Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Klimaanlagen-Wartung bei ATU

Empfohlene Beiträge

Klick

 

Der Preis klingt ja ganz sympathisch. Aber taugt das auch was? Weiß ATU überhaupt, wo beim 42 die Klimaanlage sitzt? :-D

 

Mein cdi-Coupé ist gerade sechs geworden, und da wollte ich ihm mal was Gutes gönnen und die Klimaanlage auffrischen.

 

Kennt jemand den SC-Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade bei ATU: "Zzgl. Material", also Kältemittel. Was kostet sowas denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals A.T.U. an meinen smart lassen. Eventuell zum Luftdruck kontrollieren, wenn keine Tanke in der Nähe ist.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass (AC-Funktion deutlich vermindert und plötzlich deutliche Fließgeräusche) habe ich die beschriebene Klimaanlagenwartung heute gemeinsam mit einem Mitarbeiter bei Vergölst durchgeführt. Gemeinsam deshalb, weil man dort nicht wusste, wie Grill und Frontpanelsatz zu demontieren sind. (Die FPs müssen runter, damit man an die Anschlüsse der AC kommt. Zum Teil wohl auch anders machbar - siehe Dieters Beitrag unten!) Aber von der Kältetechnik und der Bedienung der Wartungsstation verstand man dort schon was! Als ADAC-Mitglied kostet die Sache - übrigens inklusive Material und Mehrwersteuer! - 59,00 Euro. Für weitere 15,00 Euro gibt es eine äußerliche Desinfektion des Verdampfers, der Tauwasserablaufschale usw. Den Aktivkohle/Kombifilter für die Innenraumluft hatte ich bereits vor ein paar Tagen erneuert, sodass ich diese Option (Desinfektion) dann auch gleich noch wahrgenommen habe. Alles hat bestens geklappt, die Anlage ist nun wieder leistungsfähig und funzt einwandfrei. Es fing dann allerdings schon kurz darauf an zu regnen und die AT sank von 27 Grad C. auf lasche 14 Grad C.

 

Vielleicht hätte ich's dann doch lieber lassen sollen? :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.05.2008 um 22:45 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude roger,

 

warum frontpanelsatz ab .....???

grill und evtl. rechte nebel reicht doch als demontage.

 

oder nur wegen der desinfektionsgeschichte ?

 

CIMG2045.JPG?imgmax=512

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 15.05.2008 um 22:02 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

kann es sein, dass das da vorne bei meinem "Oldie" etwas anders aussieht? Denn man kann den Anschluss auf der Beifahrerseite bei lediglich demontiertem Grill noch nicht mal sehen (außer oben durch das "Lüftungs"-gitter), geschweige denn erreichen. Die Nebelleuchte auszubauen habe ich allerdings nicht versucht, weil ich mir durch diese, sich dann bietende kleine Öffnung gar keine Hoffnung auf ein wirkliches Weiterkommen gemacht habe. Insbesondere sollen ja die angeschlossenen Schläuche am Ende möglicht schnell vom Anschluss wieder abgeschraubt werden können, damit nicht unnötig viel Gas wieder entweicht. Und für die Demontage des gesamten Frontteils brauche ich mit einem Helfer ca. 10 Minuten. Aber dann habe ich wenigstens richtig Platz für meine dicken Wurstfinger. :-D

 

Ich bau' das Teil übrigens auch immer ab, wenn ich den Kombifilter wechsle. Die Würgerei durch das Gitter tu' ich mir gar nicht erst an. Aber die H4s hingegen erneuere ich schneller mit der "endoskopischen" Methode.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.05.2008 um 22:42 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

Tip für den Kombifilter: Scheibenwischer senkrecht stellen! (abklappen, einschalten, am Umkehrpunkt Zündung aus) Dann ist genug Platz und Du hast das Ding ganz schnell durch die Serviceklappe gewechselt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ roger,

 

muss ich bei nem oldi mal schaun. denke aber nicht das die im center da immer die front abbauen.

