Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
K_G_P_S

Pop-Off Ventil und Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Popoffventil gut für den Turbo ist.

Ich möchte wissen, ob die Lebenszeit des Turbos mit ein Popoffventil wirklich länger ist.

Danke,

François.


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nix für ungut aber woher soll jmd das belegen können? es gibt ja keine tests. aber aus der theorie kann man auf eine längere haltbarkeit schließen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig, es werden schon seit Jahren Popoff Ventile verbaut und Techniker von Garett ,die ich gesprochen habe, stimmten mir einhellig zu ,daß es den Motor und insbesondere den Turbo schont.Wichtig ist auch zu erwähnen, daß die Mehrzahl der Serienfahrzeuge mit Turbo ein Ablaßventil haben.Der einzige Unterschied zur Smartlösung besteht darin, daß die Luft nicht nach aussen abgeblasen ,sondern wieder in das System zurückführt wird. Ich hoffe ich konnte Klärung schaffen
Markus Rosen


M.Rosen
image007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

über die Funktionsweise eines Turbos bin ich mir im Klaren. Allerdings noch nicht so recht über die eines Kompressormotors... Könnte es auch hier was bringen?

Wäre ja net schlecht....

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beantwortet mir eine einfache Frage:

ich habe alles in Richtung pop off gelesen, stimme den Aussagen, das es nur gut für den Turbo sein kann, auch zu, ABER:
Ich bin zu einer Sache noch nicht ganz durchgestiegen:
Was, bitte, zwitschert bei mir denn ab, wenn ich vom Gas gehe (erhöhter Ladedruck ;-) ), wenn nicht ein serienmäßiges Wastegate/pop off????????
Der Smart besitzt doch serienmäßig so ein Bauteil, oder???
Das habe ich bei der seitenweisen Diskussion nie verstanden!!

Bitte erklärt mir: Was hat der Smart als Ventil in Serie??
Ein Wastegate??
Ein pop off??
Oder was?
Und was ist das "Tuning-pop off" im Vergleich zum serienmäßig Verbauten??

Ich gebe zu, das habe ich immer noch nicht ganz verstanden (schäm)!!

Vielen Dank, ganz ehrlich!!

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,
soweit ich die Sache verstehe:
1.) Das Serienmäßige Ventil ist ein reines Überdruckventil - sprich - es läßt Druck ab der ca. 1,3 bar überschreitet, hält allerdings jeglichen darunterliegenden Druck.

2.) Das Pop Off Ventil wird über Unterdruck, welcher sich bei Schließen der Drosselklappe
(als bei loslassen des Gaspedals) ergibt, geöffnet und läßt den Druck komplett ab.
Dies hat zur Folge, daß der Lader nicht gegen eine geschlossene Klappe < = Nenndruck fördert, sondern Urlaub hat.
Somit wird der Lader nicht gebremst, sondern läuft leer weiter, was beim Wieder-Gasgeben hilft, weil der Lader immer noch auf Drehzahl ist.

Meine Meinung:
Der Vorteil des schnelleren Ansprechens des Laders ist sehr gering.

Das pfeifende Geräusch des Originalventils gefällt mir besser als das Zischen des Pop Off.

Der Lader wird durch das Pop Off durchaus geschont.

Mein Resüme: Ich würde mir das Pop Off nicht mehr einbauen.

Angebot: wenn jemand meines haben will, ich würde es verkaufen.

-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue

Zu Deinen Fragen, der Reihe nach das Folgende, was allgemein für aufgeladene Motoren gilt:

1. Eine ausschließlich positive Wirkung auf den Turbo ist nur bedingt richtig, nämlich nur so lange sich der/die FahrerIn darüber im Klaren ist, was da technisch vorgeht. Schon ein gewöhnlicher Lader läuft mit Drehzahlen bis 100.000 Umdr./min. Lader mit über 1 bar Ladedruck erreichen schnell auch 150.000 1/min. Selbst wenn man voraussetzt, dass man nach dem Anhalten den Motor noch eine Weile nachlaufen lässt, so hat der Lader auch im Leerlauf noch eine gewisse Drehzahl, insbesondere dann wenn durch das Popp-off-Ventil (POV) der „bremsende“ Druck zwischen Ladeturbine und Drosselklappe nicht mehr vorhanden ist und der Lader bei JEDEM Motorstop länger ausläuft als gewöhnlich, also auch geringfügig über den Motorstillstand hinaus, ergo ohne Öldruck. Die ölgelagerte Turbinenwelle hat ohne Öldruck etwa 1mm Spiel und man wird daher zumindest teilweise die negativen Auswirkungen den positiven gegen rechnen müssen. (Wirkung im Leerlaufbereich hängt ab von der Tarierung(Ansprechschwelle) des POVs

