Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Motorschäden Turboschäden-- Bitte Um Mithilfe !!

Empfohlene Beiträge

Hi.

gehäuft wird im Forum über Motorschäden und Turboschäden berichtet. Ich denke, ich habe eine Idee wo die herkommen.

-von Öl, das aus der Kurbelgehäuseentlüftung das vom Lader mit durchgesaugt wird und somit in den Verbrennungsraum geblasen wird

Grund: Ich habe so ein Problem, habe mich mit dem Verkäufer meines Smartis angelegt und das SC hat den Turbo ausgetauscht.
Nach Austausch, keine Veränderung der angesaugten "Ölmenge".
Ölmenge ist sicher übertrieben, nachdem ich einen Ölabscheider installiert habe (Smart sagt dadurch verliere ich die Garantie :))) konnte ich messen, das es ca. 1/2 Schnapsglas auf 500 km ist (bei mittlerer bis schneller Fahrweise), Smarti hat 13500 km gelaufen.

Meine Vermutung ist, daß das Öl an der Innenseite der Kubelgeh.Entlüftung und am Anfang des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches normal ist, aber da der Schlauch immer fallend, sehr kurz und direkt am "Unterdruckeingang" des Laders sitzt, werden Ölspritzer die sofort vom Lader angesaugt. (aus Spritzern werden Tropfen, aus Tropfen, eine Lache ....).
Fakt ist, das sich Öl im Luftweg und im Ladeluftkühler sammelt, was erst durch den Lader durchm*****iert ist, teilweise bei den hohen (manchmal leider nicht so hohen) Temperaturen verbrannt wird. Der Rest sammelt sich und wird früher oder später vom Motor angesaugt.
Ergo:
Je mehr Kilometer um so höher der Luft/Ölstrom aus der K.Entlüftung, wegen erhöhten Verschleiß und mehr Öl = mehr Ablagerungen im Verbrennungsraum und auch hohes Risiko für einen Motorschaden.

Nun, ich bitte Jeden, der in der Lage ist, einmal in den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler zu schauen und auf diesen Treat zu antworten, mit Smart Typ (benz/cdi), Laufleistung, Leistungssteigerung (j/n), Öl im Schlauch(j/n, wenn, viel oder wenig).


Danke,

Gruß Torsten

P.s. Ein Sc im Hamburg meint, das ist normal.
was hat aber Öl in einem Luftsystem zu tun? (ich meine nix) Bei alten Opel Asconas wurde gegen dieses Problem extra ein Ölabscheider ab Werk verbaut.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die alten Asconas hatten auch keinen Turbomotor.
Der Turbo ist mit Gleitlagern bestückt und wird ölgeschmiert. Dadurch gelangt immer etwas Lecköl mit in den verdichteten Luftstrom.
Sollte eigentlich kein Problem sein, dieses mitzuverbrennen, wenn es nicht zuviel wird.

Ansonsten: Lass den Ölabscheider doch drin, ist doch ne gute Idee gewesen! Und falls doch nen Motorschaden kommt, bauste ihn wieder raus und lässt das ganze auf Garantie laufen.

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,
habe den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
erst kürzlich abgedichtet.
Da er einfach nur in den Ansaugstutzen einge-
steckt wird und nur über ein paar lächerliche
Dichtlippen abdichten soll, war natürlichschon jede Menge Öl am Stutzen herunter und über
den Turbo gelaufen. Bei der Gelegenheit
habe ich gleich die berühmte Schelle nachgezogen welche Stutzen am Turbo fixiert,
war natürlich locker. Deine Idee ist natürlich
klasse das Öl welches auf die glüchend heißen
Turboschaufeln tropfen kann erst garnicht zuzuführen, fragt sich bloß ob dieses Öl nicht
in den Schmierhaushalt des Turbos reingehört?
Wenn da jemand ne Info hat bitte wissen lassen, wenn möglich würde ich das nämlich
sofort umbauen.

:roll: :roll:
Gruß Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.10.2001 um 14:03 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Hallihallo!

