Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldecker-Stefan

2L Ölverbrauch auf 400 KM

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir vor 7 Tagen einen gebrauchten Smart Passion BJ: 11/1999 mit einer schönen Ausstattung gekauft. Er hat 120000 Km auf dem Tacho. Fahren lässt er sich auch gut. Fährt max 130KMH auf der Autobahn. Hatte bei Übergabe alle Flüssigkeiten geprüft, war alles OK. Als ich nach ca 400 Km getankt hatte was das Motoröl weit unter min. Habe ca. 2L Öl nachgeschüttet. Beim nächsten Tanken, auch etwa 400 Km das gleiche.

Im Kühlwasser habe ich kein Öl gefunden.

Von unten ist er auch total trocken.

 

Nun zu meiner Frage:

Was passiert mit dem ÖL und was für ein defekt hat der Wagen ???

 

Was würde die Reperatur kosten oder kann man es selber machen ?

Lohnt es sich bei der Laufleistung noch ???

Habe das Auto leider von privat gekauft und keine Garantie.

 

Danke Euch schon mal für Eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AT Motor rein und weiterfahren. ;-) Motor kostet um die 700 plus Einbau. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal genau aus dem grund hat er den smart verkauft, wird dir wohl (wie timo schon gesagt hat) nix anderes übrigbleiben einen austauschmotor einbauen zu lassen. jedenfalls ärgerlich!

 

darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn in der Schweiz gekauft, hat so ca. 1500 Euro gekostet.

 

Gibt es keine günstigere Lösung evtl. Reperatur ???

 

Der Austausch + Einbau kostet bestimmt das gleiche wie ich für den ganzen Wagen gezahlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na der preis geht ja noch. leider wird es eine kostengünstigere alternative nicht geben. kann ein abgebranntes ventil sein, die kolbenringe, ... dir bleibt wohl nur der austauschmotor. mag sein das du ungefähr nochmal den kaufpreis investieren musst, aber dann hättest einen smart der wieder fit ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 18.05.2008 um 17:51 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich rausfinden was defekt ist ?

Kann das auch eine freie Werkstatt ?

So ein Ventil oder Kolbenring kann man doch auch bestimmt wechseln lassen. Will nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Gebt es evtl ein Ölzusatz, damit er nicht mehr so viel braucht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz im Schnelldurchlauf:

Das Ganze ist ein Konstruktionsfehler des Smartmotors.

Es gelangt ein Gemisch aus Kondenswasser, Benzin und Öl aus dem Motor über die Teillastentlüftung in die Frischluftzufuhr des Turbos und von dort in den Brennraum.

Dort sorgt es für erhöhte Temperaturen und verbrennt zu Ölkohle. Diese setzt sich am Auslassventil fest und sorgt dafür, daß dieses Ventil nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann. Es brennt ab, die Kompression geht in den Keller, der Ölverbrauch steigt an, Motorschaden.

Außer dem Ventil sind noch Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, etc. in Mitleidenschaft gezogen.

Es bleibt nur ein AT-Motor, alles andere wird noch teurer. Damit dieses Dilemma beim neuen Motor nicht passiert, sollte man einen Ölabscheider (Suche benutzen) einbauen.

 

Ich denke, der Verkäufer hat genau gewußt, was Sache ist und hat zugesehen, daß er das Teil so als möglich verkauft kriegt. Rechtlich zumindest fragwürdiges Verhalten.

 

 

 

-----------------

Gruß aus Dresden

Smart fortwo Pulse Benziner; Bj. 04/2000

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keraM am 18.05.2008 um 20:02 Uhr ]


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig, die Leitung der Teillastentlüftung endet nämlich direkt an der Ansaugbrücke.

Die Volllastentlüftung aus dem Ventildeckel endet im Ansaugkanal vor dem Turbolader, aber auch über diese Volllastentlüftung werden unter Umständen nicht unerhebliche Mengen von Öl in den Ansaugtrakt eingeleitet und im Motor mitverbrannt.