2. Dein Smart hat serienmäßig ein By-pass-Ventil, auf „neudeutsch“ Wastegate genannt. Ein solches Ventil haben fast alle PKW-Turbolader, da die Ladung eines Motors zyklisch und eigendynamisch erfolgt. Ohne dieses Ventil würde sich der Motor „totladen“ wie ein Dieselmotor ohne Drehzahlregler. Jetzt aufgepasst, zur Verdeutlichung: Das Wastegate ist nicht zu verwechseln mit dem Popp-off-Ventil, da die beiden Ventile vollkommen unterschiedliche Arbeitsbereiche haben. Das Wastegateventil sitzt arbeitsseitig im Abgaskanal und verbindet bei Ansprechen den Auslasskanal vor dem Abgasturbinenrad mit der Auspuffanlage(Hosenrohr). Es überbrückt quasi die Abgasturbine. Die Referenz für sein Wirksamwerden holt sich dieses Ventil mittels der sog. Druckdose im Kompressionsbereich, also einlassseitig zwischen Turbo und Drosselklappe. Man könnte mit diesem Ventil, selbst mit elektrischer Ansteuerung, die häufig in Abgassystemen schon aus Gründen der Klopfregelung eingebaut ist(ob beim Smart weiß ich nicht) keinen Popp-off-Effekt erzielen. Denn es mindert immer den Druck vor der Abgasturbine und das ist ja beim Popp-off-Effekt absolut nicht erwünscht. Dieses Wastegate-Ventil, das immer als geschlossenes System ausgeführt ist, erzeugt ebenso ein Zischen. Dieses ist jedoch wesentlich leiser als das des POVs. Das Zischen wird logischerweise durch die Auspuffschalldämpferanlage weitestgehend geschluckt. Wenn Du nun einen Sportschalldämpfer angebaut hast, dann kann es sein, dass es deutlicher zu hören ist als beim Originalen. Dass man auch im Schiebebetrieb ein Pfeifen des Ventils wahrnimmt, liegt daran, dass bei schlagartigem Schließen der Drosselklappe sich schnell so viel Druck aufgebaut, dass das Wastegate öffnet. Und das ist das, was Du beim Original-Smart hörst.

3. Ein PO-Ventil sitzt mit seiner Arbeitsseite einlassseitig zwischen Turbo und Drosselklappe und lässt den Druck im Schiebebetrieb und im Leerlauf beim offenen System in die Außenluft ausströmen. (Zischen). Referenz(Steuerung) erfolgt über den Unterdruck im Einlasskanal, der während des Schiebebetriebes(und im Leerlauf!) zwischen Drosselklappe und Brennraum entsteht.

Abgasrückführung
Zur Verbesserung der Abgasemissionen werden darüber hinaus häufig in Fahrzeuge Abgasrückführungsventile eingebaut. Dabei werden im Teillastbereich ein Teil der Abgase ( 5 - 15 % ) über ein Ventil in den Ansaugkanal geleitet. Die NOx - Werte sinken dadurch.

Für den Dieselmotor macht übrigens ein POV mangels Drosselklappe keinen Sinn.

