Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ratz-fatz

Mein Import aus Holland

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde.

 

Nach einigen Probefahrten stand fest, es muss der Turbo sein. Ein kurzer Blick zum Himmel: bitte ein Cabrio.

 

Über das Autozentrum Westenberg (Adresse in Deutschland, Sitz aber in NL) habe ich dann kurzerhand einen Neuwagen gekauft:

 

"Smart Fortwo Passion Cabrio 62 kW Modell 2008 Facelift, Farbe: Schwarz/Silber; Polsterung: Design Schwarz; Preis: € 11.295,-"

 

Letzten Freitag habe ich das Teil dort bar bezahlt und auf dem Hänger über die holländische Grenze importiert. Es handelt sich um den Nettopreis, auf den die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% kommt, somit € 13.441,05 zzgl. Vorfracht.

 

Ich habe mich vorab hier im Forum informiert, dass sich viele Dinge nachträglich ergänzen lassen, somit kam mir die Basis-Ausstattung nicht ungelegen.

 

Als erstes habe ich den neuen Smart (Null Kilometer auf der Uhr, nur auf den Hänger gefahren) beim legendären Tuner in Borken abgeladen.

 

Der lag nicht nur auf dem Weg ins Ruhrgebiet, vielmehr wollte ich mir seine Seelenmassage gönnen, die ich mir aufgrund seiner blumigen HTML 1.0 Ebä Aktionen von dort versprach.

 

Es wurde erwartungsgemäß über den hochkomplizierten Vorgang der Steuergerätanpassung doziert ("das ist *richtig* Arbeit!"). Ich wurde also nicht enttäuscht. Derartige Schaustellerei kenne ich noch von der Raupe und vom Auto-Selbstfahrer, hätte er einen Fuchsschwanz im Angebot, ich hätte ihn glatt dazu gekauft. Herrlich.

 

Ich mag diese Menschen mit Benzin im Blut.

 

Habe dann artig heute meinen Obulus entrichtet (auf dem Gutachten steht die Firma SpeedSystems in Ratingen), den niegelnagelneuen Smart ohne Probefahrt wieder aufgeladen (er ist ja noch nicht zugelassen) - und bin dann fröhlich pfeifend nach Hause.

 

Morgen früh dann Vorführung bei der Zulassungsstelle (Identitätskontrolle), am Freitag Zulassung (wg. 05er TÜV+ASU Plakette!) und gezieltes Lernprogramm für den Schaltomat.

 

Ich werde berichten.

 

 

 

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ratz-fatz am 29.04.2008 um 20:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ratz-fatz am 29.04.2008 um 20:08 Uhr ]


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Viel Spaß damit.

Falls du Fragen -oder Reklamationen hast, fährst du nach Holland?? Sprichst du "Käse-Zunge"???? :lol: :-D :lol:

 

-----------------

Mein XcluSteve braucht

246796_3.png

 

BRABUS Xclusive 02/08; Vollausstattung plus 40 mm tiefer; 20 mm Spurplatten und getönte Heckscheibe

online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Xclusteve am 29.04.2008 um 21:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Xclusteve am 29.04.2008 um 21:12 Uhr ]


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche.

Wofür soll ich mich mit nem holländischen SC rumärgern?

Service und Problemlösung übernimmt doch mit Kusshand das SC bei mir nebenan. Und dort sprechen die sogar Deutsch. :-D

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Service muß jedes SC auch in Deutschland machen, das ist richtig. Ich bezweifle nur, ob die das mit "Kusshand" machen.

Solche Kunden sind in der Regel nicht so sehr beliebt. Stammkunden haben meist einen Vorzug. Bei Kulanz wird man sicherlich auch etwas genauer sein.

Ausserdem kann es bei bestimmten Reparaturen zu Schwierigkeiten kommen, da die technische Ausstattung teilweise von EG-Fahrzeugen anders ist, als die der deutschen Version. (Kann. muß aber nicht)

-----------------

LG Karlheinz

 

cyjlvbhy.jpg

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlheinz,

 

das sind Vorurteile, die sich offensichtlich nicht ausräumen lassen. Mein Händler hat mich *tatsächlich* mit offenen Armen empfangen, als ich bei ihm für 6,07 Euro die deutsche Bedienungsanleitung gekauft habe, in der Tat ist die gedruckte Dokumentation das einzige Unterscheidungskriterium. Ansonsten identisch mit der deutschen Ausführung. Die COC Papiere waren übrigens auch in Deutsch (Übersetzungen in alle anderen Sprachen auf separatem Beiblatt).

 

Ob der Smart von Frankreich hierher importiert wird oder aus Holland ist absolut wurscht. Über Holland ist es billiger. Mir kam das ganz gut aus.

 

PS: Was sind das für Reifen auf deinem 450er? Sehen gut aus mit der hohen Flanke.

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2008 um 12:17 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:
Den Service muß jedes SC auch in Deutschland machen, das ist richtig. Ich bezweifle nur, ob die das mit "Kusshand" machen.

Solche Kunden sind in der Regel nicht so sehr beliebt. Stammkunden haben meist einen Vorzug. Bei Kulanz wird man sicherlich auch etwas genauer sein.

