Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

Stahlfelgen und Breitreifen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe die letzten Tage einen Smartie gesehen was mir eigentlich Persönlich sehr gut gefallen hatte, und zwar waren es Stahlfegen Smart mit der Bereifung 175 (vo) und 195 (hi).

 

Jetzt habe ich mir heute vom Büro aus mein Smartie betrachtet vor allem die Felgen und Fragte mich .. wie hat der das gemacht??

 

In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden wenn mir jemand hier verraten könnte welche Stahlfelgen das waren, weil die Originalen können es schlecht gewesen sein ... bei Ebay weiß ich nicht nach was ich da genau suchen sollte, vor allem mit den zig Felgen Daten habberts bei mir doch etwas, deshalb wären Antworten für Dummies angebracht :roll:

 

Greetz Micha

-----------------

printImage?imageId=94530256&imageType=image

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell die Roadster Stahlfelgen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt Breitreifen auf Stahlfelgen zu Montieren ähnlich den Mattig Stahlsportfelgen die bekannt aus den 90er Jahren :)

Bei meiner suche bin ich dann nur auf diese gestossen hier von Berlin Tuning. Wobei da nur 175/55/15 Montiert sind was mir Persönlich nicht zusagte.

Frag doch mal tagdog2405 aus dem Forum weil er hat solche Felgen drauf wie ich auf den Bildern in diesem Fred

gesehen hab.

-----------------

6go8-7.jpg

Erst als Übergangslösung gedacht, dann gehasst, kostenlos privat inserieren, Wochenlang weggesperrt und durch einen Besuch im ....SC :) angefangen zu Lieben. Mein Smart Oldliner. Süchtigt geht auch anders.

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha ... genauso sah das bei dem auch aus, hatte der also nur 175 rundum drauf .... muss man dabei was beachten?

 

Weil ich hab mich ja mal bei den ganzen Reifenhändler durchgefragt was die Originalbereifung kosten würde auf einen schlag alle 4, hats mich ja bald Rückwärts umgeworfen .... die Reifen für den Astra in 195 R15 sind ja billiger wie die fürn Smart ... dann setzte mir einer der Reifenhändler den Floh ins Ohr wenn ich auf 175 hochgehe wäre es wiederum billiger, am Späten Nachmittag sah ich dann den besagten Smart.

 

Greetz Micha

 

P.S. Man bräuchte doch eigentlich dann nur die Felgen vom Roadster vorne da hinten ja 175 schon vorhanden sind ...? Sprich ich wackel ins SC und verlange die Roadsterstahlfelgen vorne .. oder unterscheiden die sich???

 

-----------------

printImage?imageId=94530256&imageType=image

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 10.05.2008 um 09:48 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Einpresstiefe sind die Roadster-Stahlfelgen genauso breit wie die Spikelines-Alus.

Mit der Felgenbreite vorn und hinten sollte diese Bereifung möglich sein.

VA: 175/55R15

HA: 195/50R15

 

Ich überleg auch diese Kombination mir zuzulegen. Da bleibt nur noch die Farbe der Felgen, weil dieses originalgrau geht natürlich gar nicht.

Vielleicht Hochglanz schwarz. :)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 09:46 Uhr hat kayli geschrieben:
Von der Einpresstiefe sind die Roadster-Stahlfelgen genauso breit wie die Spikelines-Alus.

Mit der Felgenbreite vorn und hinten sollte diese Bereifung möglich sein.

VA: 175/55R15

HA: 195/50R15


 

Würde also auf den besagten Roady Stahlfelgen rundum 175 oder/und 175/195 möglich sein??

 

Wenn ja kann mir mal jemand die Felgengröße nennen??

 

Werd schon wieder immer verwirrter ....

 

### Zusammenfassung ###

 

Für 175 Rundum aufm 42,

Stahlfege vo:5x15; hi:6x15

 

Für 175/195 aufm 42,

Stahlfelge vo:5x15; hi: ?x15

Welche ET muss man dabei beachten das hat ja auch noch damit zu tun oder??


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Stahlfelgen wirst Du keine große Auwahl haben, was die Felgenbreite betrifft. Um vorn breitere Reifen montiern zu können, brauchst Du auf jeden Fall die Roadster Stahlfelgen.