Ich werde bei meinem Bonsai vor Ablauf der Garantie noch nicht einmal die Motorabdeckung öffnen, schon allein aus Protest gegen diese beschruppte Verriegelung. Ebenso weiß ich auch nicht, wo genau dieses propagierte englische Popp-off-Ventil in Bezug auf den Luftmengen(massen)messer(LMM) seitens der Selbsteinbauer eingebaut wird. Ich kann nur sagen, wenn man es nachrüstet, an welche Stelle im System es platziert werden muss. Liegt das Ventil nämlich hinsichtlich des Luftstromes hinter dem LMM, so wird durch das Abblasen des POVs von gemessener Luft ins Freie im Schiebebetrieb dem LMM ein höherer Luftverbrauch suggeriert, was dieser wiederum mit einer Erhöhung der Kraftstoffmenge gegenüber dem Normalzustand quittiert. Dieser Mehrkraftstoff wird dann nicht vollständig verbrannt und gelangt in den Katalysator, was diesem AUF DAUER ganz sicher nicht bekommt. Also bei all den Basteleien genau überlegen, was ihr da macht und wo ihr das Teil anbaut. Auch nicht auf den Motor abgestimmte POVs sind riskant, weniger in Bezug auf den Maximaldruck(ich bin sicher, dass die Boschventile das abkönnen) aber der Unterdruck im Leerlauf dürfte relevant sein, will man doch nicht einen unrunden Leerlauf erzeugen wenn das POV zu früh öffnet. Die Größe des Risikos richtet sich auch hierbei maßgeblich danach, an welcher Stelle der LMM sitzt.

Ich habe gelesen, dass inzwischen beim Smart eine grundlegende Änderung erfolgt sein soll. So soll der Motor inzwischen mit einem Klopfsensor ausgerüstet sein, was in der Regel auch Änderungen im Ladersystem mit sich führt, da gleichzeitig der Ladedruck bei Ansprechen des Sensors sofort etwas abgesenkt und schrittweise wieder bis zum Max.-Wert gesteigert wird. Inwieweit das mit der Klopfregelung stimmt und ob so eine Einrichtung vielleicht sogar seit jeher im Smart eingebaut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls könnte man dann mit Superplus tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad erzielen.

So, ich denke, ich habe Dir (und vielleicht auch weiteren Smartianern) ausführlich die Funktion der maßgeblichen Ventile eines Turboladers aufzeigen können. Falls Du weitere Fragen hast, weißt Du ja wo und wann Du mich antriffst! :-D

-----------------

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifeek1bluegreen.gif...'s war spät gesternsize=3> eek1bluegreen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.10.2001 um 18:34 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling, Smartling, ich Danke Dir sehr!

Dein Beitrag ist der mit Abstand Beste, Verständlichste und Umfassendste zu diesem Thema, den es je gegeben hat!
Außerdem ist meine grundlegende Verwirrung gewichen!

Vielen Dank, kann ich nur sagen!!

Bis bald, wie schon gesagt :)

Gruß. Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:
Respekt! gut geschrieben! verständlich! nur ist mir da was unklar!

Quote:

Am 29.10.2001 um 02:10 Uhr hat smartling geschrieben:

Liegt das Ventil hinsichtlich des Luftstromes hinter dem LMM, so wird durch das Abblasen des POVs von gemessener Luft ins Freie im Schiebebetrieb dem LMM ein höherer Luftverbrauch suggeriert, was dieser wiederum mit einer Erhöhung der Kraftstoffmenge gegenüber dem Normalzustand quittiert. Dieser Mehrkraftstoff wird dann nicht vollständig verbrannt und gelangt in den Katalysator, was diesem AUF DAUER ganz sicher nicht bekommt. .....


Also wenn das DUMP-Valve abbläst, dann geht die Luft in den Motorraum und nicht in den Motor, soweit ist es klar.
Nur das dann der Smartmotor dann (nach Deinen Aussagen) Fett läuft, ist mir nicht klar :-?
Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es selbst für Versager(Vergaser) Motoren ein Ventil das sich SCHUBABSCHALTUNG nennt :o Und seit der Erfindung der elektronischen Einspritzanlagen ist diese Funktion in jeder Einspritzsteuerung vorhanden :o
Deine Aussage das der Motor fett läuft, weil die Verbrennungsluft zum DUMP-Valve hinausbläst ist glücklicherweise QUARK!

Weil das DUMP-Valve nur im Schiebebetrieb (dann wenn zwischen Motor und Drosselklappe ein Unterdruck entsteht) in Aktion tritt!

Zu dem Zeitpunkt ist die Motorsteuerung schon längst in der Schubabschaltung und schaltet die Einspritzdüsen komplett ab! und somit ist die Ansaugluft nicht fetter als Lambda 1 sondern frei von jeglichem Kraftstoff!

