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f3lix

Beratung - Motoren unter 2003 echt so schlecht?

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Hallo,

bin (recht) neu hier, lese seit ca. einer Woche still mit, da ich überlege mir einen Smart zu kaufen.

Das Problem dabei: mehr als 3500€ kann ich nicht ausgeben, da springt MAXIMAL ein Bj. 2001 raus. Jetzt habe ich hier allerdings oft gelesen, dass es wenig ratsam ist, sich einen Smart unter Bj. 2003 zu kaufen. Soll ich jetzt besser den Gedanken an den Smartkauf direkt verwerfen? Oder gibt's auch Ausnahmen?! Wieviele KM darf ein Motor maximal gelaufen sein? (soll ein Benziner werden) und wieviel läuft so ein Smart-Motor max.?...Worauf sonst achten?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

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na das kann man eigentlich ned so pauschalisieren. sicher wäre es vorteilhafter sich einen smart ab baujahr 2003 zuzulegen, aber mit den modellen davor geht es auch.

ich hatte auch zwei smarties mit "altem" motor und keinerlei probleme. ist immer eine frage wie man damit umgeht bzw. damit umgegangen wurde. die modelle vor 2003 haben ja nunmal leider auch kein richtiges esp, sondern nur trust+ (was gerne auch frust+ genannt wird) und der turbolader bekommt gerne mal nen riss (ist dann eine nicht gerade billige sache).

beim kauf würde ich jedenfalls das motörchen auf risse im krümmer und kompression testen lassen (sollte dir ein paar euro wert sein)

 

zu den laufleistungen kann man das ned wirklich sagen, manche waren bei 20t platt andere sind 120t gelaufen. ich hatte mir bei meinem letzten bei 45t sogar ein tuning aufspielen lassen und hatte keinerlei probleme

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 09.05.2008 um 15:41 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Kannst ja auch einen Diesel kaufen (gab es ab 2000) - da prinzipiell der gleiche Motor auch heute noch im neuen Smart verbaut wird, muss er sich in den über acht Jahren Bauzeit ja irgendwie bewährt und als haltbar erwiesen haben... ;-)

(bei den Benzinern ist ja nun bereits die dritte Motorgeneration im Einsatz)

*edit* jetzt erst gesehen "soll ein Benziner werden" :(

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.05.2008 um 16:54 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Was hab ich damals gezittert und gebangt, als ich mir im Januar 2004 einen gebrauchten 42er Benziner (6/99) mit 35.000 km kaufte - und anschließend erst das Smart-Forum entdeckte.

 

"Motor? Der zerbröselt beim bloßen Angucken!"

"Turbo? Der reißt schon, wenn du niest."

"Haltbarkeit bei einem 99er? Vergiss es!"

"70.000 km sind das Maximum, dann kannst du die Kugel verschrotten!"

 

Und heute? Nach über 4 Jahren und mittlerweile 83.000 km fahre ich immer noch mit dem ersten Motor und Turbo und habe nur wenig Geld in den Erhalt investrieren müssen. Zum Kaufpreis von damals 5400 Euro (inkl. Winterreifen) kamen (ohne Sprit, aber mit Inspektionen) gerade mal 1000 Euro Kosten hinzu.

 

Du siehst also: Nicht alle Smarts unter Baujahr 2003 sind schlecht; manche sind sogar richtig gut! Jetzt würde ich mir glatt ein nagelneues Cabrio kaufen wollen, aber ich habe meinem Smart versprochen, ihn bis zum Exitus zu fahren. Und das kann nach den bisherigen Erfahrungen noch Jahre dauern!

Nicht, dass ich unglücklich darüber bin! Der Neue kann warten... 8-)

 

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db_image.php?image_id=82&user_id=25&width=553?no_cache=1207479317

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.05.2008 um 17:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Hi,

also ich hab jetzt auch nen 2002er Beziner mit 32tkm gekauft gehabt und mich vorher bisschen beraten lassen. Vieles ist einfach eine Sache der Pflege. Wenn man mit dem Smart vernünftig umgeht sollte der schon seine Zeit halten ;-)


"Sapere aude!"

(Horaz, Kant)

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