Hier die Rechnung:

 

Benziner: 20000km bei einem Verbrauch von 6,5 Litern ergibt 1300 liter pro jahr.

Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,5 Euro pro Liter sind das dann Benzinkosten von 1950 Euro pro jahr.

 

Gas: 20000km bei einem Verbrauch von 7,8 Litern ergibt 1560 Liter pro jahr. (20% Mehrverbrauch)

Bei aktuell durchschnittlich 0,65 Euro pro Liter macht das dann 1014 Euro pro Jahr.

 

Dagegen gerechnet habe ich Umbaukosten von ca. 2200 Euro.

 

Nach 2,35 Jahren wären die Kosten wieder drin.

 

Wer weniger fährt braucht länger und wer mehr mehr fährt ist schneller am Ziel.

 

Hab mir ein Excel Sheet dazu gemacht. Wer das gerne mal für sein Fahrverhalten wissen möchte kann mir gern seine Eckdaten (km/Jahr, benzinverbrauch/100km) schicken und ich gebs dann bei mir mal ein.

 

Gruß

Andreas

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

77.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

 

Powered by Siginfo.de

 

 

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wär das ein Umbau eines Neuwagens. Daher lohnt sich das auf jeden Fall. Meine bisherige Jahreskilometerleistung liegt auch bei ungefähr 20000 Km. Tendenziell wird diese wahrscheinlich noch ansteigen.

 

Darüber hinaus kostet bei meiner Wahltankstelle das Lpg 57cent. Dieser Preis lag vor 2,5 Jahren bei 53cent

 

Und Diesel war abzusehen, dass das bald keine Alternative ist (zumindest wenn man vom Spritpreis ausgeht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute erst hatten sie im Radio bei SWR3 das Thema Gasumbau.

Zu den Kosten wurde auch gesagt, das der LPG Preis für die nächsten 10 Jahre auf jeden Fall deutlich unter den Benzin/Dieselpreisen bleiben wird, da eben keine, bzw. nur Geringe Stueren festglegt sind.

 

Und mehr als 10 Jahre fährt wahrscheinlich eh kaum einer seine Kugel, oder?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich meinen 451 ja auch noch einige Jährchen fahren will, spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken eines Gasumbaus.

 

Das einzige was mir dabei Bauchschmerzen macht, sind unsere depperten Politiker. Denn wenn zu viele auf Gas umsteigen, dann bleibt's garantiert nicht bei der angekündigten steuerermässigten Zeit. Dann wird getreu dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..." die Steuererleichterung nämlich einfach abgeschafft.

 

Wie sieht das eigentlich mit einem Turbo aus ? Geht Gas mit Turbo ?

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich gelesen habe, soll das funktionieren.

Die Beiträge die ich dazu gelesen habe empfehlen da die "Voltran" anlage. Diese kann gleichzeitig Benzin und Lpg einspritzen. Somit verhindert man Leistungslöcher und kühlt gleichzeitig. Üblich wären da so Einstellungen (5%Benzin, rest LPG. Lässt sich angeblich stufenlos einstellen)

 

 

Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem erfahrenen Umrüster, der es zum einen hinbekommt, den Tanknüpsi unter den Tankdeckel zu verstecken und zum anderen sich zutraut nen Smart so umzubauen, dass der Tank nicht den Kofferaum einnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Du einen findest, dann sag Bescheid.

 

Man müsste mal ein paar detailierte Bilder vom 451er von unten haben um zu schauen, ob da irgendwo doch Platz ist, oder wo sich welche schaffen liesse.

 

Denn den Tank im Kofferaum finde ich auch mist.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn bei dieser ganzen Sache mit der Garantie von Smart aus? Die is doch dann hin.

Goyo wollte auch einen 451 umbauen lassen auf Gas, was letztendlich daran scheiterte das Smart sagte das dann die Garantie erlischt. Für alles. Auch vordere Scheinwerfer :lol:

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das bisher gelesen habe, geben die Umrüster dann eine Garantie. Je nach anbieter wohl auch auf den Motor.

 

Ob Smart sich aus Seiner Garantieverpflichtung komplett rausziehen kann, wage ich schwer zu bezweifeln, denn ausser dem Motor ist von einem solchen Umbau ja nichts betroffen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep! Smart könnte zwar behaupten, dass die komplette Garantie erlischt. Jedoch ist nach heutigem Stand der Rechtslage ein Nachweis von nöten, dass der Umbau das befallene Bauteil direkt in Mitleidenschaft gezogen hat. Was bei einer Glühbirne nicht der Fall ist.

Umbauer geben eigentlich durch die Bank weg Garantien und bieten zusätzlich noch für einen kleinen Aufpreis (60Euro) eine Motor-zusatz-Garantie an. (wenn der Motor mal nicht durch dat Autogas kaputt geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AHK von Clevertrailer, die ich mir im SC Berlin Mahrzahn habe einbauen lassen, sagt Smart, dass sich der Garantieverlust nur auf Teile bezieht, die durch den Einsatz der AHK betroffen sind.

Ist aber natürlich ein weites Feld.

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich für mich die Frage, ob die Mechaniker durch den Kofferraum an den Motor müssen. Wenn nein, wäre mir das piep egal, ob da ein Tank drin ist. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also im Smart Center Nürnberg haben die einen Smart der auf Gas umgebaut wurde. Das habe die dort machen lassen um zu zeigen, dass das auch mit dem Smart geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dort ein etwas kleinerer Benzin Tank eingebaut damit der Gas Tank noch zusätzlich UNTEN rein passt. Also KEIN Verlust vom Kofferraum.

 

Gruss

Bang111

 

 

 

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die schönste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Kennst Du diesen Fred?

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey es ist nur eine frage der zeit bis es eine Steuererhöhung auf Gas gibt :-?

Fragt doch einfach mal die Biodieselnutzer oder Erzeuger sofern die nicht schon pleite sind :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2008 um 01:09 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
hey es ist nur eine frage der zeit bis es eine Steuererhöhung auf Gas gibt


 

Frühestens 2020: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung.

 

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den anderen Thread.

 

Werd wahrscheinlich auch die Alternative mit dem neuen Tank wählen.

Das macht das ganze zwar teurer, aber dafür sieht das ganze besser aus.

 

Und wie mir aufgefallen ist, gibt es hier ebenso eine große Anzahl an: "Das lohnt sich doch nicht" - Überzeugern

 

 

Ich werde jetzt nicht auf die Idee kommen und die Diskussion anheizen, weil es meiner Meinung nach dafür keinen Grund gibt.

 

Meine Entscheidung keinen Diesel zu kaufen hat sich schon bezahlt gemacht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.