Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreizehn

Faltdach einkleben, Hilfe !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das Brabus Faltdach zugelegt. Absolut geniales Teil, wenns nun mal hebt ! Das alte Dach rausgeschnitten, Silikon entfernt, mit Haftgrund die Karosserie überlackiert. Gereinigt mit dem Mittel, das beim Silikon mit dabei war. Dann mit Primer (Lack/Glas) die Karosserie eingestrichen, trocknen lassen. Das Dach angerauht, mit Reiniger sauber gemacht und Primer (Lack/Plastik) draufgemacht. Silikon auf die Karosse und das Dach draufgesetzt und befestigt.

24 Stunden stehen gelassen.

Bei der Probefahrt hat sich das Dach auf der linken Seite gelöst. Der Primer (Lack/Glas) ist vom Haftgrund runter. Das Silikon scheint am Dach fest zu sein.

jetzt darf ich den ganzen Sch... wieder rausschneiden... :(

 

Nun meine Frage :

Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben? Welches Silikon, welchen Primer soll man verwenden, ist Haftgrund als Untergrund ok?

Was habe ich falsch gemacht?

 

P.s.: Das Silikon und der Primer sind vom Smartcenter, also die offiziellen Dach und Glaskleber.

 

Gibts auch Silikon, das ohne Primer bombig hebt? Sprich alles fettfrei und sauber, Silikon drauf => Fest und Wetterfest..

 

Gruß,

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SILIKON ????

 

Ich hab eigentlich gelernt, dass Silikon bei starker Sonneneinstrahlung 'schwitzt', und dabei eine Lack- und Metallangreifende Flüssigkeit absondert, dass man Silikon also vom Auto fernhalten sollte!?

 

Ich würde das mit ganz normalem Scheibenkleber kleben, dafür brauch man auch Primer und Applikator, aber dafür kannst den smart dann an dem geklebten Teil aufhängen, das sollte Bombenfest sein.

 

Silikon ist für mich eher eine Dichtmasse, auf keinen Fall ein Kleber.

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Silikon meinte ich Scheibenkleber, sorry.

Habe Reinigungsflüssigkeit, Primer und Scheibenkleber verwendet. Da ist nix fest. :(

Vielleicht eine genaue Anleitung, wie man beim Kleben vorgehen soll? Welche Materialien verwenden? Bei mir hat sich der Primer vom Haftgrund gelöst. Wie bekomm ich das doofe Dach fest und dicht?

Gruß,

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo links? An der Frontscheibe? Wenn ja, wie groß war/ist die Vorspannung vom Dach? Hast du das Dach in der Mitte, im Bereich der Türen, etwas angehoben?

 

Bei mir hatte das Dach auch nicht im Bereich der Frontscheibe geklebt, weil das Dach bei mir zu sehr auf Spannung angeklebt wurde.

 

Kleber? Hmm.. keine Ahnung was die bei Carglass verwenden 8-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 10.05.2008 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hauptsächlich links. Mittlerweile auch rechts im Bereich der Frontscheibe. Das Dach habe ich so draufgesetzt ohne irgendwas anzuheben.

Mittlerweile ist es ca. 30 cm von der Frontscheibe her um ca. 2-4mm hochgekommen.

Habs aber nur draufgelegt und leicht angedrückt, also nichts unter Spannung gemacht. Bis aufs Anschrauben hinten und den Zugmotor.

 

Gruß, Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, den Fehler haben Chaoti und ich auch gemacht. Nachdem wir die Schraubzwingen entfernt hatten, hielt das Dach auch nur ein paar Minuten :(

 

Deshalb habe ich mir das Dach dann nochmal bei Carglass neu einsetzen lassen. Und die haben das Dach halt in der Mitte angehoben, damit es zur Frontscheibe hin abfällt und nicht mehr so stark zurückfedert. An der Heckscheibe ist das ja wegen der Schiene scheiß egal.

 

EDIT: Ich hatte beim ersten Versuch den guten SIKA Scheibenkleber verwendet. Nur leider hatte der ****** überhaupt nicht mit dem Dach abgebunden :-/

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 10.05.2008 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dach hält fast von alleine ohne kleber....man muss nur den ganzen schaumgummi scheiss weglassen der vorne drunter soll. erst vor dem kleben das dach drauflegen also nach vorne reinschieben den das blech muss zwischen dachhaut und motor. dann hinten runter. wenn alles passt priemer ans dach...nich an die karosse (ganz wichtig) der scheibenkleber hält an der Karosse ohne priemer...mit priemer löst er sich wieder.... man brauch keine schraubzwingen das dach liegt perfeckt auf (wenn alles vorher richtig gemacht wurde)

 

Wie soll es auch vorne sich lösen? ich hatte es damals mit 2 spuren hintereinander eingeklebt.. das war so bombenfest....

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 13.05.2008 um 22:06 Uhr ]


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten.

Ich war nochmal bei Carglas und hab mich erkundigt. Mein Fehler war, daß ich den Primer auf die Karosse geschmiert hab. Der hält darauf nicht ! Das Dach an sich ist durch den Plastikprimer feste mit dem Scheibenkleber verbunden. Auch ham die mir ein paar Gummiunterlagen mitgegeben, daß das Dach einen gewissen Abstand zur Karosserie bekommt. Dadurch muß mehr Scheibenkleber auf die Karosse. Nicht vergessen, die Spenderhülse von der Kartusche ein Stück aufschneiden.

Also auf ein Neues. :-D

Irgendwann wirds schon fest

Gruß,

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Casioserver:

Hast du gar keine Unterlagen verwendet? Also nur den Scheibenkleber zwischen Dach und Karosse?

Gruß,

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo....keine unterlagen.... du machst eine richtige spur drauf also so 1,5-2cm dick und vorne 2 spuren... dann dach einsetzen und drücken..... und dabei guken das es runtherum gleichmäßig reingedrückt wird in den kleber.... dann ein bißchen mit klebeband fixieren.... dach öffnen...nichtvergessen mit schlüssel und hinten die strebe reinschrauben aber auch erst wenig anziehen.... nicht anknallen... dann so 3-4 kippen rauchen und sich freuen.... und dann die strebe so nach ner halben bis stunde nach ziehen....

 

Ich habe 2 Tuben verklebt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 14.05.2008 um 10:05 Uhr ]


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das Dach aufmachen mit schlüssel... das dach elektrisch zurückfahren, oder die torx ein wenig lösen, wegen evtller Verspannungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht auch in der Einbauanleitung ...du sollst in der mitte vom motor an dem Imbuss drehen und das Dach ein stück nach dem Einbauen und vor festziehen der hinteren Aluleiste aufmachen. das keine Spannung mehr drauf ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 15.05.2008 um 15:23 Uhr ]


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

hab die anleitung leider nur noch in english, würg...

danke dir ! werd ich berücksichtigen. :-D

 

auf ein gutes gelingen ! hoff ich doch...

 

gruß, bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das schon..... und wenn das Dach drin ist ..... aufmachen und genießen.... wenn du ein Jahr so gefahren bist (wie ich) dann wechselste zum Cabrio glaube mir.....

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, gibts so `n teil evtl. auch schon für den 451er?? das wär definitiv mein ding und so gut wie gekauft...

;-)


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich es weiß nur für den 450.

kannst ja mal googeln.

faltdach brabus 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.