Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrSmartie

Aus MINI mach Smart?

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leute!

 

Bin neu bei euch, da ich mich mal bei den Smart Experten schlau machen wollte. :-D

 

Ich fahre derzeit einen 03er MINI Cooper mit derzeit 114tkm auf dem Tacho.

 

Als Single mit rund 20tkm im Jahr, welche hauptsächlich Wege zur Arbeit sind, brauche ich also kein "dickes" Auto.

 

Nen kleiner schicker Flitzer, günstig im Verbrauch und Unterhalt sind da schon sinnvoller.

 

Nun habe ich aber bedenken, dass der Schritt vom MINI zum Smart evtl. ein Rückschritt sein könnte. Ich denke da eher an Sachen wie Verarbeitung, Haptik usw.!

 

Durch die derzeitige Ausstattung und Co. bin ich was das an geht schon ein wenig, sagen wir mal, verwöhnt!

 

Die Wahl steht eigentlich zwischen FourTwo / Cabrio und Roadster (Coupe??).

 

Reicht der Smart als Einzelwagen? Platz? Urlaubsfahrten? Denke Unterhalt, Versicherung und Steuern dürften sich ja absolut im Rahmen halten.

 

Darf der neue 42 auch offiziell quer parken oder ist das nur dem Vorgänger erlaubt?

 

Fragen über Fragen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrSmartie am 01.05.2008 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na du :)

Willkommen, Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier angemeldet, aber da ich schon den Smart I (Modell: 450) gefahren bin, kann ich dir ein, zwei Fragen beantworten.

 

Als Einzelfahrzeug kann der Smart durchaus reichen. Ich hab mir, bevor ich ihn 1999 gekauft habe bei Abis einen Smart für eine Woche ausgeliehen und bin damit mit meiner Freundin nach Italien zelten gefahren. Das ging wunderbar.

 

Was den neuen Smart betrifft, hab eich es genauso gemacht (bis aufs Zelten :lol: )

 

Denn momentan kannst du bei Avis auch wieder einen Smart (Aktion: Smarter Frühling) für 25 Euro/Tag mieten. Hab das für acht Tage gemacht und bin in der Zeit 3021 Kilometer (gerade Rechnung bekommen) gefahren.

 

Klar, du musst damit leben können, dass du eben auch auf gerade Autobahn nicht mal eben drauftreten und 180 fahren kannst. Aber wenn du ihn sowieso fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit brauchst, gibt es in meinen Augen nichts besseres.

 

Die Wahl zwischen Coupe und Cabrio liegt meines Erachtens nach nur im Preis begründet.

 

Wie gesagt, wenn du ihn als Erstwagen willst, leih ihn dir einfach mal für ne längere Zeit. Die zwei Stunden Probefahrt sind da nur bedingt aussagekräftig, weil du ihn dann ja nicht im Alltag testen kannst.

 

Beste Grüße von einem bald-wieder-Smart-Fahrer :)

 


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 11:33 Uhr hat MrSmartie geschrieben:

Nun habe ich aber bedenken, dass der Schritt vom MINI zum Smart evtl. ein Rückschritt sein könnte. Ich denke da eher an Sachen wie Verarbeitung, Haptik usw.!


 

Willkommen im Forum!

Hmm, soll es ein neuer, oder ein alter smart werden?

Also die Verarbeitung hält sich in Grenzen, ganz besonders die Spaltmaße... :roll:

Die Qualität der Stoffsitze hat zwischendurch auch mal nachgelassen, mit meinen habe ich allerdings keine Probleme und bin voll zufrieden. :-D

Habe mal irgendwo mal gelesen, dass wer fand, das Plastik wäre sehr Kratzempfindlich.... :roll: Kann ich auch nicht nachvollziehen, kommt sowieso immer drauf an, wie du allgemein mit deinem Wagen umgehst. Bei mir gegenüber stand mal ein Mini zum Verkauf (~100tkm) in den hätte ich mich auch mit Arbeitsklammotten nicht setzen wollen...

Die Haptik vom Plastik ist zwar kein Golf IV Niveau, aber auch die finde ich mehr als "zumutbar" ;-)

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Mini für sein Interieur auch nie einen Blumentopf gewonnen hat (sowohl Anordnung des ganzen, als auch die Qualität der Materialen und der Verarbeitung), dann sollte man sich das ganze mal persönlich aus der Nähe anschauen. ;-)

 

Eins aber kann ich dir versprechen: du wirst keinen finden, der nicht irgendwelche Geräusche macht :-D

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den fortwo betrifft, so kannst Du ihn fahrdynamisch nicht mit dem Mini vergleichen.