 

5Jx15 ET24

6Jx15 ET-20

Mit diesen Maßen bekommst Du sie per Einzelabnahme bei einem fachkundigen TÜV-Prüfer eingetragen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auf der Kugel auch die Roadster-Stahlfelgen allerdings mit 175er Winterreifen rundum.

 

Ich habe die Felgen über ebay geschossen für knapp 100 €.Dann noch die Reifen für ca. 60 € das stück.

 

 

Wenn hier jemand schon die Kombi 175-195 eingetragen hat, könnte doch per E-Mail eine Kopie an intressenten schicken, so gibt es keine Probleme beim eintragen.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehöhrt, das es diesen Satz schon ab 150€ geben soll. Habe gerade versucht mal bei Smart hier in München anzurufen, aber leider kein Erfolg gehabt. Warscheinlich sind die gerade zu Mittag :lol:

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlfelgen, die Berlin Tuning anbietet SIND die Roadster Stahlfelgen, die es in jedem SC zu kaufen gibt.

 

Das Thema wurde schonmal behandelt:

 

klick

 

Um 195/irgendwas R15 Reifen auf 6Jx15 ET-20 Felgen auf der Hinterachse des 42 eingetragen zu bekommen sollte man schon einen sehr wohlwollenden Prüfer haben. Die stehen nochmal einen cm weiter raus als die 175/50 R15 die ich winters fahre. Beim Cabrio mag es gehen wegen den breiteren Kotflügeln ...

 

Reifenrechner

[ Diese Nachricht wurde editiert von josmarlangner am 11.05.2008 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Reifengrösse ist nicht das Problem, sondern die ET (Einpresstiefe) der hinteren Felge.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Felgen haben die selbe Einpresstiefe wie die Roadster Spikelines (16"). und die hab ich eingetragen bekommen.

Habe hinten sogar 205er Reifen drauf.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar

Stefanie, Du wirst zustimmen, dass ein 195-er Reifen auf ein und der selben Felge auf jeder Seite einen Zentimeter weiter raussteht aus ein 175-er. Und das erstmal unabhängig von der Einpresstiefe.

 

@Kayli

Kay, die hinteren 16 Zoll Spikelines sind 7 Zoll breit wenn ich nicht irre. Auf 6 Zoll breiten Felgen hätte Dir nichtmal ein blinder Prüfer 205-er Reifen eingetragen. Deine dürften jedenfalls grenzwertig vom Kotflügel abgedeckt sein. Hast Du ein Cabrio? Und kannst Du mal ein Bild (gerade von hinten geschossen) einstellen?

 

nochmal meine Erfahrung zu 175/50 R15 rundum, die ich winters fahre:

Ich weiss nicht warum andere "Breitreifen" fahren, ich tue es wegen der Kurven- und Strassenlage und nicht wegen der Optik.

Mit 175/50 R15 (Kumho KW17) kann ich sagen, dass in wirklich hart gefahrenen Kurven die Kugel fast gleichmässig vorne und hinten LEICHT weggeht. Nix untersteuern oder übersteuern sondern fast wie ein allrad-getriebener. Auf trockener Strasse wohlgemerkt. Mit den 195/45 R15 die ich sommers auf Mono IV fahre schaffe ich es auf trockener Strasse gar nicht, dass ich die Haftung verliere. Damit ist diese Dimension eigentlich schon Luxus. Fazit: Vorne muss Gummi auf die Strasse. Fährt man hinten breiter als vorne wird Kugel wieder zum Untersteuern neigen, freilich später im Grenzbereich, den man auf der Strasse vermutlich nie erreicht. Aber wie gesagt, alles nur mein persönliches Empfinden.

J.

[ Diese Nachricht wurde editiert von josmarlangner am 11.05.2008 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ josmarlangner

 

"Um 195/irgendwas R15 Reifen auf 6Jx15 ET-20 Felgen auf der Hinterachse des 42 eingetragen zu bekommen sollte man schon einen sehr wohlwollenden Prüfer haben. Die stehen nochmal einen cm weiter raus als die 175/50 R15 die ich winters fahre. Beim Cabrio mag es gehen wegen den breiteren Kotflügeln ..."

 

ja hinten wirds eng am Kotflügel, aber dennoch ist das Profil bei meinem Oldliner Coupe mittels Verbreiterungen abgedeckt.

 

Ich habe mir auch die Spikelines wegen der breiteren Reifen gewählt, aber gut ausschauen solltens sie auch.

