Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Icebear

Newbie hat Fragen zum Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor mir wieder nen Smart zuzulegen, Gründe dafür gibts an jeder Strassenecke, es sind diese grossen beleuchteten Tafeln mit ganz difusen Zahlen drauf! ;-)

 

Ich hatte auch schonmal einen, allerdings einen der allerersten Serie mit den ganzen kleinen Kinderkrankheiten.

 

Nun steht also wieder ein Kauf an, allerdings bereiten mir 3 Sachen ein wenig Kopfzerbrechen:

 

- Panoramadach oder normales Dach?

 

Ich hatte meinen alten mit dem Glasdach, gefiel mir ganz gut, macht ihn von innen irgendwie grösser. Deshalb würde ich gerne von euch so die Vor- und Nachteile hören.

 

- der Motor

 

Suche ja nach nem gebrauchten Smart, und da ist die Frage lieber nen 600er Motor oder den 700er?

Habe mir sagen lassen dass die 600er leichter und vor allem günstiger zu haben sind, wenn man denn einen braucht, allerdings sollen die 700er ne ganze Nummer besser sein.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich dem Wagen ne kleine Leistungsspritze geben möchte, halt so um die 80 PS. Was halt so angeboten wird.

 

- Klima

 

Ist sie wirklich notwendig bei dem kleinen Auto oder kommt man auch ganz gut ohne zurecht?

 

Das wars denn dann eigentlich auch schon, würde mich über zahlreiche informative Antworten recht freuen, denn der Smartkauf steht auch schon nächste Woche an. 8-)


--- Wie immer - nur meine Meinung!! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui, das werden ja immer mehr :-D

 

mir ist auch gerade schwindelig geworden beim anblick dieser besagten leuchttafeln:

 

diesel 1,52 - benzin/super 1,56 :roll:

 

vielleicht sollte man langsam einen thread mit tipps für den kauf eines smartie anlegen.

 

aber nun zu dir, ich spare mir jetzt wieder ewig viel zu schreiben. kuck am besten mal das forum durch, es haben die letzten tage soviele gefragt und soviele antworten darauf gegeben.

 

solltest du keine zufriedenstellenden antworten finden, bitte wieder melden :)

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eines ist jedenfalls klar:

 

Die Begriffe Haltbarkeit, 80 PS, 600er Motor und Spritsparen passen nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, meine letzte kugel hatte auch nen 600'er motor, 75 ps und das ding lief wie ein urwerk. keinerlei probleme, nur mordsspass :)

 

empfehlen würde ich trotzdem nen 700'er


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee mit einer gesammelten Kaufberatung fände ich auch gut.

 

Vielleicht kann man da zusammen mal was schreiben und das als Sticky oben festmachen?

 

Aber jetzt zu deinen Fragen:

 

1. Glasdach: auf jeden Fall :) Gibt recht selten mal Berichte über platzende Dächer, sonst habe ich keine Nachteile feststellen können, wenn, ja wenn du auch die Klimaanlage hast. Ansonsten wird es sehr sehr warm im Auto.

 

Dafür immer den Blick zum Himmel, sehr vorteilhaft an roten Ampeln und es vergrößert den Innenraum doch erheblich.

 

2. Die größeren Motoren mit 700ccm (ab Baujahr 2003, nicht EZ!! Vorsicht hier) sind seltener von Motor- und Turboschäden betroffen. Weiterhin haben diese Modelle ESP und eine Rückrollsicherung am Berg.

 

Leider auch etwas teurer.

 

3. Tuning:

Geht zu Lasten des Spritverbrauchs und der Haltbarkeit. Insofern würde ich persönlich die finger davon lassen...

 

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2008 um 20:28 Uhr hat Olai geschrieben:
Also eines ist jedenfalls klar:



Die Begriffe Haltbarkeit, 80 PS, 600er Motor und Spritsparen passen nicht zusammen.



 

Nun ja, Spritsparen im weitesten Sinne!

Mein letzter Wagen, der morgen abgeholt wird, hatte 5,4 ltr Hubraum und gönnte sich gut 22 Liter LPG oder 18-19 Liter Super, dann fängt bei mir das Spritsparen auch gerne bei 8-9Litern an :-P

 

Den anderen erstmal danke für ihre Antworten, werd mal schauen was so in mein Budget passt.


--- Wie immer - nur meine Meinung!! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vier Jahre einen Passion mit Panoranmadoch und Klima, sehr schön in dieser Kombination. Glasdach ohne Klima geht nicht!

 

Nun habe ich einen Pure ohne beides. Geht auch prima! Da ich im Sommer eh die Fenster aufhabe, nutzt mir das Kühlgebläse (Klimaanlage kann man das nicht nennen) eh wenig, besonders auf Kurzstrecken.