Quote:

Selbst wenn man voraussetzt, dass man nach dem Anhalten den Motor noch eine Weile nachlaufen lässt, so hat der Lader auch im Leerlauf noch eine gewisse Drehzahl, insbesondere dann wenn durch das Popp-off-Ventil (POV) der „bremsende“ Druck zwischen Ladeturbine und Drosselklappe nicht mehr vorhanden ist und der Lader bei JEDEM Motorstop länger ausläuft als gewöhnlich, also auch geringfügig über den Motorstillstand hinaus, ergo ohne Öldruck.



Wodurch sollte denn das böse, böse DUMP-Valve nach abstellen des Motors denn aufgemacht (aufgehalten) werden?

Von der (Zote an) Blondine die am Vakuum Schlauch saugt? (Zote aus)

Wenn der Motor steht, dann ist das böse, böse DUMP-Valve aufgrund der Feder zu :o

Es gibt kein Vakuum das das DUMP-Valve aufmachen und aufhalten könnte!

Alles was ein DUMP-Valve tut ist den (in dem Moment sinnlosen) Ladedruck statt zum bremsen des Laders zum zischen zu verwenden, die Ladedruckregelung des Smart macht nichts anderes, (oder noch nie das Zwitschern nach dem Gaswegnehmen bei scharfer Fahrweise gehört??)
Nur wenn die Ladedruckregelung es perfekt könnte, dann wär das DUMP-Valve muxmäuschen still, weil es nichts zu abblasen hätte.
Und wen das zischen stört, kann sich DUMP-Valves besorgen, die über einen Schlauch z.B. in den Luftfilterkasten abblasen.

Zu guter letzt finde ich ein DUMP-Valve eine gutes Frühwarnsystem für die Turbolader Seuche den Ölverlust! Wenn der Turbo bei einem normalen Smart vor sich hin sifft, dann muss der Motor den ganzen Dreck fressen, der die Fahrer(in) bekommt es erst mit wenn die Zündkerzen verkohlt sind oder wenn die Ventile vor lauter Ölkohle nicht mehr zu gehen und vom Kolben krummgeschlagen werden!

Die Trottel mit dem DUMP-Valve sehen recht früh wenn der Turbo anfängt ins Höschen zu machen! :-D

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric

Quote:
Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es selbst für Versager(Vergaser) Motoren ein Ventil das sich SCHUBABSCHALTUNG nennt Und seit der Erfindung der elektronischen Einspritzanlagen ist diese Funktion in jeder Einspritzsteuerung vorhanden Deine Aussage das der Motor fett läuft, weil die Verbrennungsluft zum DUMP-Valve hinausbläst ist glücklicherweise QUARK!



@Auric

Nu bleib mal schön geschmeidig Alter! Der Ton macht die Musik! Ich habe niemanden persönlich angegriffen, der ein solches Ventil oder was auch immer in seine Kiste einbaut. Mir ist das im Grunde so egal, wie Du es Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kannst.

Nun zu Deinen Weisheiten aus dem letzten Jahrhundert: Ich habe bereits in dieser Zeit als Kammersieger und Gewinner der Hessenmeisterschaft(1979) nach um 1 1/4 Jahre verkürzter Ausbildungszeit durchaus nicht neben dem Thema gestanden. Dies nur ergänzend zur Kenntnis.

Was Du über die seinerzeitige Schubabschaltung geschrieben hast ist richtig. Allerdings sind Deine Kenntnisse offenbar bei diesem Stand der Technik hängen geblieben. Denn Mitte der 80-ger-Jahre dieses besagten letzten Jahrhunderts kam man auch in der BRD auf den Gedanken Katalysatoren in Fahrzeuge einzubauen und im Zuge dieser Tests und umwelttechnischen Weiterentwicklungen stellte man schnell fest, dass ein im Schiebebetrieb mit voller Schubabschaltung erkaltender Motor bei Wiederaufnahme der Gemischbildung einen wesentlich höheren Schadstoffausstoß produziert als ein selbiger, der mit zumindest der Leerlaufmenge gefüllt wird. Ferner kann der Kat bei längerer Talfahrt soweit auskühlen, dass seine Wirkung nicht mehr voll gewährleistet ist. Die Schubabschaltung wurde bei D, L und K-Jetronik mittels eines Drosselklappenschalters, teils kombiniert mit der Beschleunigungsanreicherung und dem Vollastkontakt angesteuert, der jedoch schon damals im Steuergerät nachrangig im Verhältnis zu anderen Daten insbesondere des Luftmengenmessers(nicht vorh. bei D-Jetronic) verarbeitet wurde. Auch die Lambdasonde hat eine niedrigere Priorität als z.B. der LMM. Wenn Du es einfach nachvollziehen willst, dann brauchst Du ja lediglich mal einen kleinen Unterdrucksteuerschlauch im gemessenen Bereich des Saugrohrs abzuziehen. Dann wirst Du ganz schnell sehen, wie die Lambdasonde das nicht mehr geregelt bekommt. Schon diese kleine zusätzliche ungemessene Luftzufuhr(gut es ist zwar jetzt der umgekehrte Fall als der , um den es oben ging) führt dazu, dass der Motor anfängt und schüttelt sich, da er zu mager läuft. Selbst ein mächtiges DB SL 8-Zyl.-Triebwerk wird davon beeindruckt! Ich hab diesen Fehler bei mir nämlich gerade suchen müssen.

