Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlaubi77

Werksleasing, jungen Gebrauchten oder Neukauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde,

 

lese schon ne weile hier um Forum mit und muss sagen, super Forum.

 

Ich habe mich entschieden von A6 (Bj98-) auf nen Smart Cabrio umzusteigen. Fand die Kugel schon immer geil. Und da ich überwiegend Stadt fahre......

 

Nun zu meinem "Problem". Meine Holde arbeitet bei Daimler (das ist nicht das Problem *g*). Kann mich nicht entscheiden ober das Auto kaufen (junge Gebrauchte oder Neu) oder leasen soll. Beim Neukauf gibts ja mehr Mitarbeiterrabatt.

Stand von euch jemand auch schon vor der Frage? Mit welcher Option verliere ich am wenigsten wenn ich den Smart nach einem Jahr zurückgebe bzw. verkaufe?

Beim Smart dürfte sich doch der Neukauf (und danach Rückgabe als Jahreswagen) lohnen da der geldwerte Vorteil ja nicht sooo hoch ist.

 

Suchoption im Forum konnte mir nicht weiterhelfen.

Danke vorab

 

Schlaubi77

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es dir nur von meinem Kumpel erzählen, der selbst beim Daimler schafft. Er least sich jedes Jahr ne Kugel. Somit sind eben jegliche Veränderungswünsche und "Tuningmaßnahmen" ausgeschlossen, sofern nicht rückbaubar wie Radio und Glühbirnen bspweise ;-)

Er zahlt monatlich um die 230€ für nen 84PS Pulse und hat außer den Tankkosten keine weiteren. Kommt eben auf deine gewünschte Jahreslaufleistung und die gewählte Ausstattung an..Je mehr, umso höher die Rate. Sind glaub 1,2% vom Neuwagenpreis und dann das gewünschte Km-Modell von 8000-16000Km.

Du zahlst eben rein für die Nutzung. Deine einmalige Anzahlung wird ja verzinst und bekommst du nach Beendigung zurück.

Somit keine versteckten Kosten für KD oder dergleichen. Eben jedes Jahr en neues Auto, wo du "Einfahren" mußt/sollst ;-)

 

Aber wenn du das Auto dein Eigen nennen willst, würd ich mir einen kaufen.

Bei uns im SC stehn "junge Gebrauchte" sprich Leasingrückläufer zu super Konditionen. Aktuell ein 84PS Pulse in Schwarz für 11000€ mit 9000Km aufm Tacho.

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und erstma herzlich willkommen bei uns smartverückten (oder besser -verliebten :-D). Ich stand vor der gleichen Frage, allerdings unter folgender Vorgeschichte. Sowohl mein Daddy, als auch der Schwiegerdaddy haben seit Jahren die großen Wägen des Hauses Benz gekauft und nach einem Jahr weiterverkauft oder an das Kaufhaus Stern zurückgegeben. Dabei war es immer ein Glücksspiel, was für die Autos wieder reinkommt. Es ist nicht zwingend kalkulierbar. Du hast eigentlich immer die falsche Farbe, die falsche Innenausstattung, usw. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine Audole aus Sifi zu mieten. Als es dann letztes Jahr um den Smart ging, hab ich gar nicht mehr lange überlegt ... die Kleine wurde gemietet.

 

Vorteil ist, dass Du kalkulierbare Kosten hast.

Nachteil: Du kannst Dich nicht entscheiden, ob Du das Auto evtl. behalten willst ...

 

Wie sich das mit dem geldwerten Vorteil auswirkt kann ich Dir noch nicht sagen ... das dauert noch, ich hasse diese komischen, grünen Formulare :-x

 

Liebe Grüße ... Bernhard

-----------------

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 29.04.2008 um 08:57 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 08:50 Uhr hat Scrap geschrieben:
[...] jegliche Veränderungswünsche und "Tuningmaßnahmen" ausgeschlossen, sofern nicht rückbaubar [...] keine versteckten Kosten für KD oder dergleichen.