Vor allem, wenn das Ventil in der Teillastentlüftung klemmt und den Druck im Ansaugsystem ungehindert ins Kurbelgehäuse einleitet, weil dann aus der Volllastentlüftung noch mehr Öl raus kommt.

 

Dieses Ventil bzw. dessen Funktion sollte mal unbedingt überprüft werden.

Am besten liest Du Dir mal über die Suchfunktion die Problematik der Motorentlüftungen mit den Suchbegriffen Teillastentlüftung, Volllastentlüftung und Ölabscheider durch.

 

Der Verkäufer wird schon gewusst haben, wieso er den Smart verkauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, solange noch Öl am Ölpeilstab angezeigt wird, auch wenn es deutlich unter Min steht, ist das Nachkippen von 2 Litern Öl auf einmal zu viel. Das Öl steht dann mit Sicherheit deutlich über der Max Markierung, was aber auch schädlich für den Motor ist.

 

Der Ölstand darf bei warmem Motor höchstens in der Mitte zwischen Min und Max stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, habe wohl mit dem Wagen ein richtigen Griff ins Klo gemacht. :(

Wie lange kann ich den Wagen denn noch so fahren ? Es wirkt nicht als ob er Leistungsverlust hat.Er zieht eigentlich gut.

 

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich also das Teillast- und Volllastsventil wechseln und das Auslassventil. Müsste der Wagen dann nicht wieder ohne Ölverlust laufen ??? Und ist es nicht erheblich günstiger als ein Austauschmotor ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist derzeit noch gar kein Auslassventil geschädigt, sonst würde der Wagen nicht normal laufen, sondern nur noch auf zwei Zylindern, und das merkst Du bereits im Standgas, da schüttelt sich nämlich das kleine Motörchen wesentlich kräftiger als sonst.

 

Trotzdem sollte natürlich unbedingt geprüft werden, woher der hohe Ölverbrauch kommt.

Überprüft werden sollte auf jeden Fall die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin und auch der Ansaugtrakt zwischen Turbolader und Ansaugbrücke auf Öleintrag.

Sollte sich im Ansaugtrakt kein Öl befinden, liegt der Verdacht nahe, daß es über die Kolbenringe in den Brennraum kommt und dort mitverbrannt wird.

 

Was man sich noch ansehen könnte, wären die Zündkerzen, es sind übrigens sechs Stück, weil der Smart Doppelzündung hat.

Wenn Du dies selbst m,achen willst, benötigst Du dafür einen Abzieher für die Zündkerzenstecker. Da die Zündkerzen ziemlich tief im Motor verbaut sind, bekommt man die Kerzenstecker nur sehr schlecht ohne den Abzieher runter und beschädigt die Zündkabel, wenn man lediglich daran zieht.

Für die unteren drei Zündkerzen sollte das Heckpanel abgebaut werden, dies ist aber gar kein Problem.

 

 

Paneldemontage!

 

Besteht keine Möglichkeit, den Smart zurück geben zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2008 um 21:04 Uhr hat Waldecker-Stefan geschrieben:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich also das Teillast- und Volllastsventil wechseln und das Auslassventil.

 

Es gibt kein Volllastentlüftungsventil, sondern nur eine Volllastentlüftungsleitung, ein Ventil gibt es nur in der Leitung der Teillastentlüftung.

Und ein Auslassventil ist meiner Meinung nach (noch) nicht geschädigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2008 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standgas ist Ok. Werde den Verkäufer mal anrufen. Das Dumme ist eben, dass ich ihn ohne Garantie ab Platz gekauft habe.

 

Kann ich für die oben beschriebenen Überprüfungen in ein Smart Center fahren, oder reicht eine normale Werkstatt ?

Das Smart Center in Konstanz gibt es nicht mehr. Glaube, dass das nächste in Singen ist.

Kann ich so mit dem Wagen überhaupt fahren, ohne das der Schaden noch grösser wird.