Im Vergleich zum Mini ist der fortwo indirekt und schwerfällig. Auch wenn das beim neuen fortwo (451) besser geworden ist.

 

Was die Anmutung (Haptik, Qualität) im Innenraum angeht, habe ich den Mini nicht in all zu guter Erinnerung. Viel billig anmutendes Plastik, wenn auch optisch schick gemacht.

 

Der neue fortwo ist innen ordentlich verarbeitet mit entsprechender Ausstattung (Brabus Exclusive) ist er mit Leder an Sitzen Türen und Armaturenbrett und einigem Alu-Schnickschnack auch richtig edel.

Allerdings vom Design eher ein wenig bieder. Ist aber Geschmackssache.

 

Platz hast Du im Mini bei umgeklappter Rückbank natürlich mehr, dafür ist der Minikofferraum ein echter Witz, das ist im fortwokofferaum mehr Platz.

 

Im Urlaub war ich auch schon im alten fortwo zu zweit. Solange du keine großvolumigen Hartschalenkoffer und keine komplette Taucherausrüstung mit nimmst reicht der Platz aus.

 

Querparken darfst Du weder mit dem alten noch mit dem neuen fortwo, ausser Du hast Glück und die Politesse drückt ein Auge zu. Und das wird sie beim alten fortwo mit 2,50 m Länge eher tun, als beim neuen mit 2,70 m.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 13:08 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Die Haptik vom Plastik ist zwar kein Golf IV Niveau, aber auch die finde ich mehr als "zumutbar" ;-)

 

Stimmt, Golf IV ist deutlich schlimmer.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Danke erstmal für die Meinungen.

 

Die Smart die ich kenne (42 erste Baureihe und Roadster) so im vorbei gehen sehen innen doch arg nach Plastik aus.

 

Bin vorher VW gefahren (Bora, Polo) und dann zum MINI gewechselt und das ist absolut kein Vergleich. Der MINI ist zig Mal besser verarbeitet. Kein klappern nichts. Auch nicht beim jetzigen km-Stand! Absolut kein Plastiklook, nichts anfälliges groß an Materialien etc.! Das "runde" Innere ist halt MINI typisch und Geschmackssache.

 

Der neue MINI gefällt mir halt nicht und ich sehe auch nicht ein 25000 EUR oder mehr für ein Auto dieser "Größe" aus zu geben.

 

Angedacht ist ein Preis so zwischen 12000 - 15000 EUR die Preisklasse.

 

Wichtig wären halt Kleinigkeiten wie Tieferlegung, Felgen und vor allem eine Anlage. Und das obwohl ich dann noch was rein bekommen möchte. :lol:

 

Ich denke, morgen gehts mal zum Smart Center einfach mal einen richtigen Eindruck gewinnen und dann schauen wir mal weiter.

 

Nehmen Smart Center auch Fahrzeuge in Zahlung die nicht aus dem Hause Smart sind? Ansonsten wird der MINI halt Privat verkauft.

 

EDIT: Ich habe mal gelesen das die erste Baureihe quer parken durfte?? Oder ist da nichts dran?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrSmartie am 01.05.2008 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 15:18 Uhr hat MrSmartie geschrieben:

Die Smart die ich kenne (42 erste Baureihe und Roadster) so im vorbei gehen sehen innen doch arg nach Plastik aus.


 

Also im Verlauf der ersten Baureihe wurde innen nichts verändert, dh Plastik bekommst du so oder so...

 

Quote:


Bin vorher VW gefahren (Bora, Polo) und dann zum MINI gewechselt und das ist absolut kein Vergleich. Der MINI ist zig Mal besser verarbeitet.
Das "runde" Innere ist halt MINI typisch und Geschmackssache.


 

Mini besser als VW? :o

Das höre ich zum ertsen Mal und kann es kaum glauben... :roll: Wie gesagt, ich hab das anders in Erinnerung... ;-)

Und beim smart ist es ähnlich: das "verspielte" Design mit den Zusatzinstrumenten und die Teilweise Bunten Farben (leider nicht so verbreitet :cry: ) sind halt auch Geschamckssache...

 

Quote:


Angedacht ist ein Preis so zwischen 12000 - 15000 EUR die Preisklasse.
Wichtig wären halt Kleinigkeiten wie Tieferlegung, Felgen und vor allem eine Anlage. Und das obwohl ich dann noch was rein bekommen möchte. :lol:


 

Dann aber gebraucht, ne? Weil Neu bekommst du einen smart mit deine Wünsche zu dem Preis nicht.