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sun909

 

Was ist das für eine Aussage. Klimaanlage zutun. Kilmaanlage ist Spritfresser par excellence. Ich habe auch eine Klimaanlage im Smart, aber ich habe mir ein Volldach bestellt, damit der Verbrauch weiter sinkt. Das Auto wird wesentlich weniger heiss im Sommer. Kein schwarzes Auto bestellen. Möglich helle Farbe. Weiss, silber oder grau verhindert weiter, das dein Auto aufgeheizt wird. Nochmals Sprit sparen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2008 um 10:16 Uhr hat hobart geschrieben:
@sun909



Was ist das für eine Aussage. Klimaanlage zutun. Kilmaanlage ist Spritfresser par excellence. Ich habe auch eine Klimaanlage im Smart, aber ich habe mir ein Volldach bestellt, damit der Verbrauch weiter sinkt. Das Auto wird wesentlich weniger heiss im Sommer. Kein schwarzes Auto bestellen. Möglich helle Farbe. Weiss, silber oder grau verhindert weiter, das dein Auto aufgeheizt wird. Nochmals Sprit sparen!!



 

Hi,

lies bitte mein Posting nochmal.

 

Ich habe geschrieben, dass ich das Glasdach als Vorteil empfinde, da es den Innenraum größer erscheinen lässt und an Ampeln eine bessere Sicht ermöglicht.

Das Glasdach allerdings nur in Kombination mit einer Klimaanlage, da sich sonst der kleine zu sehr aufheizt.

 

Ich persönlich kaufe kein Auto mehr ohne Klima, da ich in Spießerklamotten fahre und bei Terminen nicht verschwitzt auftauchen kann.

 

Zum Sparen gäbe es andere Möglichkeiten, schmalere Reifen, früh schalten, max. Tempo 90 etc. :)

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab cabrio mit klima, obwohl ich anfangs dachte "was das für ein blödsinn", aber gut das sie eingebaut ist. weniger zum kühlen des innenraums (lohnt sich eh nur auf langstrecken), sondern eher zum entfeuchten.

hab also meine klima nur an wenn die scheiben bei regen innen beschlagen.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2008 um 10:16 Uhr hat hobart geschrieben:
Kein schwarzes Auto bestellen. Möglich helle Farbe. Weiss, silber oder grau verhindert weiter, das dein Auto aufgeheizt wird. Nochmals Sprit sparen!!

Das ist Quatsch.

 

Das Dach ist beim 42 entweder aus Glas oder schwarz, aber keinesfalls in der Wagenfarbe. Und ob Du nun schwarze oder weiße Panels an den Türen hast, wirkt sich auf die Innentemperatur nicht nennenswert aus.

 

Fakt ist nun mal, dass der 42 sehr große Glasflächen hat und sich daher stark aufheizt. In meinem Coupé würde ich auf Klima nicht verzichten wollen, in meinem Cabrio nutze ich sie kaum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 17.05.2008 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, nun hab ich wieder einen.

 

Am Sonntag ageschaut, heute probegefahren, morgen Vollabnahme, Mittwoch anmelden.

 

7bb727ws8.jpg

Allerdings sind nicht diese Felgen drauf, sondern die Sportline.

 

Kurzer Steckbrief:

- 03er

- 54 PS

- Austauschmotor gerade mal 100km drin.

- Gesamtlaufleistung 80tkm

- passion

- NSW, u.s.w.

 

War zwar kein echtes Schnäppchen, aber der Verkäufer war ok, kein Dummschwätzer, 10.000km Check ist inklusive, auf den ATM gibts ein Jahre Garantie.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Icebear am 19.05.2008 um 20:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Icebear am 22.05.2008 um 12:45 Uhr ]


--- Wie immer - nur meine Meinung!! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öh, die felgen auf dem foto sind aber normal beim passion drauf?! hoffe du hast bei 2003 aufgepasst (also das er 700 ccm hat und nicht 600 cmm!?)

 

preis?


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass das die Originalfelgen sind, aber die Sportline gefielen mir besser, also sind sie nun drauf. ;-)

 

Ne, der Motor ist der alte 600er, dessen war ich mir auch beim Kauf bewusst.

 

Preis 4900,-€ inkl. der Garantie, 10.000er Check mit Ölwechsel, Felgen, und Vollabnahme sowie Zulassung.


--- Wie immer - nur meine Meinung!! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

 

gestern angemeldet, Vollabnahme gemacht (zwei kleine Mängel- Abblendlicht etwas zu hoch und Feststellbremse Blockiergrenze erreicht).

 

Ist ein holländischer Smart, der, wie sich jetzt herausstellte wohl recht gepflegt wurde, war, bis auf einer Inspektion, immer im SC in Utrecht, letzte Werkstattrechnung vom 22.11.08 bei 79.500km für 500,-€ (B-Service, neue Kerzen, H7 ersetzt, Bremszylinder HA ersetzt und "Forte Gas Treatment" ???).

 

Allerdings hab ich dann doch noch eine kleine Frage:

Es ist ja ein passion, hat aber keine NSW, keine Uhr und kein DZM. waren die nicht serienmässig drin?


--- Wie immer - nur meine Meinung!! ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 54ps ist es noch der 600er motor der 700er hat 61ps bei nem benziner.

 

was hast du den bezahlt, wenn frau fragen darf?

 

lg claudia

 

 

ps hat sich erledigt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 25.05.2008 um 21:13 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim passion sin die nebler sonderausstattung, serie is klima, ein cdradio mit uhr und drehzahlmesser bin ich mir nicht sicher.

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.