 

PS: Ist schon komisch, der Wagen hat ein Servicheft, er ist immer gewartet worden, letzte Mal August 2007. Abgemeldet im Dezember. Da hätten die doch schon was sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß eine normale Werkstatt sich mit den Besonderheiten des Smart Motors auskennt.

SC muß es zwar nicht unbedingt sein, aber zumindest eine Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat und die Schwachstellen aus dem Eff-Eff kennt.

Für Süddeutschland wäre dies der-smarte-service in Ilsfeld bei Heilbronn.

Ist zwar ein Stückchen von Dir zu fahren, aber dafür bist Du dort auch bestens aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für Kosten kann ich mich einstellen, wenn Öl im Ansaugtrakt ist ??? Oder wenn die Kolbenringe gewechselt werden müssen ?

Kann der Turbolader auch defekt sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Bevor Du Dir einen neuen Motor vrepassen lässt, lass die Teillastentlüftung prüfen. Wenn dieses Ventil defekt ist, kommt der Überdruck bei mittleren bis Vollgas in das Kurbelwellenghäuse und drückt Dir womöglich ein nicht zu verachtenden Teil Öl mit über die Vollastentlüftung in den Ansaugbereich. Diese Teillastentlüftung kosten nur ca.30 Euro und wäre es wert, es so zu versuchen.

Ich hatte vor dem Wechsel der Teillastentlüftung auch einen erhöhten Ölverbrauch, der nun wieder nahe 0 ist.

Es kann auch der Turbolader viel Öl in den Ansaugbereich abgeben. Daher würde ich erst mal hier suchen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre morgen nach Singen in die Werkstatt Manaco, die sollen sich gut mit Smart auskennen, hatte ich hier im Forum gelesen. Das ist von mir nicht ganz so weit. Hoffe das es wirklich nur das Teillastventil ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hier im Forum geschrieben, hat mir die Werkstatt gesagt, dass es das Teillastventil sein kann oder die Kolbenringe ?

 

Das Teillastventil ist ja nicht so teuer und der Einbau ja auch nicht.

 

Aber was kostet die Reperatur der Kolbenringe ? kann man das auch selber machen ?

 

Dann stehe ich morgen nicht ganz so blöd in der Werkstatt da und habe von nichts einen Schimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Dinge machen:

erstmal das Teillastleitungsventil testen und in einer Werkstatt einen Kompressionstest durchführen lassen.

Du sagst, er zieht ganz gut, also gehe ich mal davon aus, das am Motor kein Defekt vorliegt ( Ventil, Kolbenring, Turbo)

Sollte das Teillastventil defekt sein: austauschen und anschliessend den gesamten Ansaugtrakt reinigen (lassen) denn dort ( z.B. im Ladeluftkühler) werden Unmengen von Öl sein...vorrausgesetzt, das Ventil ( Teillast) ist/war defekt.

Erreicht er die 130 auf der Geraden ???

Eigentlich sollten laut tacho die 140 erreicht werden !


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte ihn heute in der Werkstatt in Singen, Volllastschlauch und Teillastventil wurden gewechselt. Es wurden auch die Zündkerzen gewechselt, da falsche eingebaut waren. Zwei waren leicht ölig. Zusätzlich noch die Bremsen VA und eine Lampe. War echt ein super Service, kann ich nur empfehlen. Mal abwarten, hoffe, dass er jetzt nicht mehr so viel Öl verbraucht und es nicht die Kolbenringe sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie AT-Motor nur 700.- €! Wo gibt es das denn!?

 

 


rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute festgestellt, das der Wagen immer noch ÖL braucht. Was nun ???

Kann ich nur die Kolbenringe und Auslassventil wechseln und was würde mich dieses an Teilekosten und Einbau kosten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du es selber machst wird sich das schon lohnen. Aber wenn Du es machen lässt, kostet es schon was. Und dann ist noch nicht gewährleistet, daß alles in Ordnung ist !"

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.