Deinen Mini nehmen de sicherlich in Zahlung, aber privat verticken ist immer besser, machst ja viel mehr Gewinn.

 

Und das mit dem Querparken war nie richtig legal, bzw ist es immer noch nicht.

Es wird geduldet, wobei das mit dem neuen fast unmöglich werden dürfte durch die 20cm mehr. Sehr wohl gibt es immer mehr spezielle smart Parkplätze, die sind halt von der Fläche kleiner und auf ihn zugeschnitten.

Aber mit dem Querparken kommt es im Ernstfall immer auf die Bullette an...

 

;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 01.05.2008 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also nicht quer parken. :-D

 

Nun ja, ICH finde den MINI innen deutlich hochwertiger als nen aktuellen Polo (den ich davor hatte).

 

Wie das jetzt Richtung Golf / Passat und Co. ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Nee, muss nicht neu sein! Jahreswagen oder ähnliches tut es auch. Auch nen Gebrauchter. Halt was ordentliches fürs Geld. Die Ausstattung wie jetzt beim MINI gibts in dem Umfang beim Smart ab Werk eh nicht ohne noch viel Geld zu bezahlen (DVD Bildschirmnavigation, Xenon usw.)!

 

Nun gut, morgen Brückentag: Ich denke die beste Chance mal nach Bielefeld zum Center zu fahren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema querparken hier folgender Link:

 

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=614836

 

Mit meinem alten 450 bis Baujahr 03-07 habe ich so oft es möglich war quer eingeparkt, Front zur Straße gewandt, und NIE ein Knöllchen erhalten.

 

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-s-n-Tour am 01.05.2008 um 16:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-s-n-Tour am 01.05.2008 um 16:27 Uhr ]


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 16:21 Uhr hat MrSmartie geschrieben:

Nun gut, morgen Brückentag: Ich denke die beste Chance mal nach Bielefeld zum Center zu fahren. :)


 

Auch noch ein Ostwestfale... :roll: :-D

Klick mal auf meine Signatur ;-)

Zum sC schaffe ich es morgen net, muss am Auto basteln, aber wenn dich dein Weg nach Bielefeld führt, sprich mal Herrn Price oder Frau Pfarherr, die können dir helfen ;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 15:31 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Mini besser als VW? :o

Das höre ich zum ertsen Mal und kann es kaum glauben... :roll: Wie gesagt, ich hab das anders in Erinnerung... ;-)

 

Was bist du den vorher für VW gefahren? Wir haben in der Firma noch einen Golf IV, das Auto ist echt der letzte Müll, das fühlt sich alles total billig an (Lenkrad, Amaturenbrett, Sitze, ...) - und billig war der Wagen vom Preis her sicher nicht. Die drei 1er BMW sind da um Welten besser, als wenn zwei Fahrzeugklassen dazwischen lägen. Und der Mini ist ja quasi ein 1er BMW ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 16:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Was bist du den vorher für VW gefahren? Wir haben in der Firma noch einen Golf IV, das Auto ist echt der letzte Müll, das fühlt sich alles total billig an (Lenkrad, Amaturenbrett, Sitze, ...) - und billig war der Wagen vom Preis her sicher nicht. Die drei 1er BMW sind da um Welten besser, als wenn zwei Fahrzeugklassen dazwischen lägen. Und der Mini ist ja quasi ein 1er BMW ;-)


 

Bevor mir ein VW ins Haus kommt, fahre ich lieber Rad :-D

Ich hasse VW 8-) Das ist in Blech gepresster Automobiler Einheitsbrei - Niemals!

Aber ein Kollege hat einen Golf IV und abgesehen davon, dass das in alle Zeiten der schönste Golf bleiben wird, fand ich den von innen sehr gelungen. Alles passig und gut verarbeitet, die Kunststoffe und Plastikteile alle mit einem leichten Softfeel Effekt, die Haptik habe ich durchweg Positiv in Erinnerung, wobei das Polster auch im Golf nicht das widerstandsfähigste ist... ;-)

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja eben, Bora und auch Polo waren schon recht "wertig" aber dennoch kein Vergleich zu den Materialien im MINI.

 

Abgesehen halt von den Rundungen und Spielereien etc.! Wie gesagt das ist ja Geschmack, hat aber nichts mit Verarbeitung und Co. zu tun!

