Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemermann

Kratzgeräusche beim Gas geben 71PS BR451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seitdem ich meinen fortwo pulse 71 PS habe beim Gas geben relativ starke Kratzgeräusche aus der Nähe der Hinterachse. Es beginnt erst wenn der Gang reingeht und ich Gas gebe. Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu hören ebenso wenig beim "rollen lassen". Ich bin zwar schon einige smart gefahren aber diese Geräusche sind mir jetzt erst bei meinem aufgefallen. Habe keine softouch sondern "nur" softip. Mein smart hat jetzt auch erst 1700 km runter und ist 1 Monat alt.

 

Sind die Geräusche bei euch auch - es hört sich nicht kaputt an aber es beginnt erst wenn der Gang reingeht und die Kraft übertragebn wird. Es klingt wie eine laufende Turbine die etwas metallisch kratzt... ??? Habe keine Erklärung für das Geräusch.

 

Ich bin echt dankbar für jeden Erfahrungswert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normal hört sich das nicht an, frag doch mal einen von den Smarties bei der TAV ob er sich das mal anhören kann. Hast ja schließlich Garantie ;-) .

 

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gude, ja das stimmt... musste ja leider schon die dritte mit Wasser voll gelaufene Bremsleuchte austauschen lassen - ich hoffe es ist nichts ernstes mit dem Getriebe oder der Antriebswelle...

 

Schöne Pfingsten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es auch als Rasseln bezeichnen? so ein schepperndes, kratzendes Rasseln? Das habe ich nämlich derzeit, wenn ich "Last anlege". Es klingt richtig häßlich (71PS mit 2500km).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2008 um 21:08 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Kann man es auch als Rasseln bezeichnen? so ein schepperndes, kratzendes Rasseln? Das habe ich nämlich derzeit, wenn ich "Last anlege". Es klingt richtig häßlich (71PS mit 2500km).



 

Ja genau das habe ich auch! Ich dachte schon, ich wäre pingelig aber ich habe jetzt schon von mehreren gelesen, dass sie das gleiche Problem haben. Meiner hat gerade mal 500 km auf der Uhr.

 

Wenn man einen höheren Gang einlegt und Last auf das Getriebe kommt hört es sich richtig hart und kaputt an, als würden irgendwelche Lager "überrutschen". Der Auspuff ist auch ziemlich Laut und Dumpf.

 

Ich traue mich in unseren kleinen Straßen kaum Gas zu geben. Was könnte das denn sein? Scheint ja ein Feature ab Werk zu sein, wenn sogar die neuen Autos das haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mein" Meister konnte da nun nichts ungewöhnliches hören. Nun hatte ich einen Leihwagen, der klingt genauso besch*****. Ich kenne wirklich kein Auto, was so "ungewöhnlich" klingt. Die probegefahrenen Vorführwagen klangen auch nicht so.

Aber was will man machen??? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The few 451's that i test-drove all had this sound. I found it strange to, but the 71/84 engine have it both.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da auch so Getriebegeräusche - klingt so ähnlich wie Rasseln...

 

Richtig schlimm hört es sich an, wenn die Geräusche reflektiert werden, z.B. durch Mauern neben der Fahrbahn oder im Tunnel...

 

Aber dann bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Ironie:

 

Quote:
Hallo,

ich habe seitdem ich meinen fortwo pulse 71 PS habe beim Gas geben relativ starke Kratzgeräusche aus der Nähe der Hinterachse.

 

Schon mal nachgesehn ob Du nen Passanten hinten dran hast :-? :o :lol:

 

Duke2 :-D


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, .. reihe mich dann mal ein in die Reihe der "geräuschvollen" 451'er !!!!!!!

Wir sollten echt mal ein "Geräusch" Treeffen irgendwo veranstalten !!!!!

Ich bin noch auf der Suche wo es definitv herkommt, .. und wann es genau auftritt, .. !!!

By the way, .... weiß grad net wie es genau heißt, dieses "wenn-ich-starte-blase-ich-erst-mal-den-Auspuff-leer-Ding", ... weil so ähnlich hören sich auch meien Fahrgeräusche an, .. kann man irgendwo nen Stecker ziehen, ... damit dieses Ding nicht immer anläuft um den Auspuff leer zu blasen !?!?!?!?