Die alten Asconas hatten auch keinen Turbomotor.
Der Turbo ist mit Gleitlagern bestückt und wird ölgeschmiert. Dadurch gelangt immer etwas Lecköl mit in den verdichteten Luftstrom.
Sollte eigentlich kein Problem sein, dieses mitzuverbrennen, wenn es nicht zuviel wird.

Ansonsten: Lass den Ölabscheider doch drin, ist doch ne gute Idee gewesen! Und falls doch nen Motorschaden kommt, bauste ihn wieder raus und lässt das ganze auf Garantie laufen.

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg



Stimmt Udo, aber die Toleranzen der Kolben und Zylinder waren damals wesentlich größer und deshalb war der "Druck" im Kurbelgehäuse ungewollt höher, Opel hat aber damals was dagegen unternommen, statt zu sagen, das ist "Normal".

Lecköl durch das Gleitlager des Laders ist normal, das denke ich auch, da es aber schon durch den Motor eine erhöhte Temperatur hat und nur sehr wenig vorhanden sein sollte, wird das wohl vermutlich normalerwise sofort im Lader vergast oder verbrannt, wenn aber der Lader ständig mit öl versorgt wird und dies
auch genau so im Mischgehäuse vorhanden ist, auch wenn es sich da dann nur noch um einen dickeren Ölfilm an der Wandung handelt,
dann stimmt das bedenklich, vor allem, wenn das SC meint, das ist normal.

Ach ja, und Garantie ist bei meinem kleinen leider nicht, da er (von einem SC mit CS) Leistungsgesteigert wurde, somit habe ich die A-Karte wenn mir der Motor um die Ohren fliegt.

Gruß T.Herwig

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 27.10.2001 um 15:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 27.10.2001 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
habe nun ebenfalls einen Ölabscheider in die
Kurbelgehäuseentlüftung gesetzt (aus meiner
Enduro gemopst) und mußte leider feststellen
das mein CDI , ca. 50 ml auf 500 km aus der
Entlüftung drückt. Der Motor ist 35000 Km
gelaufen. Ich denke durch die höheren
Verbrennungsdrücke wird der der Ausblaseffekt
etwas höher als beim Benziner sein.
Wo ich grad dabei war ,hab ich gleich mal in das Mischgehäuse der Abgasrückführung geguckt,auch alles voll Öl sicher noch von vorher.
Ohne Abscheider. Das Öl und die Rußpartikel
ergeben im Mischgehäuse eine wunderbare
graphitartige Paste welche das Ganze Ventil
zukokt.
Als Hauptursache glaube ich die vollkommen
bescheuerte Anbringung des Entlüftungsschlauchs ausgemacht zu haben.
Bei schneller Rechtskurvenfahrt begibt sich das
ganze Öl im Zylinderkopfdeckel auf die linke
Seite und wird vom Turbo der direkt darunter sitzt angesogen.Autobahnausfahrten sind also
eigentlich Gift für Smarties, ebenso zu hoher
Ölstand.
Und nun noch eine Frage an hoffentlich ab
und zu mitlesende MCC`ler:
Warum glaubt Ihr heißt das Ding eigentlich
Kurbelgehäuseentlüftung und nicht Zylinder-
kopfdeckelentlüftung?

mfG Kugel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelpeter am 05.11.2001 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
habe nun ebenfalls einen Ölabscheider in die
Kurbelgehäuseentlüftung gesetzt (aus meiner
Enduro gemopst) und mußte leider feststellen
das mein CDI , ca. 50 ml auf 500 km aus der
Entlüftung drückt. Der Motor ist 35000 Km
gelaufen. Ich denke durch die höheren
Verbrennungsdrücke wird der der Ausblaseffekt
etwas höher als beim Benziner sein.
Wo ich grad dabei war ,auch alles voll Öl sicher noch von vorher,
Ohne Abscheider. Das Öl und die Rußpartikel
ergeben im Mischgehäuse eine wunderbare
graphitartige Paste welche das Ganze Ventil
zukokt.
Als Hauptursache glaube ich die vollkommen
bescheuerte Anbringung des Entlüftungsschlauchs ausgemacht zu haben.
Bei schneller Rechtskurvenfahrt begibt sich das
ganze Öl im Zylinderkopfdeckel auf die linke
Seite und wird vom Turbo der direkt darunter sitzt angesogen.Autobahnausfahrten sind also
eigentlich Gift für Smarties, ebenso zu hoher
Ölstand.
Und nun noch eine Frage an hoffentlich ab
und zu mitlesende MCC`ler:
Warum glaubt Ihr heißt das Ding eigentlich
Kurbelgehäuseentlüftung und nicht Zylinder-
kopfdeckelentlüftung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelpeter,

koenntest du mal ein paar Bilder von dem Oelabscheider hier ins Forum stellen. Vielleicht ist das die Loesung und verlaengert die Lebensdauer des Motors.