Nun möchte ich aber doch wieder wegen des niedrigeren Gewichts die Stahlfelgen montieren, da dort eben diese 175/195er Kombi rauf geht. Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 16 Kilo.

Die aber auch bei Fahrbahnunebenheiten durch das Mehrgewicht gut nach oben ballern und man bei schnellen Kurven, ohne guter Dämpfer, einen kleinen "Schlingerer" macht.

Im Übrigen gehen meine Spikeliners mit der 175/205er Kombi bei sehr scharfen Kurven hinten weg. Schon mal besser als vorn

;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart%20im%20Hof.JPG

 

Habe noch etwas vom inneren Rand weggenommen. Nun schleift nix mehr. Die Verbreiterungen wurden verklebt.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*G* auch hier kann ich nur antowrten ich hab 185/55 eingetragen bekommen, rundrum! bedeutet besser als 175 und kleiner als 195 ohne anklippsverbreiterung und ohne garnix. wer kopie vom schein will, pn an mich *G*

 

achja hier das bild

 

aylg72stqppnv1rc8.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa stelle ich es mir vor.

Wie steht es mit der Straßenlage bei schnellen Kurven?

Über-oder untersteuert er?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen selbst gute kurven mit 80 ohne probleme hab nie wieder untersteuern bemekrt leider ist er nicht tiefer das soll aber noch kommen aber in form eines gewinde fahrwerkes weil vorne doch echt wenig platz ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey tagdog, erstmal respekt ! Die Felgen sehen echt stark aus ! Kannst du mir vielleicht mal genau die Größen und Marke hier posten ? Achja und ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie klappt das mit dem eintragen ? Einfach Reifen montieren und zum Tüv fahren ? Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp einfach hin zum "technischen- sach-Verständigen" und gut. Also es soll wohl fälle gegeben haben wo das nicht so einfach war. Dann einfach in's SC und die anklipps verbreiterung rauf damit gehts 100% reifen sind hankook h720 ganzjahrers(egal was alle sagen ich finds gut) und felgen bekommt man eh nur im SC oder in der bucht ach ja 185/55 R15 Hankook H720 gabs mal bei reifen.com für 52,50 oder so

ich möchte aber auch dazu sagen das man dann das frontpanel etwas hervor holen muss weil es sonst zu ein paar schleif geräuschen kommen kann, also bissle ausstellen weil die reifen doch ganzschön groß sind also weil ja größer als normal is aber auch fünf minuten sachen lg und noch nen schönen abend

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 13.05.2008 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi folgende Frage dazu;

 

auf dem Smart42 sind ja Original hinten 175er drauf auf Felge 5 1/2 ... für rundum 175er bräuchte ich ja dann nur die vorderen Roady Felgen ordern und 175er aufziehen lassen?

 

Ist es möglich mit dieser Kombi auch rundum 185er zu fahren? Also vorne Roady SF und hinten Original Smart42 SF, sehen sich die beiden Felgen gleich ähnlich oder sehen die Optisch schon unterschiedlich aus??

 

Oder sollte man gleich 4 Roady Felgen Ordern?

 

@Tagdog; Interesse an ner Kopie hätte ich,PN.


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also prinzipell müsste das gehen @MichaMannheim

aber die roadifelgen haben ne andere ET und das sieht verdammt dämlich aus wenn du hinten noch platz im radhaus hast und die vorne schon eng anliegen ausserdem sind die roadi heckfelgen auch breiter 0,5 zoll mein ich und 185 auf 5,5 wird glaub ich echt eng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal wieder melden ....

 

Habe mir am Samstag Abend nette neue Roadyfelgen samt Neuwertigen Reifen ergattert, für 91,-€ kann man ja net viel falsch machen. Heute die Reifengrößen etc. pp. aufgeschrieben und ab zur DEKRA.

 

Erste Ernüchterung; da brauchen sie ne Freigabe von Smart ...*möp* die SC konnten mir nicht folgen wie ich angefragt hatte.

 

Zweite Ernüchterung; wir dürfen keine Eintragungen machen da müssen sie zum TüV .... *heul* ....

 

Also auf zum TüV, die furchtbar nette Dame, haben sie 2 Stunden Zeit? :o der Hof von denen brechend voll.

 

Fazit frustiert wieder nach Hause gefahren, in meinem Urlaub kommende Woche starte ich erneut nen Termin.

 

Greetz Micha


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.