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Richtig schlimm hört es sich an, wenn die Geräusche reflektiert werden, z.B. durch Mauern neben der Fahrbahn oder im Tunnel...

 

Stimmt! Die Leute drehen sich um, wenn man in der Stadt fährt. Zwei Passanten wiesen mich (beim Ampelstopp beim Offenfahren) sogar darauf hin, dass sich mein Auto komisch anhöre und ich doch mal in die Werkstatt solle...

 

Mein neuer smart klingt wie ein verschlissener uralt-Kleinwagen... :lol:


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt das in etwa so (sekunde 7):

 

klick für das video!

 

das geräusch hört sich fast an, wie bei ´nem diesel...

hoffe, das ist beim 451er "normal", hab keinen bock auf noch einen besuch beim SC :-x

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Römermann,um die 71 Pferde auf die Straße zu bringen fährt der Smart die Krallen raus und das sind die Geräusche die Du hörst!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der 71PS Motor ein Sauger ist kann es sein dass die Ansaugluft im Saugrohr, Luftfilterkasten und im Resonator anfängt zu schwingen.

Vielleicht mal mit abgenommenen Luftfilterkastendeckel fahren und hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2008 um 09:34 Uhr hat CM50K geschrieben:
stahlratte hat ja das selbe problem!



hört es sich so an?

ab sekunde 7:



klick für das video!

-----------------
175490_5.png

smartsig.jpg



 

Ja!!!! Das ist es!

 

Ich bin gespannt, wann da endlich nachgebessert wird....


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass sich der smart-motor einfach so anhören wird.

scheint normal zu sein!

 

oder was sollte da nachgebessert werden?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein,dass die älteren Smart´sVorgänger) das Geräusch auch haben????

 

 


Urgestein der Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2008 um 10:36 Uhr hat CM50K geschrieben:
ich denke, dass sich der smart-motor einfach so anhören wird.

scheint normal zu sein!



oder was sollte da nachgebessert werden?

-----------------
175490_5.png

smartsig.jpg



 

Möglicherweise zieht das Geräusch ja Schäden hinter sich her!?

 

Außerdem nervt es und es ist manchmal peinlich, wenn man mit einem Auto ankommt, das sich nach einem kurz vor dem Aus stehenden 200.000 KM-billig-Gebrauchtwagen anhört.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten wir schnellstmöglich klären, ob das das geräusch ein "feature" oder ein "bug" ist!

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin ja dann nicht der einzige mit diesen Geräuschen. Sie sind auch immernoch genauso da wie vor einem Monat bei meiner Frage hier im Forum. Habe jetzt 3600 km auf der Uhr. Das Video ist perfekt! Diese Geräusche habe ich 1:1 genauso !!! Ich fahre einfach weiter - habe keine Lust auf einen langen Werkstattbesuch denn wenn irgendwann etwas bricht, reißt oder kaputt geht dann haben wir ja alle zum Glück Werksgarantie!

 

ABER: Ich plädiere an smart oder eher an die Daimler AG, dass sie einen Rückruf starten, weil nämlich nicht nur das Getriebe komische Geräusche macht sondern smarts mit Servo Lenkungspoltern haben! Außerdem klappert das Auto im Heckbereich zum Teil sehr stark bei mir - sind die Verkleidungen an der tridion die dauernd anstoßen - NERVTÖTEND!!!

 

Hoffe es gibt bald Neuigkeiten!!!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu dem Video?!?:

 

Das Geräusch setzt doch schon in der 3ten Sek. ein,, oder nicht? Wenn es das ist dann hab ich es auch. :-x

 

 

-----------------

smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

 


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es eigentlich neues von der Geräuschefront !?!?!??!?!

Irgendeiner schon mal was gefunden ?!?!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geräusch habe ich auch. Fahre aber den alten Smart als Facelift. Habe deswegen nächste Woche ein Termin beim SC in Hamburg. Werde dann mal berichten was das ist oder ob der Smart nur die krallen ausfährt. :-D

Komisch finde ich nur,dass einige das haben und andere nicht. Haben wir alle Montagsautos????


Urgestein der Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne scheiss, meiner wurde an einem montag produziert, siehe sticker im motorraum :-D

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.