Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucedelsole

Spureinstellung

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,hab festgestellt,das mein linker Vorderreifen einseitig abgefahren ist,also müssen zwei Neue her.Habt Ihr die Spur schon mal bei nem normalen Reifenhändler einstellen können???Oder sollte ich mit meiner Knutschkugel direkt zum Smarthändler?Vielleicht noch ein paar Tipps zum Reifenkauf?

 

Hab nen for two,145 65R 15 Reifen

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, Spur einstellen geht problemlos beim Reifenhändler. Schau aber, dass es einer ist, der moderne Einstellgeräte hat... Dann wird es vermutlich sogar genauer gemacht als im Smartcenter... (war zumindest bei mir so...) Zudem günstiger.

 

Gruss Roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Garantie hast auf deine Kugel kannst du ins Smart Center fahren und dann wird es sogar auf Garantie gemacht.

 

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur der linke Reifen einseitig abgefahren ist, dann liegt's nicht an der Spur! Es sei denn, der rechte Reifen wurde nachträglich aufmontiert.

 

Ansonsten ist der sog. Sturz die Ursache!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.05.2008 um 00:39 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2008 um 22:48 Uhr hat smartling geschrieben:
Wenn nur der linke Reifen einseitig abgefahren ist, dann liegt's nicht an der Spur!

 

Hallo,

 

warum soll es denn nicht an der Spur liegen? Kann doch gut sein, daß das linke Rad zu viel Vorspur oder zu viel Nachspur hat. Die Räder sind doch unabhängig voneinander einstellbar.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es an der Spur läge hätten beide Reifen annähernd den gleichen Verschleiß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Olly, da machst Du einen Denkfehler. Es ist zwar zutreffend, dass beide Spurstangen einstellbar sind, doch dient dies letztlich nur der Einstellung von 1. dem gleichäßigen Einschlagwinkel links/rechts und 2. der Feinjustierung der Geradeausstellung/Nullstellung des Lenkrades.

 

Angenommen, Du vekürzt die Spurstange einer Seite so, dass dieses Rad nun zu viel Vorspur erhält. Dann passiert nichts Anderes, als dass sich dieser zu hohe Wert auf beide Räder verteilt. Das Lenkrad steht dann nicht mehr exakt in Nullstellung.

 

Steffi_Holger hat's schon schlüssig beschrieben: Wahrscheinlich liegt ein technischer Defekt auf der linken Seite vor (Querlenkerbuchsen oder die berühmte "Kaltverformung").

 

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2008 um 21:22 Uhr hat smartling geschrieben:
Angenommen, Du vekürzt die Spurstange einer Seite so, dass dieses Rad nun zu viel Vorspur erhält. Dann passiert nichts Anderes, als dass sich dieser zu hohe Wert auf beide Räder verteilt. Das Lenkrad steht dann nicht mehr exakt in Nullstellung.

 

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Es kann durchaus nur ein Rad aufgrund falscher Vor/Nachspur auf einer Seite schräg ablaufen (oder auch wenn der Sturz nicht stimmt). Es müssen nicht zwangsläufig beide ungleichmäßig abnutzen. Das habe ich bereits mehrfach bei der Durchführung der Achsvermessung erlebt.

 

Quote:

1. dem gleichäßigen Einschlagwinkel links/rechts

 

Ganz sicher nicht! Der Spurdifferenzwinkel, den du hier wahrscheinlich meinst (also das eine Rad schlägt 20 Grad ein (innen) und das andere nur 18Grad (außen), ist konstruktiv vorgegeben (durch Konstruktion des Lenkgetriebes / der Spurstangen) und läßt sich weder einstellen noch verändern. Stimmt dieser nicht, so liegt ein Fehler an den Spurstangen oder dem Achsschenkel vor, dieser gehört dann getauscht.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 04.05.2008 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olly, es hat offenbar leider keinen Wert, mit Dir zu diskutieren. Ich hab' versucht, es Dir zu erklären. Du willst es nicht bzw. besser wissen - O.K. Dann bleib halt dabei!

 

Aber Deine Darstellung, dass sich bei falsch eingestellter Spur nur ein Reifen einseitig abnutzt ist Stuss! Bei der Diskussion ist vorausgesetzt, dass alle anderen Werte im Normbereich liegen und das Fahrzeug (hier: Smart) keine elektrisch oder hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe mit Nullpunktrückführung besitzt.

 

Du willst uns also allen Ernstes erzählen, dass, wenn man durch Verstellung einer Spurstange einer Seite angenommen extreme 10 Grad Vorspur geben und losfahren würde, das andere Rad weiterhin gemütlich mit den ebenfalls angenommenen, korrekten 30 Minuten Vorspur weiterfährt während das Eine mit Plusspur dahin radiert? VÖLLIGER SCHWACHSINN!!!

 

Und noch was: Wenn ich vom (maximalen) "Einschlagwinkel links/rechts" rede, dann rede ich nicht vom Spurdifferenzwinkel! Wenn ich diesen gemeint hätte, dann hätte ich ihn auch als solches bezeichnet. "Einschlagwinkel links/rechts" ist auf die Lenkung insgesamt bezogen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

 

a) reden wir nicht von 10Grad Vorspur.

 

b) finde ich deinen Ton ungehörig.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Cent ...