Gruss
Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Das mit den schnellen Rechtskurven kann ich bestätigen. Nach einem Ölwechsel habe ich einmal bis max. Mackierung Öl aufgefüllt (nein, nicht drüber!!!) und nach 30-40 km eine schnelle Rechtskurve gefahren und siehe da, ruckel-ruckel-ruckel&qualm blau hinten raus!

Wieder etwas Öl abgesaugt und dann gings.

Das war aber schon vor ca. 1 Jahr.

Letztes Wochenende habe ich mit einem Bekannten den kompletten Luft-Ansaugtrakt auseinandergenommen und gereinigt. Ergebnis: ca. eine Tasse voll Öl. Alles durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung angesaugt worden und nicht durch eine undichte Dichtung im Turbo, wie ich zuerst vermutet habe ....

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theo,

die Ursachen für einen Motorschaden und einen Turboschaden differieren gewaltig - auch von Baujahr zu Baujahr! Bei den 99er Modellen gab es wohl Fertigungsfehler wo eine Gußnaht nicht sauber entfernt worden ist. Holger aus Berlin hatte die Gelegenheit, seinen Motor nach einen solchen Schaden auseinander zu nehmen und wieder instand zusetzten. Detaisl findest Du hier im Forum.

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Teo & Kugelpeter:
da ich nahe an der Garantiegrenze mit meinem Diesel bin, fände ich ech auch super, wenn Du den Abscheider-Einbau mal mit Fotos hier zeigst. Ist das ein einfacher Auffangbehälter, der dazwischen geklemmt wird, oder wird die Seite zum Turbo ganz verschlossen? Wo sitzt der Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler? heißes Thema...
-----------------
es grüßt
Patrick


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jajaja, jetzt will ich es auch wissen...
aus welcher enduro war das?
bei meiner xt 500 ist auch so ein teil drin, könnte vielleicht auch passen.

wo sitzt die oben erwähnte gußnaht und welcher motor ist genau betroffen?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,
der abscheider stammt aus einer NX 650,
die ich aller unnötiger Teile entledigt habe.
Es geht im Prinzip jedes Behältnis mit 2
Schlauchanschlüssen welches irgendwo in den
Motorraum paßt. Mit dem Pic muß ich mal gucken wie das hier geht ansonsten kann ich
es auch als e-mail verschicken.
Momentan hab ich den Anschluß im Ansaugweg
mit einem 3/4 " Verschluß versehen und die
Entlüftung geht ins freie, hinter dem Abscheider versteht sich.
Gruß Kugel. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Links zu einigen Bildern, von Ölabscheidern, an denen ich mich versucht habe. Den kleine roten bekommt man unter Bezeichnung Wasser-Feinfilter #570648-fh für 17,80 Dm bei Conrad. Leider war dieser bei mir schon zu klein dimensioniert, so daß ich mir mit Gardena-Zubehör einen größeren zusammengeschustert habe, der genau in den Freiraum, neben dem Ölpeilstab hineinpaßte.

Sorry wegen der schlechten Qualität, hatte leider nur eine kleine Cam zur Hand.

Gruß Torsten

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[uSER_ID]=0400003051007926374&TK_EV[sHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=3690&TK_PAR

Hmm, den Link bekomme ich nicht eingefügt.