 

Und wie Michael geschrieben hat, keine Kosten für KD (weil über den Serviceausweis abgedeckt) ... und die Versicherung ist auch schon drin 8-)

 

Liebe Grüße ... Bernhard


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja super schnell hier :)

 

Die Leasingrate liegt aktuell bei 1,45% und ist für den Smart mit Abstand die höchste :-x

 

Das mit KD und Versicherung bei leasing leutet ein. Mir stellt sich die Frage ob ich bei nem Kauf durch den Mitarbeiterrabatt bzw. bei dem Verkauf nach einem Jahr nicht weniger Geld "vernichte" als beim Leasing. KD u.ä. fällt ja beim Jahreswagen i.d.R. auch nicht an.

 

Wie hoch ist den der Wertverlust bei den neuen Smarties (Cabrio)?

 

Werde heute auf alle Fälle mal mit nem Kumpel zum SC KA fahren und uns einfach mal paar Würfel ansehen. Am liebsten hätte ich einen in weiß mit silber Tridionzelle *träum*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erfahrung bei den Großen Autos zeigt, dass Du im Regelfall mehr Geld drauflegst, wenn Du kaufst und an die Firma zurückgibst. Das mit dem KD mag meistens stimmen, allerdings muss ich nun mit meinem C-Kombi nach nichtmal 8000 Km (und gerademal 11 Monaten) zur 1. Inspektion :evil:

 

Ich denke, dass es beim Smart anders ausehen könnte (weil %-Satz höher) und der Wertverlust eventuell (zumindest im Moment) geringer ist. Das mit dem Wertverlust kann sich aber bis nächstes Jahr um diese Zeit (bzw. bis Aug./Sept. 2009, Lieferzeit beachten, auch für WA's!) wieder ändern. Je nachdem welches Modell Du hast und wieviel Du fährst, ist dann auch ein KD fällig. Mir perversönlich ist das eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten ...

 

Den genauen Wert(verlust) eines JW's kann Dir evtl. Michael sagen ... er will die Kleinen ja wieder loswerden :-D

 

Beachten musst Du, dass Du beim Mieten eine gewisse Mindestausstattung nehmen musst, also so sinnige Extras, die ab Werk besonders günstig sind wie zum Bleistiel H19 PANNENSET 88,24 / X12 VELOURS-FUSSMATTEN 42,86 / I63 HANDSCHUHFACH, ABSCHLIESSBAR 25,21 / X73 VERBANDTASCHE 15,97 / X72 WARNDREIECK 10,08. Das treibt die Mietraten nach oben und beim Kauf kannst Du das weglassen ... ich meine, die spannendste Frage ist und bleibt: Was bekomme ich noch dafür, wenn ich ihn wieder loswerden will? Evtl. kann da der freundliche Verkaufsberater (in Raschdadd?) weiterhelfen. Mittlerweile müssten ja die ersten Rückläufer da sein, so dass es da auch Erfahrungswerte gibt.

 

Gruß Bernhard

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 29.04.2008 um 10:36 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich als Mitarbeiter des Daimler Konzerns :roll: hatte mir auch erst 2 Autos geliehen (Smart 42 Cabrio danach Smart Roadster) war eigentlich auch soweit ok. Meine Probleme waren eher das ich mit der damals Vorgeschriebenen 12.000km Grenze nie ausgekommen bin und jeweils am Jahresende nochmal ca. 500€ nachzahlen durfte. Desweiteren wurde man bei der Übergabe schon fast wie ein Verbrecher behandelt wenn hier oder da mal ein Kratzer o.ä. aussen/innen hatte.

Mein endgültiges Ende des Leihens war dann das der Smart zusätzlich zu den 134€ Überführung dann noch 500€ dazukommen sollten, oder selber abholen. Vorher stand der Smart immer im SC Düsseldorf und gut war.

Hatte mir dann einen Jahreswagen über Daimler Finanziert. Neupreis meines 42 waren 16800€ habe nach 1Jahr dann 11100€ bezahlt mit einem km Stand von 10800. Geldwerter vorteil waren so knapp 200€.