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50CENT... :-D

Einem Laien was von einer Achseinstellung zu erklären ist sehr sehr schwierig. Sowas geht nur am Fahrzeug und mit einer richtigen Erläuterung. Ich hab das ganze auch schon verfolgt, nur weiß ich nicht wie ich es verständlich rüberbringen soll.

Also bitte keine Streitereien.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott,ach Gott,das hab ich nicht gewollt!!!!!Nicht nur,das ich überhaupt keine Ahnung mehr habe,wovon ihr redet.....jetzt fetzt ihr euch auch noch!Nun bleibt mal ganz locker Jungs und seid wieder lieb!Grins.Ich werde euch berichten wenn ich beim Reifenhändler war,was die Ursache war,ok?

Jetzt hoff ich nur das das nicht teuer wird,bei euch klingt es nämlich so!Also bis demnächst!!!

 

Gruss Lucedelsole ;-)


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es aus, wenn beide Vorderräder gleichmäßig innen mehr abgefahren sind (stelle ich auch bei den Hinterrädern fest. Der Smart fährt ansonsten stabil geradeaus.

Was kist da die Ursaceh bzw. wie kann man abhelfen?

 

Danke+Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dazu eine konkrete Auskunft geben zu können, bedarf es einer Vermessung.

 

Aber ich äußere zumindest mal meine (begründete) Vermutung dazu:

An der Hinterachse liegt es am konstruktiv hohen negativem Sturzwert - also je nach Intensität der Auffälligkeit bauartbedingt normal.

 

An der Vorderachse dürfte hingegen, sofern kein Unfallereignis vorliegt, ein falscher Spurwert die Ursache sein (Achse hat Nachspur bzw. Minusspur).

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt auch mal was berichten...

bin zwar überhaupt kein Technikfreak(was is ne spurstange??? :roll: :roll: :roll: ) oder so aber bei mir wars so...

mir ist aufgefallen dass beide Vorderreifen einseitig abgefahren sind. Bin dann ins SC und hab mir die Spur neu einstellen lassen (nicht auf Kulanz,wurde weitergereicht an ne andere firma weil dass gerät im sc kaputt war). Dann ist mir nach ner Zeit aufgefallen dass mein Lenkrad schief stand bei geradeaus fahren, zog aber nich von alleine auf eine Seite.)

Dann bin ich nochmal ins SC und dann hat der Herr ein paar mal mit der Brechstange da unten rumgekloppt und gut war! Seit dem alles fit alles gut!

 

smarte grüsse

 

flo

-----------------

^^mc.floeri.mit.smarties^^

 

mai08smarttuning010ed8.th.jpg

(meine kugel)

 

^^mc.floeri.mit.smarties^^

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartling,

 

danke für die Info. Mein Reifendealer meint auch, dass an der HA nichts einstellbar ist - also gehe ich davon aus, dass ein auf beiden Hinterrädern gleichmäßger + erhöhter Verscheiss auf der Reifeninnenseit also OK geht.

 

Nun zur Vorderachse:

Da hat der Kollege Mechaniker die Spurstangenverschraubung nicht aufbekommen - und fluchte, dass sei ein typischer Daimlersch??ß. Wir haben die Sache in Caramba gebadet und versuchen unser Glück nochmal am Freitag.

 

Gruss+Danke

 

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.07.2008 um 15:18 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rostlöser kannste erfahrungsgemäß knicken! Die Einstellgewinde sind i.d.R. richtig schön festgerottet. Da hilft nur gezielt und behutsam erhitzen. Aber dann klappt das wieder (fast) wie neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 07.07.2008 um 21:23 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil Hinterachse geht okay. Gerade bei einer Tieferlegung wird das noch schlimmer. Da man den Sturz nicht einstellen kann und die Räder durch das tieferlegen weiter nach oben kommen, stellen Sie sich schräger, gegenteiligen Effekt kann man beobachten wenn das Auto auf der Bühne steht und die Räder nach unten hängen. Kann man leider nicht einstellen.

 

Das mit der Brechstange rumkoppen hört sich aber ein wenig, naja nennen wir es unprofessionel an.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2008 um 11:38 Uhr hat floeriStylz geschrieben:
... Dann ist mir nach ner Zeit aufgefallen dass mein Lenkrad schief stand bei geradeaus fahren, zog aber nich von alleine auf eine Seite...

Dann bin ich nochmal ins SC und dann hat der Herr ein paar mal mit der Brechstange da unten rumgekloppt und gut war! ...

 

Selbst wenn ma das wollte, der verdrehte Lenkradnullpunkt lässt sich nicht mittels "Rumkloppen mit einer Brechstange" beheben, weder professionell noch semiprofessionell. ;-) Allerdings ist dazu auch nicht unbedingt eine erneute Achsvermessung nötig, sondern die eine Spurstange muss nur verkürzt und die andere gegenüber im gleichen Maße verlängert werden. Mit ein wenig Augenmaß und Erfahrung hat man den Lenkrad-Schrägstand so schnell mit eins bis zwei Versuchen beseitigt.

 

Nachlässig und schwach von "der anderen Firma", wenn man zuvor die Spur einstellt und ddann keine Probefahrt unternimmt, um die korrekte Nullstellung des Lenkrads während der Fahrt (nochmals) zu prüfen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.