 

Ich glaube allerdings der 42 ist raus für mich... Habe mir gerade mal ein paar Datenblätter angesehen. 135 km/h ist echt Ende?? Okay, ich fahre jetzt nicht so oft AB aber wenn, will ich unmöglich schon bei 130 km/h an der Grenze des Fahrzeugs ankommen. :o

 

Gerade die 61PS Version hätte ich schon schneller geschätzt!? Ich denke, da bleibt nur noch der Roadie oder das Roadie Coupe mit dem 82 PS Motor.

 

Da befürchte ich natürlich den Einstieg. Nicht für mich als junger Mensch, sondern eher für Personen wie meine Großmutter mit Ihren 80 Jahren die ich ab und an mal mit nehmen muss.

 

Also doch was anderes kaufen!? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die bezeichungen der fahrzeuge besser an - und die jeweiligen modelle sowie leistungen. irgendwie hab ich das gefühl ...

ach egal.

have fun!


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Also ich hatte bis ende märz nen Mini Cooper S 3 jahre lang und war ganz zufrieden....

Jetzt seit 4 wochen nen neuen Brabus...

Der fahrspass ist im Brabus-Smart viel höher der spritverbrauch rund 3 liter weniger...

Außerdem hängt der smart viel besser am gas...Der mini kam erst so ab 4000Umdrehungen

Grüße tomi ;-)


Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Du hast das richtige Gefühl!

 

Der Smart kam mir spontan in den Sinn ohne mich VORHER schlau zu machen. :lol:

 

Daher auch die Anmeldung hier.

 

Motoren kenne ich mittlerweile! Auch Testberichte, Vers.einstufungen und Co. (über die ADAC Seite geholt vorhin)!

 

Ich denke, die Bedenken kann nur eine Probefahrt aus der Welt schaffen. Vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zu viel vorab!? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich fahre den smart meist alleine oder zu zweit...

Dafür ist er ideal !!!

Habe gelesen das der Brabus von 0-60 so schnell ist wie ein Golf GTI 8-)

Das heißt in der der city liege ich damit vorne dabei :-D

Der Mini war unten rum träge wie ein polo mit 50PS... :(

 


Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeithalber:

 

smart fortwo BR450 Benziner/Diesel Vmax 135 (elektr. Limitiert; mit Chiptuning ca. 150-160)

 

smart fortwo BR450 Brabus Vmax 150 (elektr. Limitiert; mit Chiptuning ca. 170-180)

 

smart fortwo BR451 Diesel Vmax 135 (elektr. Limitiert)

 

smart fortwo BR451 Benziner Vmax 145 (elektr. Limitiert)

 

smart fortwo BR451 Brabus Vmax 155 (elektr. Limitiert)

 

 

Was lernen wir daraus?

a) dein (zukünftiger) smart braucht ein Chiptuning

 

oder

 

b) du brauchst einen Brabus

 

oder

 

c) beides :-D

 

Müsste mit der "12000 - 15000 EUR Preisklasse" machbar sein ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.05.2008 um 00:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Brabus geht ab wie ne rakete... :-D

Habe denen im smart-center gesagt die sollten sich nen vorführer zulegen....dann würden viel mehr nen brabus bestellen... 8-)

Der Mororsound erinnert an einem luftgekühlten Porsche Carrera...glaube das werden mir einige hier bestätigen


Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Wie ich feststellen durfte brauchte ich a) gar nicht so weit zu fahren um schöne Smarties zu finden und b) gar nicht so viel Geld ausgeben um einen halbwegs vernünftigen Smart zu finden. :-D

 

Da bekommt man 06er Modelle mit ~ 15000km auf dem Tacho für rund 8000 - 10000 EUR.

 

Nen 42 Coupe "passion", schwarz, 61kW, Softouch-Automatik, LM-Räder ", styleline", Radio five CD, Soundsystem, Glasdach mit Sonnenschutz, Tridion-Zelle in silber, Klima, 4 x Airbag etc.

 

soll da z. B. 9900 EUR kosten (EZ 05/06, 13500km)!

 

Oder nen 42 Cabrio "passion", blau, 61kW, Klimaanlage, Softouch-Automatik, Audio-Paket incl. Radio five CD, LM-Räder \'styleline\', CD-Box, Gepäckraumabdeckung, Tridion-Zelle in silber, ESP

 

soll da 10490 EUR (EZ 01/06, 2200km)!

 

Sind das realistische Preise beim Smart Händler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.