Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
handballbeule

Motor läuft nach?! bzw. klappert beim ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

ich habe ein Problem mit dem SMART meiner Frau. Die Karre 600ccm 55 PS Benziner hat 72.000km auf der Uhr. Der Wagen klappert teilweise beim anlassen und beim ausmachen des Motors, ich habe das Gefühl das er nachläuft und dann einmal laut rattert bevor er stehen bleibt. Auch beim fahren in einen bestimmten Drehzahlbereich rattert bzw. vibriert er hinten, unten links aber das empfinde ich noch als human. Viel schlimmer wie gesagt ist das ich das Gefühl habe, dass er nachläuft beim ausschalten und die ganze Karre dann wackelt. Das komische ist, dass der Motor hat keinen Leistungsverlust hat und auch die Gänge lassen sich alle durchschalten, in der Automatik, genau wie in der der Tiptronic. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon einmal so etwas gehabt und kann mir einen Tipp geben. Ich bedanke mich jetzt schonmal dafür.

 

Lieben Gruss HAndballbeule aka Björn ;-)

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

Projekt2.jpg

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachlaufen und schütteln hört sich nach Glühzündungen an.

Das dürfte aber eigentlich nicht sein, normalerweise wird kein Kraftstoff mehr zugeführt, wenn die Zündung aus ist.

Ob der Öl verbrennt was sich an irgendwelchen nachglühenden Teilen (angebackenes Öl z.B.) entzündet?

Schraub doch mal ne Kerze raus und guck, wie die aussieht.

Wenn die Schwarz ist guck die anderen oberen mal nach- wenn die auch schwarz sind soltest Du mal das SC aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als wäre deine Kupplung daran schuld (Niete der Mitnehmerscheibe locker).

Hatte das damas auch und niemand ist darauf gekommen bis der Wagen irgendwann an der Ampel nicht mehr eingekuppelt hat.

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lief dein 450er damals auch nach?

 

Ich vermute weiterhin ein "Nachdieseln", das was Du schreibst deckt sich mit dem, was man unter diesem Begriff versteht.

 

Möglicherweise hattest Du mal zuviel Öl drin, oder es hat sich durch zuviel Kurzstrecke zuviel öl im Ansaugtrakt angesammelt- das setzt sich dann im Brennraum irgendwo ab und glüht lustig vor sich hin- nach dem Ausschalten der Zündung verursacht dieser "HotSpot" dann noch ein paar weitere Umdrehungen des Motors, unter Umständen auch mit viel geschüttel- weil das Gemisch was im Ansaugtrakt noch vorhanden ist (eben das unverbrannte Öl + Luft) von dem glühenden Rest auch schonmal zu früh (für einen vernünftigen Rundlauf des Motors) gezündet wird.

Das Geschüttel ist überigens ein extremes Klopfen des Motors, das geht unheimlich auf die Lager und ist nicht gesund...

 

Wenn es das ist was ich vermute, solltest Du keinen Meter mehr fahren, sondern die Ursache umgehend abstellen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist mein erster SMART und er ist kein Diesel sondern ein Benziner. Ich danke aber für die Infos. Wer Lust hat der kann natürlich noch was posten, bin um jeden Rat dankbar !!!

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

Projekt2.jpg

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Benziner "dieseln nach".

Die Bezeichnung kommt daher, das die "Verbrennung" spontan (selbstzündend)abläuft- eben wie bei nem Diesel.

 

Ein anderer Begriff dafür ist Glühzündung

 

Vielleicht hilft die Erklärung.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall hab ich mir den Link der HP in die Lesezeichen gezogen. Wirklich gute erklärungen auf der Seite und vor allem sehr plausibel. :)

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

Projekt2.jpg

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das er ein richtiges nachaufen hört. Bei mir war nach dem Ausmachen das Klackergeräusch noch ein paar sekunden zu hören, eben bis die Schwungscheibe zum Stillstand kahm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr ist das und die Karre wackelt wie verrückt. Das ganze nach dem Zuendschlüssel umdrehen dauert etwa 2 - 3 Sekunden.

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

Projekt2.jpg

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich dreh durch. Meine Frau war heute in der KFZ Werkstatt und die sind 100km mit dem Wagen gefahren und haben nichts gehört. Meine Frau kommt nach Hause und fährt rückwärts in die Hauseinfahrt und der Karren scheppert schon wieder. Das kann doch nicht normal sein. Mittlerweile klappert er auch im Leerlauf, wenn man an der Ampel steht. :-?

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" klappern könnte ein Motorlagerschaden sein, die Gummipuffer, an denen der Motor aufgehängt ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel schöner, ich zu einem anderen SC gefahren und da hat es dann auch geklappert. Das war ein Wärmeleitblech hinter der Stosstange, kostete ca.70 € , weil die die ganze Stosstange abbauen mussten zu reparatur. Ist schon ärgerlich eigentlich, ich vermute das dass mein Dad beim Reifen umstecken war. Das war bestimmt der Wagenheber, der da was hochgedrückt hat. :-x

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, mein dad hat bestimmt beim reifenwechsel den wagenheber unter das blech gedrückt. vorgefahren ist meine frau nämlich nirgends, davon soll das nämlich kommen laut SC.

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.