Quote:
Wodurch sollte denn das böse, böse DUMP-Valve nach abstellen des Motors denn aufgemacht (aufgehalten) werden?



Es wird nicht aufgehalten, das hab ich nicht behauptet. Es genügt schon, wenn es bis zum Abfall des Leerlaufunterdrucks offen ist und daher der Turbo schneller dreht als ohne dieses Ventil, wobei ich die Tarierung bezüglich des für den Smart angebotenen Ventils nicht kenne, namentlich ob der Unterdruck im Leerlauf ausreicht, das Ventil zu öffnen. Wenn dem so ist, dann schmälert es die, zweifellos teilweise positive, Wirkung für den Lader. Ferner heißt es Unterdruck, nicht Vakuum, der Richtigkeit halber.

Quote:
Alles was ein DUMP-Valve tut ist den (in dem Moment sinnlosen) Ladedruck statt zum bremsen des Laders zum zischen zu verwenden, die Ladedruckregelung des Smart macht nichts anderes, (oder noch nie das Zwitschern nach dem Gaswegnehmen bei scharfer Fahrweise gehört??)
Nur wenn die Ladedruckregelung es perfekt könnte, dann wär das DUMP-Valve muxmäuschen still, weil es nichts zu abblasen hätte.


Hierzu empfehle ich Dir lediglich, trotz des langen Textes, mein vorausgegangenes Posting nochmals zu lesen, Du hast die Funktion des Bypass-Ventils nämlich absolut nicht verstanden!! Schon Sepp hatte dieses Ventil recht gut erklärt.

Was, zu "guter" letzt, das Popp-off-Ventil hinsichtlich der früheren Diagnostik bezüglich eines Dichtungsschadens im Lader bringen soll, wird Dein persönliches Geheimnis bleiben müssen, wenn Du Dich nicht vollständig lächerlich machen möchtest. Bevor die Kerzen verbrennen wird Dir im Übrigen früh genug die "bayerische" Wolke hinter Deinem Fahrzeug auffallen. Vielleicht kannst Da ja dann Deine 6 Kerzelchen noch schnell in Sicherheit bringen, wer weiß? :-D

Und wenn Du wieder von Quark redest, den ich schreibe, dann denk mal bei Gelegenheit
drüber nach, warum die Handwerksordnung einen Meisterbrief vorschreibt und warum dieser nicht bei Neckermann bestellt werden kann, sondern zwangsweise mit gewissen Ausbildungszielen verbunden ist.

Und pass auf, dass Du net noch vor Deinem Lader ins Höschen machst :lol:

-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif

eek1bluegreen.gif...'s war spät gesternsize=3> eek1bluegreen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.10.2001 um 19:59 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling

So isses smartling!
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Endlich mal einer der bescheid weiss und dieses Wissen auch (mit-)teilt!

@aurig

eigentlich hat smartling ja schon alles gesagt, mein Grossvater meinte zu so etwas immer: "Entweder man weiss bescheid, oder man hält die Schnautze"
Recht hat er, so im allgemeinen... :)

Nix für ungut, musste mal raus.

smarte Grüsse
Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - es ist doch durchaus legitim, einen auch noch so gut geschriebenen Thread zu hinterfragen - aber wie smartling schon schreibt: Der Ton macht die Musik...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde, wenn mir danach ist, sogar einen Bischof den Federhandschuh mit dem Wörtchen "Quark" in sein Antlitz werfen, wenn ich der Meinung bin das er Quark erzählt!

