Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lappes

Bin ahnungslos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gaaanz viele Fragen. :-D

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Smart-Cabrio zuzulegen.

 

Ich bin 190cm und habe recht lange Beine. Passt das in einen Smart?

Ausserdem lese ich immer was von Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit. Ist es tatsächlich so das irgendwann Schluss ist obwohl eigentlich noch mehr ginge?

Der Spritverbrauch würde mich natürlich auch interessieren.

Ich habe vor ca. 6000-7000 € zu investieren.

Bekomme ich dafür etwas einigermassen vernünftiges?

Muss ich auf irgendwas besonders achten.

 

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung und bin für alle Antworten dankbar.

 

Gruss

 

Lappes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lappes,

 

(ist manchmal lustig auf was für nick's ihr kommt)

 

zu deiner grösse. sollte eigentlich passen, aber fahr doch einfach mal in einem sc vorbei und probier das aus. dann bist auf der sicheren seite. ich selbst bin 1,82 und hab meinen sitz relativ weit vorne (hab aber keine stumpenbeine) ;-)

 

ja, die smarties sind aus fahrsicherheitstechnischen (was für ein wort) gründen abgeregelt, die 450'er (bis bj. 2007) bei 135 km/h, die 451'er (ab bj. 2007) bei 145 km/h, die brabusmodelle glaub ich bei 155 km/h.

 

schneller wäre mit der originalbereifung, vorallem bei wind, ein abenteuer. mit einem tuning wird diese sperre aufgehoben, dann sind geschwindigkeiten bis knapp 200 km/h möglich.

 

spritverbrauch hängt erstens davon ab ob diesel oder benziner.

 

der cdi braucht so zwischen 3,5 und 4 liter, der benziner 5 bis 6 liter (kommt auch auf die fahrweise an), sind allerdings die verbrauchswerte von "alten" smart, der neue hat ja einen grösseren motor, und ich keinerlei erfahrungen damit.

 

für 6-7t € solltest du schon was anständiges bekommen. stellt sich eben die frage welchen du möchtest, den alten 450'er (kugel) oder den neuen 451'er (würfel)

 

bei ner kugel würde ich dir einen ab bj. 2003 empfehlen, da der richtiges esp, und einen überarbeiteten motor hat.

 

beachten? mmh, was beim smart gerne mal hopps geht ist der turbolader, da sollte man vielleicht ein wenig drauf kucken, bekommt gerne nen riss.

 

hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn fragen dann fragen ;-)

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin 195cm groß und fahre einen 04èr cabrio pure. Ich habe keine Probleme wegen der Größe. Im Fahrzeugbrief ist die Höchstgeschwindigkeit mit 135km/h eingetragen. Ich habe meinen bei Smart gekauft für 6.200€. Habe also Garantie, erste Inspektion frei,usw. Vielleicht auch mal einen Händler aufsuchen.Meiner hatte damals 32tkm runter. Steuern und Versicherung sind echt ein Witz.Ob Du auf etwas bestimmtes achten mußt,kann ich dir nicht genau sagen. Würde sehen ob das Dach dicht ist ,alle Dichtungen nicht kaputt sind und ob der Turbo nicht defekt ist. Versuch Dir einen neuen Motor zu holen(mehr ccm 700 und größerer Turbo). Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Sonst schau Dich im forum nochmal um. Einige haben echt Ahnung vom Smart.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

@korn

was meinst du mit"Versuch Dir einen neuen Motor zu holen(mehr ccm 700 und größerer Turbo)"?

 

Ich werde die Tage einen Smart-Händler aufsuchen um Probe zu sitzen/fahren.

 

Was mich verwundert sind die doch erheblichen Preisunterschiede zwischen den Modellen vor 2003 und nach 2003.

Sind die älteren wirklich um so viel schlechter?