Junge 451er kosten als Coupe zur Zeit so zwischen 7500-8500€ als Passion Coupe. Ausstattung wie immer sehr gut, da die Kisten ja fast alles bekommen bei der Erstbestellung.

Mein Fazit lieber einen jungen Gebrauchten wenn Du Ihn ne Zeitlang fahren möchtest.

 

Gruß Dieter

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ehrlich gesagt mittlerweile auch vom Werksleasing abgekommen. Tendiere eigentlich

eher zum jungen Gebrauchten...

 

Leider sind in Germersheim (meine Freundin arbeitet Werk Wörth) z.Zt. keine Smart Cabrios vorhanden. Bin aber guter Dinge, dass demnächst welche eintreffen, da ja viele Jahreswagen, Leasingverträge auslaufen müssten.

 

Kann meine Freundin denn auch auf Smarties aus RASTATT zugreifen bzw. gibts dort überhaupt welche?

 

Kanns kaum noch erwarten. Die Wartezeit bei Neuwagen und Leasing wäre auch was, was mich stört.

Muss halt nur noch der richtige Gebrauchte eintrudeln. Ausstattung wäre ja schon Pulse ok..

@limited one

preislich wäre dein Smartie genau richtig. Auf sowas hoffe ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du/Deine Frau im Intranet guckt findet man immer die aktuellen Angebote. Ich habe es damals so gemacht das ich in unserem Werksverkauf gesagt habe was ich suche. Die haben mich dann immer angerufen wenn entsprechendes Modell verfügbar war. Der 2e Anruf war dann MEIN Auto :-D

Da es ja seit geraumer Zeit auch möglich ist Autos für 3 Monate zu leasen dürfte es recht viel Auswahl geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*limited-onerechtgeb* ... der Werksverkauf weiß normalerweise Beschaid ... über allet watt da is. Einfach mal nachfragen. Und ich bin auch sicher, die Auswahl steigt mit jedem weiteren Tag :-P

 

Beim Jungen Gebrauchten haste den Nachteil, dass die ganze schöne Zeit des Wartens entfällt ... da kannst die/den Kleine(n) ja schon fast in der Tasche mitnehmen :lol: :lol: :lol:


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw habe meinen 42 im Zentrallager in Germersheim abgeholt, da standen 1000e von Wagen rum. Da wir übers Werk noch einen Leihwagen leihen konnten und ich diesen dann auch noch in Germersheim stehen lassen konnte hatte mich der Trip statt der 500€ Überführung nur 130€ gekostet. Sprich Leihwagen & Sprit 10€ fürs Stehenlassen dann holt den einer ab und dann noch Sprit für den 42 um nach Hause zu kommen da ja immer nur so 3-4 Liter im Tank sind. An dieser Stelle noch einmal vielen dank an Daimler das niemals mehr Sprit im Tank war als gerade so eben zu ner Tanke zu kommen :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.zt. sind lt. Auskunft v. Werksverkauf in Germersheim eben leider keine Cabrios vorrätig.

Coupe für 8000-9000 EUR sind vorrätig. Sind aber auch auf der Warteliste.

 

Ist ja fast wie warten auf´s Christkind :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 11:42 Uhr hat limited-one geschrieben:


Da es ja seit geraumer Zeit auch möglich ist Autos für 3 Monate zu leasen dürfte es recht viel Auswahl geben



 

Davon habe ich noch nie was gehört... Woher hast du diese Info... Nach meinem Wissensstand muss man mindestens 6 Monate mieten.

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 08:56 Uhr hat BB-Boernie geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2008 um 08:50 Uhr hat Scrap geschrieben:

[...] jegliche Veränderungswünsche und "Tuningmaßnahmen" ausgeschlossen, sofern nicht rückbaubar [...] keine versteckten Kosten für KD oder dergleichen.

 

 

 

Und wie Michael geschrieben hat, keine Kosten für KD (weil über den Serviceausweis abgedeckt) ... und die Versicherung ist auch schon drin 8-)

 

 

 

Liebe Grüße ... Bernhard

 


 

Die Überführung, Kfz-Steuer, Anmeldung, Schilder und Abmeldung muss man ebenfalls bezahlen.