Ausserdem kann es bei bestimmten Reparaturen zu Schwierigkeiten kommen, da die technische Ausstattung teilweise von EG-Fahrzeugen anders ist, als die der deutschen Version. (Kann. muß aber nicht)

 

Ich kann da auch nichts negatives sagen. Ich bring meinen zwar nicht in ein SC sondern zu einer Mercedes-Werkstatt, die auch den Smart reparieren darf, aber als "2. Wahl" wurde ich da noch nicht behandelt. Immer sehr zuvorkommend. Ich denke, denen ist egal, ob ich die Reparatur bezahle oder Smart. Umsonst machen die das ja nicht.

Zur Ausstattung kann ich nur sagen, das bei meinem EU-Händler (der aus München ;-) ) keine Unterschiede zu sehen sind. Steht auch mehrmals hier im Forum, das alle Smart 451 gleich ausgestattet sind innerhalb Europa.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ratz-fatz, die Reifen habe ich von hinten nach vorne gewechselt, sind die 175er 15 Zoll und hinten habe ich die 195er 15 Zoll drauf. Mit 50 oder 55 er Höhe. (hab jetzt keine Unterlagen zur Hand)

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :-D

Na das ist ja sogar nochmal über 1000€ billiger als bei den üblichen EU Importeuren.

 

Da kostet der 14.199,00 € + Bodypanels Silber Metallic 340,00 € + 499,00 € für Transport Deutschland, Kfz-Brief, COC-Dokument, Umsatzsteuer-erklärung, KBA-Anfrage, Tüv ,Aufbereitung,Fussmatten,Verbandstasche,Warndreieck/Weste..... :roll:

 

Wär ne überlegung wert.

Warum soll ich für´s gleiche Auto in Deutschland über 1000€ mehr bezahlen :-?

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

karlheinz4p:
Hallo ratz-fatz, die Reifen habe ich von hinten nach vorne gewechselt, sind die 175er 15 Zoll und hinten habe ich die 195er 15 Zoll drauf. Mit 50 oder 55 er Höhe. (hab jetzt keine Unterlagen zur Hand)

 

Hm. Ich meine das rechte Bild in deiner Sig. Das sieht mir aus wie ein 55er oder 60er Querschnitt auf der Hinterhand. Ich will mich hier nicht unbeliebt machen - bin absoluter Fan von "Nicht-Niederquerschnitt" :lol:

Deshalb suche ich auch schon rauf und runter im Web, ob wer hinten mit 195/55 R-15 fährt, statt 195/50.

Ich bin mir fast sicher, deine Pellen hinten sind mit 55er Querschnitt.

Mein Plan ist, über den höheren Querschnitt das viel zu früh greifende ESP auszuhebeln.

 

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ratz-fatz am 01.05.2008 um 20:05 Uhr ]


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

kuebel_181
Warum soll ich für´s gleiche Auto in Deutschland über 1000€ mehr bezahlen?

 

Yep. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Dies ist nicht mein erster Import über ein EU-Land. J+K in Heinsberg hat mich seinerzeit auf den Geschmack gebracht. Die machen gute Arbeit, es geht jedoch besser.

Speziell was die Fahrzeugdoku betrifft, sind die dort nicht auf der Höhe. Ich bin ein Fan von guten BDAs. Die vom 451 ist sehr gut und in Deutsch eine Freude zu lesen.

Über 80% der Neuwagen eines "Deutschen" Herstellers gehen ins Ausland, manchmal sogar noch mehr.

 

Gretchenfrage: Du bist zu 80% abhängig von Kunden im Ausland. Wirst du dorthin "vorsätzlich" ein schlechtes Produkt liefern?

 

Deshalb kaufe ich gern dort, wo die meisten Leute kaufen - im Ausland.

 

Edit: Interessant, du hast ein "Mcintosh MC 431" verbaut, wo finde ich hierüber weitere Infos?

 

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ratz-fatz am 01.05.2008 um 20:42 Uhr ]


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal nachgesehen.

Vorne sind 175 / 55 R 15

Hinten sind 195 / 50 R 15

Continental drauf.

-----------------

LG Karlheinz

 

qwxy8hvi.jpg

nc3ssgbd.gif

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Edit: Interessant, du hast ein "Mcintosh MC 431" verbaut, wo finde ich hierüber weitere Infos?

 

Also bei AmpGuts, da kann man sich alle Verstärker auch mal von innen ansehen.

 

LilaLink....

 

Und natürlich bei Mcintosh....oh, doch nicht :(

Die haben ihre Homepage überarbeitet.

Aber wie ich seh ist wohl der MCC 404 ziemlich ähnlich. 4x100 Watt.

Einfach mal glotzen.

Mcintosh

 

Allerdings ist die Kiste ziemlich groß, fast schon zu groß :-D

 

Sieht dann so aus:

Image Hosted by ImageShack.us

p1020457pf4.6bba3d7608.jpg">

 

Ich werd noch mal Bilder im eingebauten, fertigen Zustand machen.

Ist jetzt schon´n bisschen eng im Beifahrerfussraum, aber ich sitz ja auf der anderen Seite :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Hochinteressant!

-----------------

Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

 


Der Chris

 

451 passion cabrio 62 kW mit Handschuhfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.