Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

Geräusch, als wenn etwas metallisches schleifen würde?!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wenn ich durch meine strasse fahre (links und rechts autos), dann höre ich ein "schleifendes" geräusch, als würde was metallisches schleifen.

bilde mir ein, es kommt von der vorderbremse.

sobald ich bremse (auch nur leicht), dann ists weg!

 

hört sich so klar an, als wärs die bremse, aber kanns auch was anderes sein?

evtl. einfach nur die elektronik?

(kenne das von unserer a-klasse, da surrt die elektronik z.b. ab sehr geringem tempo)...

 

 

 

gruß

CM50K.

-----------------

reduce to the max

175490.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 71 PS fortwo und bei mir schleift es beim gas geben aus der Gegend des Motors oder des Getriebes unter dem Auto - habe am Freitag Werkstatttermin.

 

Aber die Vorderbremse schleift nicht bei mir. sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte so ein Schleifen auch mal, das SC FFM. hatte es als defekten Auspuff verkauft :-x , tja, und dann war nur eine Spannfeder an den hinteren Bremsen defekt. Also recht wenig.

Viel Glück

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie alt sind die bremsbeläge? haben eine mechanisch-akustische verschleißanzeige, klingt wie das was du beschreibst wenn die verschleißgrenze erreicht ist.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verschleißgrenze bei einem 2007'er 451?

glaub kaum, dass er inzwischen schon sooo viel gefahren is... ;-)

 

bei shrek hatten wir mal ein ähnliches geräusch - da hatten sich die bremsbeläge gelöst - war ja anscheinend ein serienfehler beim 450.

auf jeden fall mal "beobachten" - wenn noch ein knacken dazu kommt, könnte das zumindest eine option sein.

 

achja - PN gelesen? ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das bei meinem SLK jetzt auch (ich weiß nicht direkt vergleichbar). Ich bilde mir auch ein es wurde immer schlimmer.

Jedenfalls wenn ich (nachts) auf der Autobahn mal bei 200+ auf 100 voll runtergebremst hab war das Geräusch weg. Ich hab das Geräusch auch versucht auf Video aufzunehmen: klick (man hört es sehr schlecht, muss also relativ laut stellen und wissen worauf man hören muss)

 

 

Es wurde viel vermutet (auch wenn einiges vielleicht nicht auf den smart zutrifft):

- Lackierung der Bremsbeläge ist abgeblättert und schleift zwischen Scheibe und Belag (=> müsste nach Vollbremsung weg sein)

- Beläge werden im Werk i.d.R. trocken eingebaut; besser ausbauen und mit Kupferpaste bestrichen wieder einbauen

- Scheibe hat einen Seitenschlag (heiße Bremsscheibe, Pfütze, Metall verzieht sich oder nicht richtig montiert) => dann würde das Bremspedal beim bremsen aber "rubbeln"

- Billige Bremsbeläge

- Handbremsbeläge haben sich gelöst oder sind angerostet (Geräusch hörte sich an als käme es von hinten)

 

 

Letztendlich hatte sich nur eine Klammer die die Bremsbeläge hält ausgehakt und Schleifte an der Scheibe.

Vielleicht hilft dir irgendwas davon weiter...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.05.2008 um 12:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die (minderwertigen) Bremsscheiben rosten, der Rost blättert ab und setzt sich in den ABS-Zahnkranz.

Mit neuen Bremsscheiben sollte das weg sein.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carsten,

 

der 451 kann max. 1 jahr alt sein, da dürfte dein beschriebenes problem noch nicht auftreten. ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.