Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flo1506

verbrauch Smart mHd 71ps

Empfohlene Beiträge

Servus leute.. ich hab nun seit 3monaten n smart (bin zuvor nur mercedes gefahren :-D )

ich hab bisher immer so bemessen: Voll getankt (selbe tankstelle) auf den km-messer geschaut den stand notiert und nach exakt 100km (plus minus 5km) wieder getankt... ich hab bisher IMMER mehr wie 9liter nachgetankt wenn ich es ausprobiert hatte... und heute der schock 12,43l nach 103km... sagmal leute was mach ich falsch? Klimaanlage ist aus...

 

Ok ich hab schon n flotten Fahrstil (mit diesem scheiss automatikgetriebe).. aber ich denk kein fahrstil der welt rechtfertigt so einen verbrauch...!

 

Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?! Ich hab auch das gefühl das dieses mhd da auch ein grund für ist.. ich wohne in der stadt und fahre so gut wie nur innerorts!

 

kann mir jemand mal n anderen tip geben wie ich des durchschnittswert errechne? Wie gesagt bin bisher nur mercedes gefahren da gabs immer einen durchschnittlichen verbrauch auf der mittelkonsole..

 

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen

 

schöne pfingsten, gruß florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getankte Liter * 100 / gefahrene Kilometer. ;-)

 

:edit: Ach ja: Und lieber per Hand schalten, als automatik.

 

-----------------

y1pGd2PXG3DwIn_frhmTkwBmsciPWk5rlCOfK3OPjUgqKn2cAi-2WapIqZCOSKOdiRAsmmINiDq1hU

 

Sachen gibt's, die gibt's nicht. Und doch gibt's sie - das gibt's nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alienpille am 10.05.2008 um 12:12 Uhr ]


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da machste irgendwas falsch. Beim ersten tanken nicht ganz vollgetankt, dann schon etc. Mit meinem mhd brauche ich 6,5 Liter im reinen Statdverkehr.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal dass es einfach grobe Toleranzen sind. Fahr den Tank mehrmals richtig leer (wenn er 5 Liter Rest anzeigt hast du noch bestimmt 8 Liter drin) und tank jedesmal wieder randvoll, dann hast du ein genaueres Ergebnis. Und führ die Betankungen auf Spritmonitor.

 

ich will gar nicht wissen was ich mit softouch verbrauchen würde...

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tank jede woche so 10liter nach. aber an dem dürfts au net liegen.. okay ich werd mal den rat zu herzen nehmen und den tank leer fahren bis zur letzen anzeige!

 

Wieso verbrauchst du mit softtouch mehr? Also ich hab heute das erste mal seit ich den smart besitz ne komplette fahrt lang NUR mit softtouch geschalten... also ich muss sagen ich bin immer fast ein gang vorraus als würd für mich die automatik schalten.. okay das is vielleicht nicht mehr so gemütlich zu fahren und ich hab nich immer die komplette leistung parat... aber wenn ich da sparen kann wieso nicht?! ALso meiner meinung nach ist das getriebe vom smart total für den arsch! Da bin ich glaub nich der einzigste der die meinung hat!

 

aber trotzdem find ich es total seltsam das ich immer nach 100km an der tankstelle ich soviel nachtanken muss.. das kann doch trotzallem nicht sein! Bin mir grad am überlegen ob ich mir für nächstes jahr n brabus holen soll... wenn ich mit dem aber mehr verbrauch als wie mit meinem letzen auto n c-sportcoupé 200... dann.. naja versteh ich die welt nicht mehr..!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Drehzahlmesser? Mir ist aufgefallen, dass die Schalttipps (Pfeile) schon bei sehr niedrigen Touren kommen. Also vielleicht (geraten) bei 1900 u/min vom zweiten in den dritten Gang. Die Softtouch schaltet aber bei normaler Beschleunigung erst bei vielleicht 2800-3000 u/min hoch. Was das für den Verbrauch bedeutet sollte klar sein. Abgesehen davon ist mit das viel zu laut, bei 50 km/h im dritten Gang zu fahren. Softtouch schaltet bei mir erst ab ca 55-60 km/h in den vierten. Bei konstantem Tempo. Keine Ahnung was das soll.

 

Aber vielleicht mache ich ja alles falsch, wie man an meinem Verbrauch sehen kann. da steckt natürlich zugegebenermaßen eine Handvoll Fahspaß mit drin :-D

 

Das Problem mit deinen 10-Liter-Betankungen ist eher, dass du gar nicht genau messen kannst. Da muss dein Auto nur um 0,15° schräg stehen oder eine 0,2-Liter-Luftblase im Tank sein und schon ist Deine Statistik so aussagekräftig wie ein Wünschelrutengang. Mit größeren Tankfüllungen verringert sich die Auswirkung dieser Schwankungen auf das Ergebnis. Außerdem fährst du dann nicht ständig 20 Liter Benzin durch die Gegend.

Grüße

edit: Typos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 11.05.2008 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.