 

zum wechseln kombifilter nehm ich auch die front weg. will ja sehn wie ich den richtig im kasten platziere ;-)

(da habe ich schon etliche gewechselt, die so richtig krumpelig verbaut waren)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

 

Genau das ist der Grund mit dem Filter: Dass man ohne Abbau der Front nicht genau sehen/fühlen kann, ob er tatsächlich an allen Stellen richtig sitzt. Ansonsten ist er nämlich zwecklos. Bei einer Wartung, die seinerzeit - wegen Erhalt des Garantieanspruchs - noch im SC gemacht wurde, haben die den Filter auch durch das Gitter getauscht, mit dem Erfolg, dass der ab etwa 100 km/h ein sehr lästiges Pfeifkonzert von sich gab. Also musste ich deswen nochmals in die Werkstatt *nerv*.

 

@Salzfish

Ich saue mir so auch nicht die Unterame am gut mit Graphitfett geschmierten Wischergestänge ein. Und für das anschließende, ausgedehnt erforderliche Reinigen derselben wwürde ich eh fast ebenso lange brauchen, wie für den Abbau der Panels.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bei uns im SC vor Ort (BurgerSchloz) zahlt man aktuell mit Desinfektion 89,-€

Die ham grad "Aktionstage" :-D

Ich hab Montag auch Termin mit meiner Klima, aber leider nicht zur Wartung :( sondern zur Rep, weil sie nun zum 4. Mal nach Ende des Winters leer ist :-x

Jedes Frühjahr beginnt bei mir mit leerer Klima...echt nervig und teuer auf Dauer.....

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Leck bei Dir? Meiner ist jetzt 5 1/2 und zum ersten Mal leer.

War letzten Sommer bei ATU und hab wechseln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das wüßten Micha, wären das SC und ich scho schlauer :-D

Äußerlich kein Leck erkennbar trotz Kontrastmittel....nun eben Montag auf ein Neues....kann eigentlich nur noch ein nicht sichtbares Leck am Verdampfer sein...alle andren Teile sind teilweise schon ersetzt worden (...mehrmals...)

Aber dieses Mal geht nun wieder auf Garantie GsD :roll:

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mi grad a bisle auf mai ATU-date vorbereita:

 

Wenn die Klimaanlage bisher dicht war, ist doch der Fluid-Wechsel schuld, oder? Gibt es viele belastete (Rotation...) Dichtungen? Macht der Kompressor Ärger?

 

Danke für die Hilfe, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufig isch es die Kupplung zwischen Hochdruck- und Niederdruckleitung am Unterboden...das sieht man aber, da es dort dann leicht ölig und schmierig ist!

Ansonsten die Anschlüsse direkt am Kompressor hinten bzw. vorne am Trockner vorne prüfen, das sind mal die möglichen Dichtungen. Ansonsten kann es noch ein Steinschlag im Kühler vorne sein mit daraus resultierender Leckage.

Defekt des Klimakompressor möglich, aber relativ selten. Kannst ja dessen Sicherung mal prüfen am Sam.

Wirst ja merken, sobald du das Klimagerät anschließt...Druck von ca 9 bar sind normal, alles darunter deutet auf Leckage hin und kann mittels Einfüllen von Kontrastmittel lokalisiert werden. Wirst wieder 4 Wochen auf Tour geschickt und dann zur Visite wieder einberufen ;-)

Die einzige unsichtbare Leckage ist wie gesagt im Verdampfer....

Hoffe geholfen zu haben:)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an meinem CDI habe ich nach 5 Jahren glaub mal neue Flüssigkeit gebraucht und seit dem ist still, nun sind es fast 8 Jahre, die das auto alt ist..

 

Hey Micha (Scrap) wegen der Klima, meine Tante war auch beim Schloz und die fanden nichts, trotz irgendeiner flüssigkeit, dann beim Gerhard in Ilsfeld, der hat das ding auf einmal wieder funktionstüchtig gemacht und alles geht wieder, kannst denn ja mal anrufen oder vorbeifahren...

 

Gruß Heiko

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr sowas denn von ATU machen lassen, oder ist das zu anspruchsvoll?

