Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roger1975

Handbremse einstellen, aber wie ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Weiss zufälligerweise einer von euch, wie man beim Smart 451 die Handbremse nachstellt ?

 

Ich habe mir eine Armlehne montiert, seither ist die Handbremse ohne Funktion...

 

Am Anfang nach der Montag der "passgenauen" Armlehne, konnte ich die Handbremse nur noch 3 "klicks" nach oben ziehen, dann stand sie schon an der Halterung der Armlehne an.

 

Habe die Armlehne jetzt ca. 2cm ausgefeilt, somit geht die Handbremse 5 Klicks nach oben.

 

Das Problem ist die fängt bei meinem Auto est beim 7. Klick oder wie das auch immer heissen mag an zu ziehen. Aber soweit kann man die Halterung der Armlehne nicht ausfeilen, dann hält sie gar nicht mehr...

 

Siehe Foto:

 

wIVh_f6UuT_CHb4XacLM8Aad7e5zgES8.jpg

 

Deshalb wollte ich die Handbremse etwas nachstellen. Normalerweise hat es oben am Anschlag der Handbremsseile eine Schraube zum Nachstellen. Habe heute den ganzen Teppich ausgebaut, dort ist definitiv keine Schraube. Hat jemand eine andere Idee ???

 

Viele Grüsse

 

Roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe es heute selber rausgefunden...

 

So wie bei fast jedem normalen Auto hat der Smart keine Einstellschraube, mit der man die Handbremsseile nachspannen kann.

 

Beim Smart gehts nur über die Einstellschraube in den Bremstrommeln. Also heute Abend Kugel aufgebockt, Bremstrommeln runter und einiges an der Schraube gedreht (links und rechts), wieder zusammengebaut, Jetzt pefekt blockierende Räder nach dem 4. Klick :-D

 

Ist vielleicht nützlich für alle die wie ich bei Ebay eine "super Passgenaue" Mittelarmlehne ersteigern, welche garantiert nicht passgenau ist... (was soll man bei 40 Euros auch anderes erwarten...)

 

Nach ein paar Stunden rumbasteln wurde es doch noch passgenau gemacht.

 

Viele Grüsse

 

Roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Wie ist denn die Stabilität der Armlehne?.Bin noch unendschlossen ob ich so eine einbauen soll Armlehne.

Oder doch diese hier Armlehne.

Der Preisunterschied ist doch enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht diese Super-Passgenauen Armlehnen kaufen. Die wackeln wie verrückt und sind beim ersten abstützen durchgebrochen.

Lieber gleich die MDC Armlehne kaufen, da hat man gleich mehr von :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich das jetzt al so sagen muss aber Bremsen sind nun mal "Sicherheitsrelevante" Teile deswegen wechseln auch die Leute die einen etwas Steileren Zahn drauf haben ihre Bremskomponenten (siehe z.B Kev-lo. uvm.) deswegen solltest Du wenn Du nun offensichtlich garkeine Ahnung hast doch lieber in ne Werkstatt fahren und nicht "rumdrehen bis es passt. Kostet auch nur ein paar Euro. Oder Frag nen Forumskollegen "mit Plan" aus deiner Nähe ob er kurz mal Zeit hat vorbeizukommen ..

Das ausfeilen hättest Dir sparen können und meiner Meinung nach auch den Kauf der Armlehne wirst nicht wirklich lange freude haben damit.. leider ....


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, in der Bremstrommel ist normalerweise ein Zahnrad (vielleicht beim smart auch eine Schraube) mit dem man die Handbremse nachstellen kann. Aber bitte auf beiden Seiten gleichmäßig.

 

So lange drehen bis sich die Räder mit gelöster Handbremse nicht mehr drehen und dann um einiges(!) wieder zurückstellen [merken wieviele Zähne am Zahnrad]. Und dann das gleiche Spiel, die gleiche Anzahl auf der anderen Seite.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.