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 12:48 Uhr hat CHH geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2008 um 11:42 Uhr hat limited-one geschrieben:




Da es ja seit geraumer Zeit auch möglich ist Autos für 3 Monate zu leasen dürfte es recht viel Auswahl geben






 

 

 

Davon habe ich noch nie was gehört... Woher hast du diese Info... Nach meinem Wissensstand muss man mindestens 6 Monate mieten.

 

 

 

Gruß

 

 


 

Ist bei uns in Düsseldorf so, weiß nicht ob das nur bei bestimmten Modellen so ist. Ab und an haben die so Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mieten lohnt es sich bei wenig km pro Jahr, ab ca. 15000 kommt man mit kaufen günstiger weg. Und wenn kaufen, dann am besten bei einem Händler, da ist durchaus ein günstigerer Preis drin. Beim Daimler Jahreswagen kommt ja noch geldwerter Vorteil dazu, was die Sache meist unrentabel macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaubi,

habt ihr mittlerweile schon ein Auto gekauft/geleast?

 

Der Thread ist ja schon knapp 2 Monate alt, aber grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Haben selbst auch einen Jahreswagen in Germersheim für meine Frau gekauft und sind sehr zufrieden damit. Der Preis war damals glaub auch ok. Geldwerter Vorteil ist kaum angefallen, da der Rabatt nur minimal höher war als der Freibetrag.

Den Mercedes, den ich fahre, leasen wir aber. Irgendwie schrecke ich da vor der doch recht hohen Investition zurück. Wie BB-Boernie schon sagte "zu viele unbekannte" (Ausstattung, Motor, Farbe - irgendwas ist immer "falsch")...

 

Beim Smart würde ich wie gesagt auf jeden Fall die Kauf-Variante wählen, wenn es ein gebrauchter sein soll/darf. Beim neuen kommt es eben auf die Jahres-km an, ob sich leasen lohnt. Bei nur 8000 km im Jahr ist so ein Smart ja recht preiswert.

 

3-Monatsleasing geht meines Wissens auch nur bei speziellen Aktionen. Da es aber immer irgendwelche Aktionen gibt - man muß da nur nett nachfragen - fährt man im Leasing zur Zeit eigentlich immer relativ gut. Wobei sich die Aktionen in der letzten Zeit auf A-/B-/C-/E-Klasse beschränkt haben. Also keine Smart-Aktionen meines Wissens.

 

Hier könnte man bald schon einen Daimler-Kollegen-Fred aufmachen, habe ich das Gefühl :)


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

habe nun seit gestern meinen Smartie :-D

 

Habe mich letztendlich doch fürs Werksleasing entschieden. Da z.Zt. 1000km extra frei sind und ich im Jahr nur ca. 9000km mache. Denke, dass ich damit ganz gut fahren werde. Bin jetzt auf alle Fälle Happy. Ist übrigens ein Passion Schwarz-Silber geworden (Cabrio).

 

Mal ne andere Frage:

Am Plastikdreieck (wo die Aussenspiegel angebracht sind) ist doch ein Passion-Aufkleber dran. Würde den gerne ablösen und nen anderen mit Wunschnamen drankleben.

Läßt sich sich der Original-Aufkleber wieder Problemlos dranmachen bzw. wo kann ich nen Ersatzaufkleber (Original) bekommen? Muss den Wagen ja wieder im Urzustand zurückgeben. Hat da jmd. Erfahrungswerte?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben nach einem Motorschaden (Arg) von meiner schwester, uns nun über werksleasing auch einen neuen gekauft. Ich mein, ein besseres angebot wird man nicht bekommen. Weil 1,9% leasing gebühren, is echt ne feine sache von der Daimlerbank.

*G* heute abend ist er da. *freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir letztes jahr auch einen jungen gebrauchten gekauft. allerdings kamen da dann noch 600€ oben drauf wegen geldwertem vorteil.

ich fahre im jahr ca 18-20t km. da kommt mieten nicht mehr in frage.

-----------------

Spritmonitor.deCDI 819427sx3.th.jpg

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.