Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

451 CDI - Probleme beim Kaltstart - Motor ruckelt und geht aus!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Pünktlich zu meinem Geburtstag hat mir mein neuer Würfel gleich ein Geschenk gemacht, welches ich gar nicht haben wollte!

 

Mein Würfel streikt!!!

 

Folgendes Problem:

 

Wenn ich morgens los will oder nach paar Stunden Standzeit (also wenn der Motor komplett kalt ist), dann springt er zwar noch an aber er hört sich an, als ob er nur auf 2 Zylindern läuft. Halt wie ein echter Traktor. Das ist mir gestern zwei Mal passiert!

Die Drehzahl schwankt dann nur zwischen 400 und 500 U/min und das ganze Auto rappelt.

Ich kann dann aufs Gas gehen und er reagiert gar nicht darauf.

Nach paar Sekunden würgt sich dann der Kleine selber ab und geht aus.

Nach zwei, drei Startversuchen nimmt er dann das Gas an und wenn ich ihn dann mit ca 1500-2000 U/min kurz (10-15 Sekunden) im Leerlauf laufen lasse und danach vom Gas gehe ist alles wieder ok. Normale Drehzahl, kein Ruckeln, kein Ausgehen.

Dann fährt er, als wäre nichts gewesen. Auch nach dem Abstellen lässt er sich normal starten, solange der Motor nicht komplett abgekühlt ist.

 

Ich habe hier schon im Forum gesucht aber bei niemandem so ein Problem gefunden.

Anspringen tut er übrigens sofort und ich warte auch immer, bis die Vorglühlampe ausgeht.

 

Die Anzeigen im Display sind alle völlig normal, kein Notlauf, keine Motorleuchte geht an.

 

Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas mit dem Vorglühen nicht stimmt (z.B. ein Glühstift/Glühkerze defekt), denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob er nur zwei Zylinder vorglüht und dann, irgendwann nach mehrfachen Startversuchen, anfängt im dritten Zylinder von selbst zu zünden.

Sobald er dann paar Umdrehungen mit allen drei Zylindern von alleine gemacht hat, geht es ja.

 

Es handelt sich übrigens um einen ForTwo II, Baujahr 03/2008, mit 5000 km!

 

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

 

Ich werde am Mittwoch auf alle Fälle mal zum SC fahren und es checken lassen.

 

LG, Christian :-?

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an einem defekten Injektor liegen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber würde er dann nicht immer unruhig laufen?

Wie gesagt, wenn er dann läuft ist alles ok und er fährt ganz normal. Nur wenn er kalt ist ruckelt er und geht aus.

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris hab auch ne Zeit gehabt da wollte meiner nicht anspringen Motor drehte sprang aber nicht an, keiner weiß warum und nichts im Fehlerspeicher. Zur Zeit hab ich wieder ruhe :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen tut er ja ohne jegliche Probleme, Schlüssel rumdrehen und los gehts. Er dreht dann nur mit max 500 U/min und schüttelt sich bis er sich abwürgt.

 

Im SC müssen die etwas finden, ansonsten gibt es Terror.

Und wenn sie den ganzen Motor mit Anbauteilen tauschen, ist mit völlig egal.

Der Wagen ist keine 2 Monate alt und hat gerade mal 5000 km weg und schon der 3. Mangel!

 

1. Klappernde Hecklappe (Termin Ende Mai)

2. Tausch der kompletten Lenkung inkl. Servomotoren

(auch Ende Mai)

3. Und nun Startprobleme.

 

Naja, schon paar Mängel zu viel für ein Auto, was seit 10 Jahren verkauft wird.

 

Besonders geil fand ich dem Spruch zur Servo im SC.

 

"Kennst du ja schon, das Problem. Bei deinem 450er mussten wir die ja auch 2 mal innerhalb 10.000 km tauschen. Ist ja die gleiche Servolenkung, die wurde beim Neuen so übernommen. Warum einige Knacken weiß keiner. Tauschen lassen bis Ruhe ist!"

 

LG, Christian :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 18.05.2008 um 15:24 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

 

Mein Smart läuft wieder richtig!

 

Laut dem Smartcenter war es ein Softwareproblem.

Irgendwelche Daten von irgendeiner Kodierung waren fehlerhaft bzw gelöscht.

Nun haben sie alles wieder richtig drauf gespielt und er springt wieder vernünftig an.

 

Danke an das SC-Essen! :)

 

LG, Christian

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 21.05.2008 um 13:49 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja! :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.