 

Gruss

 

Lappes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, die vor 2003 müssen nicht zwingend schlecher sein, haben 600ccm, kein esp, und leider auch nicht den überarbeiteten turbo (daher des öfteren risse im selbigen)

 

was korn meint ist eben das sie ab 2003 einen grösseren motor mit 700ccm haben, und einen verstärkten turbo (das problem mit riss im krümmer tritt dort seltener auf), dazu hat der smartie ab da echtes esp.

 

musst allerdings aufpassen, 2003 haben sie die modelle überschnitten, also genau kucken!

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2008 um 11:43 Uhr hat Lappes geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich bin 190cm und habe recht lange Beine.

 

Bist du ein Mädchen? 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nicht und du inge lol

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 42 ist das erste Auto bei dem ich den Sitz nicht in der hintersten raste habe. :lol: ;-) :-D

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikkes

Vielen Dank nochmal.

 

@Ingenieur

Nicht das ich wüsste.:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich war gestern bei einem SC und habe eine Sitzprobe gemacht. Es passt tatsächlich.

Mir ist allerdings aufgefallen, das der Fahrersitz nicht so weit nach hinten ging wie der Beifahrersitz.

Da Sonntags kein kompetentes Personal anwesend war konnte mir der nette Herr auch nicht erklären warum das so ist.

Hier kann mir das doch bestimmt jemand erklären?!

 

Noch eine Frage:

 

Ändert sich nach einem Chip-Tuning die Versicherungsklasse oder muss ich sonst etwas beachten?

 

Gruss

 

Lappes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da Sonntags kein kompetentes Personal anwesend war konnte mir der nette Herr auch nicht erklären warum das so ist.

 

die können das auch unter der woche nicht ;-)


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der unterschiedlichen Sitzstellung wurde gemacht, damit man einerseits nicht Schulter an Schulter sitzt und zum anderen, da der Beifahrerfussraum dann etwas kurz wäre.

Unter dem Beifahrerfussraum befindet sich die Batterie unter einem Syrporkeil. Einfach mal den Teppich zur Seite machen dann siehst Du das schon.

 

Wenn Du ein Chiptunig drauf machen lässt, musst Du es in die Papiere eintragen lassen. Dadurch kann sich auch die Versicherungeinstufung ändern. Ausserdem brauchst Du einen modifizierten Tacho, das dieser ja beim Smart nur bis 140km/h anzeigen kann.

 

Lässt Du Dein Tuning nicht eintragen, bedeutet das den Verlust der Betriebserlaubnis und somit auch des Versicherungschutzes.

 

Bin selber auch 190cm gross und sitze im Smart auch auf längeren Strecken gut. :)

 

Ach so, Wenn Du schon über Tuning nachdenkst, kann ich dir nur empfehlen dann auch über andere Felgen / Reifen und evtl. eine Tieferlegung nachzudenken, da der Smart mit Serienbereifung und mehr leistung echt abenteuerlich werden kann.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Beifahrersitz ist immer etwas weiter nach hinten, damit der Fahrer beim Fahren bequem nach rechts schauen kann und die freie Sicht aus dem Fenster hat.

Zumindest wurde mir das damals so gesagt.

Ehrlich gesagt muss der Beifahrer auch so hinten sitzen, weil sonst die Beine am Armaturenbrett kleben.

 

Nach einem Chip-Tuning musst du deine Versicherung davon in Kenntnis setzen. Bei vielen Versicherungen ändert sich nichts am Beitrag, jedoch solltest du das vorher abklären.

 

Zum Thema vor oder nach 2003.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir auch als Oldliner-Fahrerin die Baujahre nach 2003 empfehlen. Achte darauf dass es wirklich ein Modell mit 700er Motor und echtem ESP ist.

 

Wenn es einer vor 2003 sein soll, dann lass ihn im Smart Center durchchecken.

Meist können die Center durch die Service-Historie alle Reparaturen nachschauen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apicsmart

@bluestar

 

Vielen Dank, ich kommer Sache immer näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen und kein Profil ausgefüllt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.