 

Wie lange dauert so eine Wartung überhaupt? Kann man darauf warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei solchen Sachen geh ich nur ins SC....den Mehrpreis zahl ich gern.

Aktuell kostet es mich dank Garantie nichts!

Aber muß jeder selbst wissen, ob er in diejenige Werkstatt Vertrauen hat!

Also zeittechnisch würde ich ne Std einrechnen...ich werde auf meine Kugel warten.

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 16.05.2008 um 23:36 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2008 um 20:23 Uhr hat Olai geschrieben:
Würdet Ihr sowas denn von ATU machen lassen, oder ist das zu anspruchsvoll?



Wie lange dauert so eine Wartung überhaupt? Kann man darauf warten?



 

Also wer nach ATU geht/fährt ist selbst schuld.

In die Buden setz ich keinen Fuss mehr.

 

Warum?

Das kann man in zahlreichen Bewrtungsforen immer wieder lesen, z.B. hier!

 

Und wenn ich dann noch meine eigenen Erfahrungen dazu schreiben würde, dann wär ich erst heut Nacht um 12 im Bett :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2008 um 20:11 Uhr hat Olai geschrieben:
Ich lese gerade bei ATU: "Zzgl. Material", also Kältemittel. Was kostet sowas denn?

 

Hallo,

 

und genau DAS würde mich auch mal interessieren: Wie hoch ist denn der Preis pro 100g/pro Kg Kältemittel?! Was kommt zu dem Vorzeigepreis von 59€ noch dazu? Genau das gleiche bei der Klimaanlagen-Desinfektion für 18,50€ zzgl. Material. Was kommt an Material noch drauf?

 

Was bedeutet "keine Leeranlagen"? Machen die das gar nicht oder nur nicht zu dem Preis? Welcher Preis wird dann fällig?

 

Hat da zufällig jemand eine Ahnung?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre, man ruft da an........hab ich zumindest mal gedacht.

Aber siehe da.....wenn man bei ATU anrufen will, dann kost´ das......

 

Quote:

Filiale A.T.U Mülheim 2
Mellinghofer Strasse 171
45475 Mülheim/Ruhr

Telefon 0180-52727472
(0,14 €/min aus dt. Festnetz,
u.U. abweichend aus Mobilfunknetz)

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07:30-20:00 Uhr
jeden Sa: 08:00-16:00 Uhr


 

Ich glaub ich spinne.......wer will denn hier was von wem?

Da will man dann anrufen, weil man nen Termin zum Geld ausgeben haben will und muss dafür dann auch noch zahlen :o

 

Ich sachs ja immer, die bei A.*.U. haben den Arsc* am brennen.

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Pitstop?

 

Peng

 

EUR 69,00 zzgl. max. EUR 10,00 für das Kältemittel. Das ist zumindest schon mal transparenter.

 

Ist das auch so eine Gurkentruppe wie die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Anruf beim SC Oldenburg.

 

Klimawartung inkl. Kühlmittel EUR 99,00. Kein Schnäppchen, aber die machen den Kleinen wenigstens nicht kaputt... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Erfahrungsbericht nach 1 Woche: Klima funzt wieder sehr gut! Unser "Elch" zeigt zwar noch keine Symptome einer nachlassenden Kühlleistung, aber dennoch wird auch er demnächst rein vorsorglich für 59,00 Euro (inkl. Material und Mwst.) bei Vergölst eine Neufüllung bekommen.

 

Übrigens: Wenn ich das richtig beobachtet habe, waren da (nur) noch 5 g Kältemittel in der Anlage. 625 Gramm gehören rein.

 

Man sagt, dass ca. 10 Prozent des (neueren) Kühlmittels (R 134a) pro Jahr diffundiert, auch wenn kein Defekt an der Anlage vorliegt. Also liegt unser Smart (Bj. 99) ja durchaus im Bereich der Referenz. Allerdings schon verwunderlich, dass da überhaupt noch etwas Zischgeräusche verursachen konnte.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.