Wenn ich mich im Ton vergreifen will, dann klingt das ganz anders!

Aber um beim Thema zu bleiben, wenn die Kugel bergab rollt, (so im Kat-Warmhaltemodus) dann ist die Drosselklappe komplett zu, und nur der nicht angetriebe Turbolader versorgt den Motor mit Verbrennungsluft? ? ?

Also die Kugel rollt bergab, der Motor röchelt nach Luft und das DUMP-Valve verhindert oder ändert (vergrössert?) die Luftmenge die der Motor zieht? ? ?

werden Dump Valves so tariert, das der Leerlauf "Unterdruck" (weil Vakuum ist ja bewiesenermassen falsch) das Ventil aufzieht? ? ? Dann könnte man dem Ding ja endlich mal zuschauen!

Und glücklicherweise hab ich von den offenen Motoren mit krummgeschlagenen Ventilen nur geträumt.

Aber mal Ironie beiseite, leider ist Hessen weit weg falls ich mal ein Problem hätte, weil ich in meiner Autofahrer Laufbahn inklusive dem Maschinenbaustudium nur solche Sachen gehört habe wie:
Meine Frage: "Bei meinem neuen Astra Cabrio poltert es hinten auf schlechten Wegen, hat dieses Fahrzeug Schwingungstilger?

Antwort eines Opel Werkstattchefs eines 100 Mann Betriebes "Schwingungstilger?"

Also erfüchtig Lauschen, sich immer artig verneigen, bedanken, hinauslaufen und hinter der Hinterrädern nachschauen, weil diese in Gummi gelagerten Graugussklumpen vermutlich nur für die Traktion eines geplanten Allrad-Astra da sind.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klare Sache-->> Glaubensfrage:
Opel oder Mercedes Achtzylinder...
ich...nehme...den............. !!!
Vielleicht sind Schweizer Turbos ja auch ein klein wenig anders, kann ja sein, bei dem schweizer Zeitverständnis ist´s ja bisweilen auch so...

By the way: Wenn hier einer akademisch anmutet, dann der Achtzylinder!!

Grüße, Ingo



thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric

Letzte Meldung: Mal abgesehen davon, dass es, wie im Übrigen auch schon im vorigen Jahrhundert, im Schiebebtrieb noch immer einen offenen Leerlaufluftkanal und ein Drosselklappenspaltmaß gibt, möchte ich mich weiteren Glaubensdiskussionen, Bischöfen und solchen Dingen, wie Schwingungstilgern(:lol:) nicht weiter anschließen. Sorry auric, aber du bist far out!
Du mußt das auch nicht verstehen, niemand zwingt Dich dazu. Ich muss inzwischen auch zuviel überlegen, um herauszufinden, was Du mit einzelnen Worten, wie beispielsweise Federhandschuh überhaupt meinst. Ich komm zwar auch "vom Dorf", aber bei uns im Westerwald heißt der nämlich immer noch Fehdehandschuh. Ich krieg mich auch kaum noch ein vor Angst, wenn Du Dich erst einmal wirklich im Ton vergreifst. Deine Formulierungen sind ja bereits jetzt schon teilweise ziemlich wirr. Und Du hast Maschinenbau studiert, ja? Na dann herzlichen Glückwunsch noch nachträglich. Was nicht alles möglich ist :-?
Es tut mir leid, aber ich muss mir gerade vorstellen, wie Du da sitzt und Deinem Popp-off-Ventil zuschaust. Das muss sicher wahnsinnig interessant sein :o

Hör zu, auric, ich schick Dir 30 Pfennig, tausch die um und erzähl Deine Kaspereien ner Parkuhr! Für mich jedenfalls ist das Thema ausdiskutiert. Punkt!
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif

eek1bluegreen.gif...'s war spät gesternsize=3> eek1bluegreen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 31.10.2001 um 01:19 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und so trug es sich einst zu, dass der Streit der Geleerten (!) entartete und knapp an einer Verbannung in die Troll-Garage vorbeischrammte ....


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und auf dem letzten Loche pfeifend die Manieren der Zerstrittenden jedem anderen Menschen mit wachem Geiste als schlechtes Beispiel diente...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 31.10.2001 um 15:13 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.