Conrad-Filter eingebaut

großer Ölabscheider + kleiner, noch eingebaut

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 09.12.2001 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 09.12.2001 um 20:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 09.12.2001 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OEl;OEL;OEL das Thema.Auto zieht kein Hering
vom Teller.Turbo im ***** oel in der Garage
und das 3 Mal.Schnautze voll und Rosti zurück das heist warten bis 2002.Leiwagen kein Tema
Ich bin der Spetzi mit der gelben Zitrone.Scheiß Auto


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter, Kopf hoch, wenn die Kugel wieder rollt, sieht die Welt wieder ganz anders aus. ...zwinker
Wenn die Kugel nicht so knackig kurz wäre und das Fahren nicht so bannig viel Spaß machen würden, hätte ich mir auch nie getraut dazu Auto zu sagen, schließlich war eine Isetta schon wesentlich haltbarer,gut, zumindest der Service und die Do it self - Möglichkeiten waren viel besser.

Also selber probieren und mit Spaß eine Runde um den Block.

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also ich muß zuerst einmal sagen das meins 132tkm runter hat und einen sehr stark variierenden ölverbrauch aufweist! wenn ich überwiegend zurückhaltend fahre reicht es einen halben liter auf 10tkm nach zu kippen ... wenn ich drauf trete ist es teilweise die 10!!!! fache menge. aber bisher läuft der treibsatz ohne probleme. öl befindet sich in den ansaugwegen nur als dünner film.
tja nur werde ich next year sicher den tubo tauschen müssen ... naja ist wurscht denn es wäre die zweite reperatur nach einer laufleistung von dann 140-160tkm! die erste steht momentan an: meine beifahrertür läßt sich nicht öffnen. weder von innen noch von aussen!

bye smartymarco
-----------------
be smart, hart aber herzlich


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

da das Thema in der letzten Zeit verstärkt auftaucht, man aber bei dem ganzen Durcheinander an Infos nicht mehr so recht durchblickt (zumindest ich :) ), bitte ich mal alle, die sich

a) mit der Technik auskennen und
b) ein wenig fotografieren können und
c) eine Digi-Cam ihr eigen nennen,

das Ganze (alles rund um die Turbo-Problematik und die Motor-Technik) mal ein wenig bildmäßig zu dokumentieren und uns per Mail an fotos@smart-forum.de zukommen zu lassen!

Das Problem ist, dass ich das nicht selber machen kann, da ich zwar als Fotograf ne gute Cam und das Know-How (fototechnisch) habe, aber leider keinen blassen Schimmer von der Motortechnik ;-)

Wir sammeln das Material, das wir von Euch bekommen und setzen es dann gebündelt in einen ARTIKEL (smarte Themen), entweder in "So helfe ich mir selbst" oder "Tipps und Wissenswertes".

Danke Euch im Voraus für Eure Mithilfe!


-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 12.12.2001 um 04:05 Uhr ]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dolle Idee Goyko.

hmm, wenn ich nächstes mal das Heckpanel und den "Auffahrschutz" abhabe lichte ich mal den Motor mit ein paar Pfeilen und einer Digicam ab.

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor etwa vier Monaten habe ich mich bei meinem Smart über blaue Wolken beim Starten gewundert und habe den Smart mal lieber ins SC gebracht. Die haben den Motor untersucht (Kompressionstest und auch rein geschaut) - alles okay.

Einen Monat später habe ich mir ein PopOff zugelegt und schon bei der Montage gemerkt, dass in dem Schlauch nach dem Ladeluftkühler unmengen an Öl drinnen sind.

Es kam wie es kommen musste. Über das PopOff wurden bestimmt zwei Liter Öl mit hinaus geblasen und wenn das Auto eine längere Zeit stand war darunter immer eine Öllache.

Also wieder ab ins SC (jetzt bei 45tkm) und ein Tausch des Turbos veranlasst.

Seit ein paar Tagen habe ich ihn wieder und verbrauche nach wie vor etwa 8 Liter Optimax und jeden morgen habe ich wieder eine Öllache unter dem Smart :cry:

Am Montag wird das PopOff entfernt und dann wird das ganze mal ohne PopOff betrachtet (das Öl wird dann mehr oder weniger verbrannt) um evtl die Ursache zu finden bzw die ganze Sache neutral (sprich ohne Veränderung am Fahrzeug) zu untersuchen...

Nur ganz nebenbei - von dem Ventil muss ich mich dann leider trennen :(

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.