Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leo_hh

Neuanschaffung=) und gleich ein paar fragen...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Comunity... ich bin echt froh ein solch tolles Forum gefunden zu haben.

 

Ich habe mir vor 3 Wochen eine "kugel" angeschafft =)

 

Es ist ein Fortwo BJ. 2001 mit 599ccm 40kw.

Der kleine hat erst 33tkm runter und läuft super........ meines erachtens.

 

Nun schon die ersten Fragen:

Der kleine hat die passion ausstattung.

1. Wieveiel kühlt die Klima??

Jetzt bei soviel Sonne habe ich mal gedacht sie anzuschmeissen.... aber pustekuchen. Erst nach ca. 10 minuten kommt dort kältere Kuft raus... und das auch nicht sonderlich kalt, ausserdem macht sie ein brummendes geräusch und sie macht im innenraum so ein schhhhh..... schhhhh....... (keine ahnung wie ich das besser ausdrücken soll :-D )

 

2. Wenn ich mein wagen ausmache dann schüttelt sich der wagen so ne halbe sekunde... normal?

 

3. Ich lese hier soviel von wenigverbaucher bei der gleichen maschiene... meiner verbrauch im günstigsten fall 6L auf 100km

 

Ich habe super viel spaß mit dem Auto und er gefällt mir total.

Die ganzen voriegen jahre wurde er von einer 55 Jährigen dame gefahren.

 

Danke für´s zuhören hehehehe

 

Gruß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nach Hamburch und Willkommen im Forum.

 

Gute Entscheidung mit der Kugel, allerdings kann ich als Treckerfahrer Dir kaum eine Frage beantworten.

 

- die Klima kühlt auf Stufe II bis auf knapp unter 4 Grad runter, hab´s vor einer Woche bei meinem Halben nachgemessen und das reicht mir

 

- schhhhhhh,.....schhhhhh, hab´ ich nicht.

Wenn Du Zeit und Musse hast lass´ die Klima doch mal bei einem Klimaanlagendienst durchchecken, evtl. fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Könnte nach 7 Jahren gut sein.

 

- wenn der Kleine sich schüttelt sollten es die Motorlager sein die mittlerweile etwas ausgeschlagen sind, dürfte nicht problematisch sein, aber das sollen Andere beurteilen.

 

 

Trotz Allem noch viel Spass beim Kugeln

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klimaanlage muß vermutlich wegen einer Undichtigkeit Kühlmittel nachgefüllt werden, dies lässt Du am besten bei einem Klimaanlagenservice durchführen, musst nicht ins SC deswegen. Du solltest gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit lassen sich Undichtigkeiten mit einer Speziallampe dann besser aufspüren, falls das Kühlmittel erneut flöten geht.

 

Das mit dem Schütteln beim Abstellen würde ich jetzt mal als normal bezeichnen, der Motor steht ja nicht sofort auf einen Schlag, sondern läuft aufgrund der Trägheit der Massen noch etwas nach.

 

Ist der Verbrauch in Softouch, also dem Automatikmodus gemessen oder schaltest Du in Softipp von Hand? Damit sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß noch etwas ab.

Du hast also quasi die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2008 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Du hast also quasi die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

hehehe das ist ja cool.... also ich bin ca 50/50 gefahren also hälfte Automatik und hälfte geschaltet.

 

Vielen dank schonmal für die antworten... noch jemand was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leo_hh:

 

Hallo,

 

hatte mal das gleiche Problem (gleichen Symptome) bei meiner Klima: War nicht mehr genug Kühlmittel drine, da der Kondensator vorne undicht geworden war (hatte Steinschläge und musste erneuert werden).

 

Nach 7 Jahren kann es aber auch lediglich an einem zu geringen Kühlmittelstand in der Klima liegen, da jedes Jahr ein paar % durch die Gummischläuche diffundiert. Also einfach mal neu auffüllen lassen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi DirtyOlli, ich seh gerade das du auch aus HH bist... wo hast du auffüllen lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und willkommen im Smartforum allzeit gutes Kugeln :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :o :o :o :o :o :o was les ich da 4 Grad brrrrrrrrrr hm muß wohl doch mal zum Klimadienst fahren ,ich dachte immer die Smartklima haucht nur ein Kaltes Lüftchen in den Kugelbauch :roll: :roll: aber 4 Grad olalala :-P

-----------------

franky6901nj4.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habsch mit Digitalthermometer nachgemessen, Stufe 2 , Temperatur auf kalt und Mitteldüse auf, niedrigste Temperatur war in der Mitteldüse (bei aussen 24 Grad) 3,8 !!!

Die Klima tut seit 2 Jahren ihren Dienst 8-) , hoffe dass es noch einige Zeit so bleibt !

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 10.05.2008 um 20:56 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zum Smart!

 

Ich habe in meiner Kugel den gleichen Motor und liege so um die 5l Verbrauch, da du 'smart-Neuling' bist, würd ich dir raten, les dich hier in so einigen Verbrauchs-Threads mal schlau, wie die Leute spritsparend fahren, sind einige gute Tipps dabei, dann bekommst du deinen Verbrauch auch noch runter.

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,

 

meine Klima war mir auch nicht kalt genug...

Bei mir war nur noch die hälfte an Kühlmittel vorhanden(45Kw, Bj. 03).

 

Direkt an der "Düse" hatte ich nach dem Klima Service 18°C.

 

Gekostet hat das ganze 50 € bei ATU in HH Rahlstedt. Bin eigentlich kein großer ATU Fan, aber woanders hat der Klima Service zwischen 60 und 79 € gekostet.

 

Achja, und mein 42 schüttelt sich auch nach dem ausschalten ;-)

 

Gruß

smart por dos

-----------------

th_smartfrsforumsignatur.jpg

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart_por_dos

 

Danke für den Tip... aber sind 18 Grad nicht zuwarm???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leo_hh:

 

Hallo,

 

hatte dir ja per pn geschrieben, daß ich das bei einer Werkstatt im Norden HHs hab machen lassen. Adresse gebe ich dir, wenn du Interesse hast.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.